Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>shapeshifter troublestifter?

shapeshifter troublestifter?

Marten10.09.0418:23
hallo,

ich hab mir vor einer woche oder so shapeshifter installiert, seitdem ist mir mein ibook zweimal eingefroren in unterschiedlichen Kontexten ohne sonstige grössere Experimente (in den 5 o. 6 wochen die ich es habe davor nie). eine Suche hier legt mir da doch den Verdacht nahe, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Ich denke mir ich probiere es mal ohne, aber wie bekomme ich es sauber runter? Es ist ja auch in den Systemeinstellungen, als Newbie frage ich da besser nach, bevor ich was falsches lösche. Alles löschen was die Suche im Finder shapeshifter enthält?

Noch eine Frage: was ist den unter OS X das Pendant zu Strg+Alt+Ent von Windows? Ich hab gemerkt, dass ich im Falle gar nicht weiss, auf welche Keys ich panisch hämmern soll

danke
0

Kommentare

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg10.09.0418:29
Hallo,

öffne Systemeinstellungen, klicke auf shapeshifter mit der recchten Maustaste oder maustaste und ctrl-Taste und aus Systemeinstellungen entfernen.

Den Rest machst Du via Finder mit suchen und löschen.
Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
overdoze
overdoze10.09.0418:35
Apfel - Alt - Escape
0
Marten10.09.0418:49
danke.
0
sYntiq10.09.0419:02
Die Unsanity Tools haben normalerweise auch einen Uninstaller. Irgendwo versteckt im Installprogramm
0
Maxefaxe10.09.0419:05
Wenn "Apfel - Alt - Escape" nicht hilft, muss man 5 Sekunden den Powerknopf halten. Das schaltet den Mac aus. Ist besser als den Stecker zu ziehen.
0
Marten10.09.0419:46
sYntiq

stimmt. Lobenswerterweise wird das in der enthaltenen Doku beschrieben.

ok, ich nehme mit: zuerst schauen.

Maxfaxe

das hab ich noch geschafft

danke nochmal an alle.
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0421:53
Marten

Wenn Du eine gefahrlose Alternative zum Theme-Wechsel suchst, so sehe Dir doch mal ThemeChanger (kostenlos) an: @@

Hier gibt es ein Sicherheitsnetz durch die Anlegung einer Sicherungskopie des Original-AquaTheme, welches man bei Problemen einfach wieder aktivieren kann – funktioniert sehr zuverlässig!
Das Aqua-Backup entweder dann von ThemeChanger selbst aus (dann Neustart) oder durch Drücken von Apfel + S nach dem Startton aktivieren:
Nicht erschrecken, der Bildschirm wird Dich nun schwer an DOS erinnern, es ist aber alles in schönster Mac-Ordnung, Du bist jetzt nur im sog. SingelUser-Mode. Nun „tcfix“ eingeben, Return und der Rest geht automatisch.

Man kann in diesem Modus übrigens auch eine Prüfung bzw. Reparatur (wie die „Erste Hilfe“ des Festplatten-Dienstprogrammes) starten, indem man „fsck“, Lerrschlag, „-y“ eingibt (für „-“ „ß“, für „y“ „z“ eingeben, da US-Tastaturbelegung).
Werden Probleme gemeldet, so wiederholt man den Prüfungs-Vorgang, um eine Reparatur auszulösen, ggf. wiederholen. War diese dann erfolgreich, so gibt man „exit“ ein und der Startvorgang wird wie gewohnt fortgesetzt.

