Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>unnötige Grossschreibung in .mac bzw. iWeb

unnötige Grossschreibung in .mac bzw. iWeb

Z05.02.0618:25
Kann man .mac die Grossschreibung von URLs abgewöhnen?

Folgendes Problem:

Ich habe mir .mac zugelegt hauptsächlich aus dem Grund dass man sehr einfach veröffentlichen kann, was wiederrum das Problem ist:

In der URL ist ein grossbuchstabe:



Ich habe jetzt eine Weiterleitung von meiner Domain auf die .mac - Seite gelegt.

Die Weiterleitung wandelt aber dummerweise die Grossbuchstaben immer in kleine um, aus wird daher da bei Unix gross und klein unterschieden wird, sind es 2 verschiedene URLs und somit ein 404-Fehler.

Benenne ich per Hand den Ordner iWeb in iweb um, so wird beim nächsten veröffentlichen wieder ein iWeb - Order zusätzlich angelegt und die Weiterleitung der Domain führt aufs alte Ziel.

Gibt es eine Möglichkeit iWeb zu zwingen den iweb - Ordner zu verwenden?

amp;
0

Kommentare

Z05.02.0618:26
EDIT: "Ich habe mir .mac zugelegt hauptsächlich aus dem Grund dass man sehr einfach veröffentlichen kann" sollte heissen "Ich habe mir .mac und iWeb zugelegt hauptsächlich aus dem Grund dass man sehr einfach veröffentlichen kann"
0
smile
smile05.02.0618:32
wie hast Du die Weiterleitung angelegt - wenn das richtig gemacht ist, wird da nix umgewandelt ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Z05.02.0618:34
es handelt sich um eine Domain bei GMX.

hier kann man leider nicht per htaccess oder DNS etwas änderns, sondern nur im GMX-Account eintragen auf welchen Ordner es weiterleiten soll, in GMX ist er korrekt eingetragen, aber beim Aufruf klappt es nicht.

Schaut man sich dann den erzeugten Quellcode an, sieht man, dass GMX nur kleine Buchstaben verwendet.
0
Josef
Josef05.02.0618:42
Du kannst ein Verzeichnis mit dem Namen iweb anlegen, in dem nochmal eine Weiterleitung liegt, die auf iWeb leitet.
0
Z05.02.0618:50
@josef:

wie mache ich das bei .mac?

mit einer htaccess-Datei oder mit dem uralten Meta-Tag in einer index.html?
0
roger_toger05.02.0618:54
Meta-Tag, dotMac kann glaube ich kein htaccess.
0
Z05.02.0618:56
@josef: habs probiert, klappt mit metatag:



Für alle mit dem gleichen Problem .mac/iWeb/GMX-Domain, hier der Code:

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://web.mac.com/dotmacname/iWeb/namederseite/">
</head>
<body>
</body>
</html>
0
Z05.02.0618:57
DANKE AN ALLE.



PS: Wenn jemand noch eine Lösung ohne Weiterleitungen hinbekommt, butte Bescheid geben. Denn im Moment sind es 2 Weiterleitungen, was beim Fortschrittsbalken vom Safari doch etwas seltsam aussieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.