Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>text in pdf

text in pdf

vb
vb07.05.1010:35
moin moin,
kennt jemand ein einfaches programm, mit dem man text in pdfs oder jpg einfügen kann, zb in irgendwelche fragebögen oder so?
skitch macht das aber die schrift ist komisch, schwer leserlich mit diesen schatten und mit vorschau mag ich nicht.
thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

larsvader
larsvader07.05.1010:38
die Schrift kann man bei skitch auch einfach ändern.
0
larsvader
larsvader07.05.1010:39
einfach mal cmd+t drücken.
0
vb
vb07.05.1010:42
ich weiss, meine aber nicht den font sondern die art, wie sie dargestellt wird in dieser komischen wolke oder was das sein soll, weisst du was ich mein? sieht immer aus wie contour irgendwie und ist shitty.
oder kann man das auch ändern? ich denke nicht..
0
RAMses3005
RAMses300507.05.1011:16
Illustrator ?
0
Serge
Serge07.05.1011:35
Ja, wenn schon Großgeschütze wie Illustrator aufgefahren werden, wieso dann nicht Acrobat Pro?
0
Appleator
Appleator07.05.1011:48
Acrobat Flash Pro
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.1012:32

PDFpen www.smileonmymac.com

0
MacTobi
MacTobi07.05.1012:33
_mäuschen
PDFpen www.smileonmymac.com

Den würde ich auch empfehlen. Eine Alternative und kostengünstiger im Gegensatz zu Acrobat ist auch PDF-Office:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
larsvader
larsvader07.05.1013:03
vb
ich weiss, meine aber nicht den font sondern die art, wie sie dargestellt wird in dieser komischen wolke oder was das sein soll, weisst du was ich mein? sieht immer aus wie contour irgendwie und ist shitty.
oder kann man das auch ändern? ich denke nicht..

ich denke doch! schau mal unten links und mach die Häkchen weg. Dann sieht die Schrift 'normal' aus.
0
vb
vb07.05.1013:19
lars vader
oh - stimmt auffallend.... hm lesen hilft manchmal, ich weiss*schäm* ich mach so selten was mit schriften etc...

danke!

mäuschen: hab mal das trial runtergeladen, danke!
0
Vermeer
Vermeer07.05.1014:08
Ich hänge mich mal mit einer etwas anderen Frage an:
Kann eines der Tools auch mehrseitige pdfs beschneiden? In Vorschau wird der abgeschnittene Rand ja nur in der Ansicht verändert.
0
vb
vb07.05.1019:24
pdf pen macht nen guten eindruck.....:-)

0
pb_user
pb_user12.05.1011:46
FormulatePro (Freeware) kann das auch sehr gut ...
0
vb
vb12.05.1011:58
schon runtergeladen - ist auch gut, danke!

etwas später...: gefällt mir sehr gut - schön einfach
0
Hot Mac
Hot Mac12.05.1016:44
Ich verwende Acrobat Pro und PDFpen Pro.

Letzteres kann auch „transparente“ Signaturen einfügen, was sich manchmal als sehr nützlich erweisen kann.
0
Appleator
Appleator12.05.1017:43
Das geht übrigens auch prima auf dem iPad
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
vb
vb12.05.1021:33
hot mac

150E aufwärts? na danke - ist gut gemeint ich weiss. aber für die 2x im jahr......
formulate reicht mir dicke. bin nur zu faul manche listen von hand auszufüllen, thats it.

keine unsichtbaren signaturen, keine lamas...

thx everyone
0
Hot Mac
Hot Mac13.05.1001:33
vb
hot mac

150E aufwärts? na danke - ist gut gemeint ich weiss. aber für die 2x im jahr......
formulate reicht mir dicke. bin nur zu faul manche listen von hand auszufüllen, thats it.

keine unsichtbaren signaturen, keine lamas...

