Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>smbdelete-Dateien ... wie finden und löschen

smbdelete-Dateien ... wie finden und löschen

Phil Philipp
Phil Philipp31.10.1713:56
Hallo, schönen Luther-Tag erstmal.
Ich hätte eine Frage: auf einem sehr umfangreichen freigegebenen Ordner, der mal mittels SMB ins Netzwerk eingebunden war, sind im Laufe der Zeit viele .smbdelete-Dateien entstanden.
Wenn ich im Finder "unsichtbare Dateien einblenden" aktiviere, kann ich sie einzeln finden und löschen. Dazu muss ich aber alle Unterordner einzeln durchstöbern, was bei mittlerweile ca. 400.000 Ordner und Unterordnern etwas länger dauern könnte.
Es klappt allerdings nicht, sich mittels +F alle .smbdelete-Dateien auflisten zu lassen und im Paket zu löschen. Habe gesucht nach unsichtbare Dateien, unix-executable, Suffix = smbdel*, usw. ...wird jeweils nix angezeigt.
Internet gibt mir ausser langwierigen Diskussionen zum Entstehen und Vermeiden dieses Dateitypes nichts hilfreiches her.
Daher die Frage:
1.) gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien mittels Finder/Spotlight automatisiert zu suchen? Was muss man dazu als Suchkriterien eingeben?
2.) Kann man das Terminal dazu bemühen? Wenn ja, wie?
3.) gibt es eventuell für so halb-Laien wie mich eine App die sowas macht?

Danke herzlichst!
0

Kommentare

Peter Eckel31.10.1714:13
Zu 2.: Ja. So:

cd <Verzeichnisname>
find . -name .smbdelete -exec rm -f {} \;

Dabei ist natürlich <Verzeichnisname> mit dem Namen des ehemals freigegebenen Ordners zu ersetzen
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp31.10.1715:27
Danke, fast klappt es:

die Suffixe heissen ja leider nicht nur .smbdelete sondern
.smbdeleteAAA42e56e
.smbdeleteFAF15a11f
usw. nach dem Schema

Dein Terminal-Befehl klappt, aber nur wenn ich den kompletten Suffix eingebe - dann findet und löscht er aber auch nur genau die eine Datei.
Gibt´s den auch mit einem JOKER für den Rest der Zeichenkette?
0
Peter Eckel31.10.1715:27
Klar:

cd <Verzeichnisname>
find . -name '.smbdelete*' -exec rm -f {} \;

Ergänzung: Sicherheitshalber noch '' eingebaut ... sonst geht es schief, wenn eine oder mehrere .smbdelete*-Dateien auf der obersten Ebene liegen.

Du kannst Dir die Dateien übrigens auch vorher anzeigen lassen:

cd <Verzeichnisname>
find . -name '.smbdelete*' -ls
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Phil Philipp
Phil Philipp31.10.1715:32
Selber die Lösung gefunden - Stichworte: unix find wildcard

cd <Verzeichnisname>
find . -name ".smbdelete*" -exec rm -f {} \;

Danke, jetzt looft et!
+1
Phil Philipp
Phil Philipp31.10.1715:40
Oh - zeitgleich gelöst.
Cool, dann kann ich ja jetzt Feierabend machen
Danke Peter!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.