U.a. werden Themes für ThemeChanger bei ResExcellence angeboten: @@
0
Marten10.09.0422:35
danke für den Tipp. Zeit für eine backup-Strategie (da starte ich sicher bald einen neuen thread), dann werde ich experimentierfreudiger...
0
Agrajag11.09.0407:30
Also, die Sicherheits-Strategie beim Shapeshifter/ApplicationEnhancer ist auf jeden Fall sicherer, da hier KEINE Datei im gesamten System verändert wird. Bereitet ein Haxie bei einem Programm Probleme, dann kann man das einzelne Programm ausklammern (entweder generell von allen Haxies oder von einzelnen). Ein Systemabsturz ist eigendlich ausgeschlossen, aufgrund der Arbeitsweise. Es arbeitet auf höheren Systemebenen, die mit dem Kernel nichts zu tun haben. Auf der Seite vom ApplicationEnhancer von Unsanity steht etwas darüber (es werden viele Gerüchte und Halbwahrheiten über AE aufgeklärt). Es sind (wenn überhaupt) nur einzelne Programme betroffen, die man eben einfach von einem Haxie ausschliessen kann. Das ganze funktioniert dynamisch.

Bei den anderen Themechangern, die meist komplette Systemdateien austauschen, sieht es schon einmal anders aus. Im Extremfall kann man sich sogar den Systemstart verbauen und man muss ziemliche Verrenkungen anstellen, um die originalen Dateien zurückzuspielen. Mir hat es schon einmal das System zerrissen bei einem Theme, was ich aber dank einer zweiten Systemplatte leicht beheben konnte.

Beim den Unsanity-Haxies (incl. ShapeShifter) ist es bei mir NOCH NIE zu irgendwelchen relevanten Problemen gekommen. Es funktioniert einfach zuverlässig.
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0413:29
Agrajag

Ich bin ja nun weiß Gott nicht der Experte, aber meine Einschätzung beruhte auf der Darstellung eines Teilnehmers hier (die aber womöglich nicht so stimmt?):

Danach soll gerade die Tatsache, daß ThemeChanger die Ressourcen tatsächlich tauscht, sicherer sein als der „on the fly-Austausch“ (was das auch immer genau heißen mag) bei Shapeshifter.

Ich habe auf jeden Fall unter 10.2.8 mit dem Theme „FT-500“ von Daisuke Yamashita ( @@http://homepage.mac.com/dsky/jaguartheme.html ) keinerlei Probleme.
Es scheint aber leider so zu sein, daß die Themes-Macher inzwischen mehr für Shapeshifter als für ThemeChanger produzieren, so daß die Auswahl für Shapeshifter größer werden wird.
0
Agrajag11.09.0415:29
Das ist es doch was ich meine: ThemeChanger tauscht Resourcen des Systems aus. Was ist, wenn aus irgendeinem Grund etwas Schief läuft. Der Theme hat eine Meise (was es ja auch schon gegeben hat, ich hatte mir mein System zerschossen), oder etwas geht bei der Installation schief und ist unvollständig. All das weitaus größere Eingriffe in das System.

Bei ShapeShifter ist es sicherer gerade WEGEN dem dynamischen Austausch. Geht etwas schief, das rauscht das betreffende Programm ab, dann packst du das Programm in die Ausschlussliste und gut ist. Lies dir mal das hier durch:


Ausserdem: Bei ThemeChanger&Co ist dieser Eingriff nicht für einzelne Benutzer steuerbar, sondern jeder Benutzer muss damit leben (sofern mehrere damit arbeiten wollen/müssen). Bei ShapeShifter ist es eine Per-User-Einstellung -- und sogar eine Per-Application-Einstellung.

Ich meine ja auch nicht, dass der Themetausch mit ThemeChanger nicht funktioniert, es hat aber ein höheres Risiko und der Eingriff lässt sich im Extremfall nur von einer anderen Bootplatte aus lösen (was unter ShapeShifter nicht passieren kann).

Ich hab schon sehr lange einige Haxies laufen und hatte noch nie Probleme. Wenn ich jetzt kein ShapeShifter mehr laufen hab, dann liegt es einfach daran, dass mir Aqua letztentlich ausreichend gut gefällt. Ich hatte eine Zeit lang diesen gelb/beigen Papier-Theme laufen -- komplett ohne Schlagschatten sah es gar nicht mal so schlecht aus.
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0415:39
Erneut danke für die ausführliche Aufklärung, Agrajag!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.