thx everyone

Hallo Vic,

ja nee, is klar, um zweimal im Jahr ein Formular auszufüllen ...
Ich brauch das Zeug halt täglich.
0
vb
vb13.05.1001:56
0
wilhelmho13.05.1002:28
Ich verstehe nicht ganz, warum es nicht "Vorschau" sein darf. Ich habe auch Formulate benutzt. Aber Vorschau ist doch gar nicht schlecht.[img]Vorschau.jpg[/img]

Kann alle Farben, Schriften, Rahmen, Fett, Kursiv, Sprechblasen, Gedankenblasen, Konturschrift...
0
wilhelmho13.05.1003:20
wenn ich mehr brauche ziehe ich das pdf in Pages, dort kann ich es voll Formatiert bearbeiten.
[img]Pages.jpg[/img]

Alternativ geht bestimmt auch Word oder OpenOffice etc..
0
pb_user
pb_user13.05.1017:25
kompliziert gehts immer, man kann auch photoshop benutzen und für jeden eintrag eine extra-ebene anlegen ... wie schon oben erwähnt, das hier - FormulatePro 0.0.6 - ist wirklich einfach zu bedienen und erfüllt absolut den zweck.
0
vb
vb13.05.1017:48
jo. seh ich auch so.
0
wilhelmho13.05.1023:14
Was ist denn kompliziert an "Vorschau"? Das habe ich leider noch nicht verstanden.
Wenn ich zwei im Jahr ein Formular ausfüllen möchte, dann ist doch Vorschau ideal!
  • Es ist schon da, ich brauche nichts installieren.
  • Ein Klick auf "Anmerken" bringt mir die Leiste am Fuß der Vorschau.
  • Um zu Schreiben brauche ich jetzt nur noch das Feld "TEXT" (Aa) anklicken ein Textfeld über den Formularbereich ziehen und losschreiben.

Ich finde das wesentlich einfacher zu benutzen, als ein Programm zu laden, es zu installieren und dann das Pdf dann erst noch damit zu öffenen und es, um es als pdf speichern zu können, dieses über den Druckdialog wieder zu speichern.

Formulate Pro ist ja super, wenn es nicht Vorschau gäbe. Aber seit Vorschau das so einfach kann, habe ich Formulate Pro nicht mehr benutzt.
0
vb
vb13.05.1023:32
ich kann in vorschau nicht so einfach in ein pdf schreiben. wenn ich das pdf in ein jpg konvertiere, dann ja. ansonsten bekomme ich immer diese blöden notizen am rand, und das will ich nicht.mag sein, dass es an mir liegt, aber für mich ist vorschau definitiv umständlicher.
öffnen mit...
das ist ja nun wirklich kein aufwand. die zeit hab ich.
und installieren muss ich nur einmal, dauert 30 sek bei formulate.

ps: nur weil vorschau von apple und dabei ist, muss ichs noch lange nicht benutzen.
wobei ich es im prinzip schon gut finde - nur nicht für alles eben..
0
pb_user
pb_user14.05.1000:35
wilhelmho
in leopard funktioniert das aber noch nicht mit dem überschreiben in vorschau (version 4.2), oder?
0
wilhelmho14.05.1000:49
pb_user
Ich selbst habe Snow Leo auf dem MacBook aber meine Kolleginnen haben Leopard und da gibt es auch solche Funktionen, aber alles heisst ein bischen anders und sieht auch etwas anders aus. Genaues kann ich jetzt von zuhause nicht sagen.
vb
Die Notizen am Rand tauchen nur auf, wenn diese unten ausgewählt sind. Ist das Fenster rechts neben dem Text. Ich habe noch mal ein Bild mit Anleitung angehangen, welches ich gerade kurz mal in Vorschau gemacht habe.
[img]formular.jpg[/img]
0
wilhelmho14.05.1000:58
Habe die Anleitung gar nicht beschrieben:

1 Anmerken drücken
2 auf Textfeld (Aa) klicken
3 Textfeld aufziehen
4 Schreiben

wenn die Formatierung nicht passt:

