Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>spielzeug, ähnlich wie lego, nur anders

spielzeug, ähnlich wie lego, nur anders

Kekserl
Kekserl03.10.0702:27
leute, ich habe ein problem, das mir schlaflose nächte bereiten wird, was ich natürlich vermeiden möchte (an die witzbolde und boldinnen: nein, das problem heisst nicht "tochter"):

ich suche ein spielzeug, gabs bei mir im kindergarten (also schon doch 18 jahre her oder so) und is auch schon länger vom markt verschwunden, es handelt sich um so etwas ähnliches wie lego, nur sinds keine bauklötze, sondern blaue elemente verschiedener länge, die mit weissen kupplungen aneinandergesteckt werden und mit gelben oder roten platten verkleidet werden können. die blauen "stangen" haben eine sehr charakteristische form, sie sind ineinander gekreuzt, durch dieses "kreuz" sind sie stabiler und können sich in den gelenken auch nicht verdrehen.

hat irgendjemand eine ahnung, wie das heissen könnte? (matador ist es nicht...)

vielen lieben dank
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Mr.Jay03.10.0703:24
Fischer meine ich heisst das:-)
0
Mr.Jay03.10.0703:26
fischertechnik


Was anderes fällt mir dann auch nich mehr ein
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.0704:11
Duplo?

Mann, bin ich schon alt.
0
da_re
da_re03.10.0711:50
Gab da mal was das hiess stax, staxx oder stexx. Irgendwie in der Art.
0
alfrank03.10.0712:21
Meinst Du vielleicht k'nex: http://www.hasbro.co.uk/knex/
0
alfrank03.10.0712:22
Bild:
0
alfrank03.10.0712:26
Irgendwie sieht k'nex im Vergleich zu Lego oder erst fischertechnik reichlich schrottig aus...
0
alfrank03.10.0712:37
Hot Mac: Du alt ? Duplo war schon nach meiner Kleinkinder-Zeit !

Zum Glück !

Dafür hatte ich diverses schönes Holzspielzeug, z.B. eine Brio Eisenbahn und einiges aus der DDR. Und von Heros einiges, z.B. auch den Constructor:
0
alfrank03.10.0712:38
Aah, Link und Bild vergessen: http://www.heros-toys.de/de/produkte/gruppe5.htm

Zu meiner Zeit war das aber alles aus Holz, auch die Schrauben und Muttern !
0
alfrank03.10.0712:39
Ach ja, Matador hatte ich auch, fand ich aber nicht so klasse, da beim Zerlegen oft die Stäbchen kaputtgegangen sind...

Und natürlich sehr viel Lego und Fischertechnik, welches ich beides (fast) alles noch habe !

0
Kekserl
Kekserl03.10.0712:43
fischertechnik isses nicht, k'nex auch nicht, leider, kenn ich beides auch, das isses aber nicht.

wie gesagt, nur blaue, weisse, rote und gelbe elemente...
„fürzlbürzl...“
0
alfrank03.10.0712:45
keKserl: Äh, hatte das so ganz viele, recht lange Noppen an allen Seiten ?
0
Kekserl
Kekserl03.10.0712:47
ach ja, duplo isses natürlich auch nicht, das is ja nur größeres lego
„fürzlbürzl...“
0
alfrank03.10.0712:51
Duplo ist Lego für Grobmechaniker...
0
Kekserl
Kekserl03.10.0712:51
alfrank

nein, gar keine noppen, komplett glatt, die blauen elemente gabs in zwei längen, und an die weissen kupplungselemente konnte man beispielsweise auch räder dranstecken...
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.0712:56
Wahrscheinlich gibt's das nur in Österreich.
0
Kekserl
Kekserl03.10.0713:07
is wahrscheinlich deswegen vom markt verschwunden

