Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>transparentdock startet zusaetzliche aktionen

transparentdock startet zusaetzliche aktionen

christian alisch
christian alisch31.10.0402:00
hoi,

ich habe mir transparentdock runtergeladen, um mir das dock transparent zu machen. wie schon damals funktionierte nicht das "refresh dock" nicht, nachdem man einstellungen vorgenommen hat. es ging nur ueber "einstellungen" und das 2te haeckchen von oben 2mal klicken. daemliche software, dachte ich. doch nun, nach jeden neustart habe ich zusaetzliche icons siehe bild.
von links: dock, systemUIserver, iCalAlarmscheduler, Imagewell, synergy, ARD agent, AppleSpell.service.

was soll das? ich kenn die aktionen nicht ausser imagewell und synergiewelche zwar bei computerstart gestartet werden aber nicht im dock liegen. dock, ARD..., systemUI... lassen sich auch nicht beenden. ich will das nicht. was muss ich machen, dass das wieder weg geht. oder hab ich was falsches eingestellt im transparentdock?
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch31.10.0402:05
ist ein .jpg bild!


nochmal neuer test mit anderen bild
0
christian alisch
christian alisch31.10.0402:10
komisch, da war wohl, das erste bild zu klein, obwohl es auch jpg war. in diesen bild sieht man im dockrechts von vorschau, die genannten programme.

auf diesen bild sieht man noch ein aelteres und anderes problem. es zeigt programme an, die ich niemals runtergeladen habe und ich auch nicht weisz wo die sich aufhalten koennen, dass ich ich sie loeschen kann.
wer will schon fuer win .exe-programme auf seinen mac?

das nervt! ich kenne die programme nicht einmal. festplattendienstprogramm hat nicht geholfen und auch keinen neuinstalation von OS X ohne archivierung
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0403:26
im linken teil des docks befinden sich grundsätzlich mal keine programme... wenn, dann aliase auf solche... oder es zeigt dort mit einem kleinen pfeil programme an, die gerade laufen. also das heißt in deinem fall, dass die 6 programme zur zeit einfach geöffnet sind. und dass sie sich nicht beenden lassen, halte ich für unglaubwürdig. mach einfach mal ctrl + klick drauf. und der iCalAlarmscheduler wird mitgestartet wenn du es so im ical eingestellt hast. die restlichen startobjekte findest du unter
Systemeinstellungen @@ Benutzer @@ Startobjekte (zumindest bei 10.3, bei 10.2 und früher ist es wo anders, wo fällt mir grad aber nicht mehr ein). und da kannst du dann programme rein und rauswerfen wie es dir beliebt.
und das "Öffnen mit" ist kein problem, sondern eine nettigkeite von einem installierten photoshop. die exe-dateien kommen nämlich genau von diesem. mach doch mal einen klick dauf und warte was passiert.
und wie das festplattendienstprogramm in dem fall helfen soll, versteh ich nicht ganz. und die neuinstallation ist grundsätlich doch eh erstmal mit vorsicht zu genießen... es ist doch kein windows.
und zum thema exe dateien auf dem mac: ist doch überhaupt kein problem! bei klick geht bei mir VPC auf, das Windows 2000 bootet und die exe datei ist gestartet! Ich liebe

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Jens31.10.0409:40
Dass du den SystemUIServer nicht beenden kannst, ist auch besser, da es ein notwendiges Systemprogramm ist. Ich vermute viel mehr, dass du in diesem Transparent-Dock Käse eine Einstellung vorgenommen hast, die eben auch die Systemprozesse anzeigt, die sonst verborgen bleiben (aus gutem Grund). Also bei mir (und bei jeder anderen Installation von OS X auch) läuft der SystemUIServer auch, aber ich merk im Dock nix davon.
Fazit: Schmeiß den Transparent-Dock Kram weg und hole dir Informationen, wie man das, was das Programm am System verändert hat, wieder rückgängig macht. Zur Not E-Mail an den Entwickler schreiben. Oder rausfinden, wie man Transparent Dock so einstellt, dass es eben nicht diese schädlichen Auswirkungen hat.

