Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>tiger testen?!

tiger testen?!

vangogh00708.06.0515:41
hallo!

ich habe ein paar fragen zu tiger.
ich spiele mit dem gedanken es mir zu kaufen, will aber erstmal gucken, ob sich die investition lohnt.
ich würde es gerne test, also mal auf meinem rechner installieren. die version könnte ich von einem freund bekommen. ... nach ein paar tage würde ich wieder panther raufspielen... inwiefern ist das ok? ganz legal wird das sicher nicht sein, oder? und kann apple sehen (wenn ich online bin), dass das system auf zwei unterschiedlicher rechnern ist?

dann würde mich interessieren, ob ich tiger einfach so auf meinen mac spielen kann und ich dabei alle ordner/programme/datein behalten kann und sie bleiben, wo sie waren (ohne ein back-up machen zu müssen)

wie findet ihr tiger? lohnt sich der umstieg? was findet ihr außer dashboard und spotlight sonst noch gut?
0

Kommentare

Eszett
Eszett08.06.0515:47
Ich finde gut, daß es dort immer noch Großbuchstaben gibt.

Schlecht finde ich, daß mein 1*G5 damit nicht stabil läuft. Alle anderen Macs sind aber wohl OK.
0
MoreliaV
MoreliaV08.06.0515:48
Tiger im archivieren Modus aufspielen geht, dabei bleibt alles bein "alten"..aber retour auf 10.3 geht nur über neu formatieren, also löschen der HD!
Umstieg bringt ausser dem wirklich guten Spotlight nicht viel neues, Dashbord würde ich als nice to have bezeichnen, aber nicht unbedingt nötig.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Eszett
Eszett08.06.0515:51
genau, außer Spotlight - wirklich praktisch - ist nicht viel neues sichtbar. Intern hat sich mit BSD 4 eine ganze Reihe getan, viele neue Kommandozeilenprogramme mit neuen Versionen usw.. Und Tiger bootet vieeeel schneller, das ist auch nett.
0
vangogh00708.06.0515:52
ahhh.... also müßte ich auf jeden fall ein back-up machen. hmmm.... auf spotlight und dashboard könnt ich auch verzichten... bzw. erstmal verzicht und gucken ob ich mir tiger später zulege...

@ Eszett GroßBuCHsTabeN GibTs dOCH auCh bEi PantHer
0
vangogh00708.06.0515:55
bootet schneller? das wäre toll...
ich hab "nur" nen g4 iMac 1,25ghz und lausige 256mb ram... is mein mac zu lahm für tiger?
0
vangogh00708.06.0515:56
bootet schneller? das wäre toll...
ich hab "nur" nen g4 iMac 1,25ghz und lausige 256mb ram... is mein mac zu lahm für tiger?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.06.0515:58
Und der Ruhezustand klappt wieder bei meinem iMac. Und iPhoto und Safari rasen. Insgesamt bin ich von Tiger recht angetan. Spotlight kann mich aber nicht überzeugen. Zu lahm.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.06.0516:04
vangogh007
Zu lahm ist dein Mac nicht unbedingt. Etwas mehr als 256MB solltest du ihm aber schon gönnen.
Es ist auch fraglich, ob ein Umstieg auf Tiger so sehr viel wichtiges mitbringt.
Wenn Panther auf deinem Rechner gut läuft, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vangogh00708.06.0516:06
hmm ja. arbeitsspeicher brauch ich unbedingt. außerdem kommt nächstes ja jahr auch leopard....
0
rofl
rofl08.06.0516:11
Also, Apple kann nicht überprüfen ob deine Version doppelt läuft, genauso wenig benötigst du eine Aktivierung wie bei Win XP. Die Registrierungsaufforderung kannst du ganz einfach mit Apfel + Q beenden.

Ich schlage dir vor, mach ein Backupdate, teste es, und bei gefallen kaufst us (zB im Bildungsbereich, da spart man dann nochmals 20 .

Arbeitsspeicher brauchst du so oder so. Aber Leopard kommt nicht vor Ende 2006 eher 2007. Also das dauert noch.
0
vangogh00709.06.0518:35
wie ist das eigentlich? mein kumpel hat sich ein powerbook gekauft, wo tiger dabei war. ein anderer bekannter meinte, dass die version von tiger nur auf diesem powerbook läuft und sonst auf keinem anderen rechner. stimmt das?
0
Eszett
Eszett09.06.0518:53
vangogh007
wie ist das eigentlich? mein kumpel hat sich ein powerbook gekauft, wo tiger dabei war. ein anderer bekannter meinte, dass die version von tiger nur auf diesem powerbook läuft und sonst auf keinem anderen rechner. stimmt das?

diedvdlä
uftnicht
nuraufde
mselbenm
acsonder
nauchauf
allengle
ichen
0
vangogh00709.06.0518:56
ich will wirklich nur testen und dann entscheiden, ob es sich lohnt umzusteigen...
0
Steve-O
Steve-O09.06.0518:53
Lauter Ilegale hier(sick)
0
Steve-O
Steve-O09.06.0518:53
Oh ein "l" ist verlustig gegangen sorieee!O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.