5 markieren
6 Schwarzes Aa klicken - Schriften öffnet sich
7 Schrift Größe, Art und Farbe ändern

8 freuen!
0
wilhelmho14.05.1001:14
Wem das nicht reicht und wer auch Sprech und oder Gedankenblasen machen möchte.
Der geht auf:
1 - Rechte Maustaste auf Symbolleiste
2 - Informationsfenster in die Symbolleiste ziehen (der Blaue Kreis mit dem "i")
3 - darauf klicken
4 - das Anmerkungen Fenster öffnet sich
5 - rechts auf den Bleistift klicken
6 - Gedankenblase oder Sprechblase auswählen, Füllfarbe oder Strichfarbe wählen

7 - freuen
[img]Gedankenblase.jpg[/img]

PS. das Jpg war vorher ein pdf aber mactechnews läßt nur Gif, JPG oder PNG Dateien zu.
0
vb
vb14.05.1008:40
wilhelm
ich hab leo und bei mir gehts nicht. ich kann "unten" auch nix auswählen, gibts bei mir nicht.
vorschau ist nicht die erste wahl für mich....

psdas was du als bild postes, hab ich alles nicht. ...vorschau 4.2
0
vb
vb14.05.1008:46

noch ein contra: wenn der text mal drin ist, kann man nix mehr editieren. das ist ja super-uncool wenn ich nach nem korrekturlesen was verändern müsste..
0
vb
vb14.05.1008:55
so siehts bei mir aus
0
pb_user
pb_user14.05.1011:14
wilhelmho
vb
danke für die mühe, dann ist ja alles klar: es sind also neue vorschau-funktionen aus snow leopard. gut zu wissen, aber eben nichts für den moment (leopard) ...
0
vb
vb14.05.1014:31
ja, sieht so aus-wusste ich auch nicht....
0
wilhelmho05.06.1013:52

vb 14.05.10 08:46

noch ein contra: wenn der text mal drin ist, kann man nix mehr editieren. das ist ja super-uncool wenn ich nach nem korrekturlesen was verändern müsste..

Das ist nicht richtig, alle Änderungen, Kommentare etc, die ich in Vorschau vorgenommen habe, kann ich auch weiterhin nach dem speichern editiern.

0
vb
vb12.06.1009:23
also ich nicht. aber ich hab ja wohl ne alte version mit 10.5.8.
es geht einfach nicht - einmal gespeichert geht nix mehr ausser bei randnotizen
0
wilhelmho14.06.1023:54
waren es nicht nur 29,- € von 10.5 nach 10.6?
Ich denke inzwischen ist 10.6 schon ziemlich ausgereift.
In kürze wird ja auch schon 10.6.4. erwartet.
0
Stefan S.
Stefan S.15.06.1000:27
wilhelmho
waren es nicht nur 29,- € von 10.5 nach 10.6?
Ich denke inzwischen ist 10.6 schon ziemlich ausgereift.
In kürze wird ja auch schon 10.6.4. erwartet.

10.6 geht nicht bei PPC-Macs
0
kix15.06.1000:33
Hi vb,

es gibt das kostenlose, einfache und praktische app FormulatePro:

http://www.zdnet.de/texte_mit_apple_verarbeiten_formulatepro_download-39002345-159270-1.htm.

(Ich krieg das mit dem schönen runden blauen Symbol statt einer langen URL-Adresse leider noch nicht hin…)

Das dürfte für Deine Zwecke vollkommen ausreichen.
0
vb
vb15.06.1000:37
ich hab kein ppc. mbp unibody late 2008 , mbp late 2007, imac 2008. ich will aber kein 10.6, bzw seh keinen ultimativen vorteil. ausser vielleicht vorschau, nach diesm thread
0
vb
vb15.06.1001:47
kix

danke, hat jemand weiter oben schon gepostet. gefällt mir gut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.