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Jens
0
lillylissy31.10.0411:28
Poste mal die Einstellungen des TransparentDock - Setup's!
0
lillylissy31.10.0411:29
Aufpassen!
0
christian alisch
christian alisch31.10.0411:55
ich denke aber auch, dass irgendwas im transparentdock veraendert habe.
0
christian alisch
christian alisch31.10.0412:10
also ich hatte das 2te haeckchen von oben an. jetzt wo es weg ist, ist das ganze wie vorher. juhu.
jetzt ist nur noch das eine problem, dass das mail icon anders aussieht wie im bild, bis ich es angeklickt habe.

DANKE

nebenbei habe ich nach der instalation von transparentdock auch die drei neuen aktualisierungen von macintosh gemacht. dann hat er gemeldet dass port 3989 dicht waere und nicht gemeinsam genutzt werden kann, etc.... jedenfalls ging mein synergie dadurch nicht anzusteuern. hatte auch jemand das problem? ich hab jetzt dort ein haeckchen gemacht, dass ich es wieder verwenden kann. doch weisz ich nicht, ob der port vorher schon offen war und mir die softwareaktualisierung es dicht gemacht hatte.

0
lillylissy31.10.0412:10
Kannst Du einen "Reset from Backup..." machen?
Sprich - hast Du ein Backup gemacht?
0
christian alisch
christian alisch31.10.0412:12
huch ich mach ja nur schusselfehler.
das erste der doppelten bilder ist dieses hier
0
christian alisch
christian alisch31.10.0412:14
ein backup?
ich habe mal das wichtigste auf dvds gespeichert. so dass ich neu instalieren kann ohne archivierung. was anderes jedoch nicht
0
lillylissy31.10.0412:34
Ne, das meine ich nicht.
Ein Backup vom Dock!
0
lillylissy31.10.0412:45
So sieht es dann aus!
0
lillylissy31.10.0412:57
Das READ ME beachten!

To Uninstall:

Remove the following Item"TransparentDock 2.2" folder (located wherever it was originally installed/copied from the disk image or archive)

"TransparentDock" folder (located in the user preferences folder (~/Library/Preferences))

"com.freerangemac.transparentdock.plist" file (located in the user preferences folder)

So das war es jetzt aber!
Schönen Sonntag noch!!!
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0413:45
christian alisch:
das nachfolgende ist überhaupt nicht böse gemeint, nur als warunug zu verstehen: wenn man so bescheidenen ahnung hat, dann sollt man von solchen sachen, die so in das system eingreifen, einfach die finger lassen! ein mac os x ist kein windows! es unter der motorhaube funktioniert es ganz anders! solange dir da ein paar grundsätzliche vorgänge nicht bekannt sind, sei froh, dass du einen schönen mac hast, der stabil läuft und mit dem man auf sehr einfache weise sehr viel machen kann! wen man noch mehr machen will, muss man sich viel mit unix (das system, auf dem die schöne mac os x oberfläche nämlich läuft) beschäftigen. dann verstehst du auch einige vorgänge viel besser und manche fragen beantworten sich wie von selbst

Dirk (der auch keine Ahnung hat von unix, aber wenigstens vorher informiert und readmes usw liest, bevor er frickelprogramme benutzt)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stiffler
stiffler31.10.0414:05
Hier: findet ihr eine Anleitung um das Dock von Hand transparent zu schalten. Ist eigentlich recht easy. Lohnt sich auf jeden Fall, man braucht dann keine Extratools mehr und im Hintergrund läuft auch nichts extra.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Der Jens31.10.0416:02
stiffler:

Und wenn man OS X v. 10.1 benutzt klappt das sogar

Gruß
Jens
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.