nochmal zur verdeutlichung (HAHA!), eine wunderschöne skizze (zeigt die länglichen elemente direkt von vorn, von der seite, und von oben, die deckeln, die kupplungselemente sind nicht dabei, zu schwer zu zeichnen )
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.0713:11
Du bist ja ein richtiger Künstler.
Das hätte Thomas nicht besser machen können.
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.0713:13
Schwing Dich mal in die Puschen und schleich zum Briefkasten, falls der Postbote schon da war!
0
Kekserl
Kekserl03.10.0713:14
kann ich das auch in boxershort machen, oder wäre das unverantwortlich gegenüber den nachbarn? (ich hoffe, du hast mir deine adresse mitgeschickt, dann hab ich auch was für dich )
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.0713:21
keKserl<br>
kann ich das auch in boxershort machen, oder wäre das unverantwortlich gegenüber den nachbarn?
Ich kenne Deine Nachbarn ja nicht ...
0
Kekserl
Kekserl03.10.0713:26
ich auch nicht
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman03.10.0713:34
Plasticant
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.0713:36
Sonorman wirft nichts weg.
0
sonorman
sonorman03.10.0713:55
Hot Mac

Das Bild ist zwar aus dem WWW, aber ich habe tatsächlich noch einige Platicant-Kästen im Keller.

Plasticant fand ich immer viel besser, als Lego.
0
Kekserl
Kekserl03.10.0714:03
sonorman

das kommt schon fast hin, ja, jetzt is nur die frage, ob das eine weiterentwicklung ist, oder was anderes, denn das spielzeug, das ich meine, war definitiv eckig (also, die verstrebungen waren nicht rund so wie bei deinem photo...)
aber vielen dank auf jeden fall, die richtung stimmt schon mehr als!
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0714:19

Baufix?

0
Kekserl
Kekserl03.10.0714:37
mist, das kenn ich auch, aber das isses auch nicht, die teile sind aus plastik...
„fürzlbürzl...“
0
alfrank03.10.0715:14
Ah, genau, Baufix hieß das Hero Constructo bei uns...

Danke, _mäuschen !
0
derSuperuser04.10.0702:18
appropos Matador: DAS war ein geiles Spielzeug!
0
Kekserl
Kekserl04.10.0711:09
ja, aber wir wissen immer noch nicht, wie das spielzeug heisst, das ich suche
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser04.10.0712:01
Mir kommts irgendwie auch bekannt vor.
Ich hatte das Zeug bestimmt nicht selber,
ich kann aber einen Kollegen fragen,
den ich eh schon lange nicht mehr gesehen hab.

Wenn du es nicht vorher erfährst,
kann ich dir vielleicht helfen.
0
Kekserl
Kekserl04.10.0714:01
jede ressource ist mir mehr als recht, das macht mich jetzt seit bald 3 tagen wahnsinnig

ich mein, ok, ich hatte das ding das letzte und einzige mal im kindergarten in händen, dass ich mir den namen nicht gemerkt hab, is deswegen eventuell entschuldbar...
„fürzlbürzl...“
0
luxs
luxs05.10.0700:45
NEIN ist es nicht !!!!!!!!(devil)(devil)(devil)
0
derSuperuser05.10.0700:47
es kommt prinzipiell nicht gut, wenn man sich selber entschuldigt.
0
Kekserl
Kekserl05.10.0701:05
wie, du hast dich noch nicht entschuldigt? komisch...
„fürzlbürzl...“
0
desmo
desmo05.10.0713:00
So als Spielkalb himself tut es mir sehr leid, diesen Fred nicht schon vorgestern radikal abgekürzt zu haben!;-)

Was Du suchst heiß Nicht Construx oder Constructor sonder schlichtweg "CONSTRI".

Solltest Du das heute noch kaufen wollen gibts wie für alles das viel gehasste EPAY!, z.B. hier: http://cgi.ebay.nl/Grosses-Paket-CONSTRI-Stecksystem-Bausteine_W0QQitemZ220144308782QQihZ012QQcategoryZ9165QQcmdZViewItem
Ich fand das damals Sch****! LEGO RULES!:-P

Have Fun und kauf Deiner Tochter schon mal ein anständiges LEGO Set! Sie kann damit nicht früh genug anfangen!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Kekserl
Kekserl05.10.0713:23
hm, sieht etwas moderner aus, aber ja, ich glaub, das isses, vielen lieben dank

lego kriegt sie von mir, alles, was ich hatte, alles!
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser06.10.0700:08
HE! Jetzt, wo ich das sehe, das hatte ich auch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.