Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche schrift im *.fnt format

suche schrift im *.fnt format

lupodw21.09.0716:28
Hallo Forum,

ich hab hier (in einem Programm) eine Schrift im fnt Format.
Ich möchte die nun mit einer anderen ersetzen. wisst ihr ob es fnt schriften überhaupt gibt, oder ob das ein "hauseigenes" schriftenformat ist?

google liefert leider keine downloads für fnt schriften


danke
0

Kommentare

hjg21.09.0720:02
Nichts in Google? Lies mal


Außerdem wärs schön zu wissen, welche Schrift du meinst und vielleicht auch, ob die Schrift in einem Mac-Programm oder in einem Windows- und/oder Linux-Programm gebraucht wird.

0
BigMac
BigMac21.09.0721:01
es gibt tools (viele druckereien sind in besitz von solchen) die schriften in andere formate konvertieren können. wird genutzt, um z.b. windows schriften für mac brauchbar zu machen. wenn du kontakte hast dann zapf die mal an.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
lupodw21.09.0721:29
hei - danke ... aber was soll mir der microsoftartikel sagen? ich mein - is schon interresant - aber ich bin nun auch nicht schlauer. Ich weiss zwar jetzt des die ersten 16 bytes für das - und die nächsten für das verwendet werden - aber schirft hab ich deshalb noch keine.



Die schrift ist in einem mac programm integriert. deswegen such ich auch hierhilfe. per paketinhalt anzeigen seh ich also die schrift als *.fnt datei. ich kann diese auch ersetzen, aber nur mit einer im program enthaltenen anderen schrift.

ich hab selber ein bissl ahnung von allen aktuellen schriftverwaltungsprogrammen und hab auch ein ansehnliche sammlung an fonts free und registriert) hier - aber das *.fn format ist es mir neu. und keines der programme unter der macplattform kann es umwandeln - zumindest soweit ich weiss
0
hjg22.09.0701:03
FNT File Format
This is a format that is used to store fonts under Microsoft Windows, although it now has largely been superseded by the TrueType format.

Each file in this format is capable of storing a single raster font or vector font:

* Each character's glyph in a raster font is defined using a small bitmap.

* Each character's glyph in a vector font is defined using a series of strokes, each stroke being a line or curve segment.

Siehe



Zum Erzeugen und Konvertieren unter Windows:
FontEdit is a simple program to edit and create windows .fnt files. This file format is also used in several embeded systems.

The most important extension to the microsoft sample version of this program is the function to convert an other font to a .fnt font.



PS: Wenn dieses Schriftformat in einem Mac-Programm integriert ist, ist es vielleicht schon in TrueType konvertiert. Welches Programm ist das überhaupt?
0
lupodw22.09.0702:29
leider steht mir ja kein pc zur verfügung - und den umweg über virtualisierungs software usw wollte ich nicht gehen... (soviel arbeit is mir das ganze nicht wert)

gegangen wärs um ein spiel das ich gefunden hab... also weiter nicht schlimm...

trotzdem wundere ich mich warum ich generell keine .fnt files zum download finde. ach ja - und ich hab eine truetype einfach die umbenannt. nützt leider nix.. das file is generell auch wintzig - sogar für eine font datei...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.