Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>serienbrief mit apple adressbuch: wie das?

serienbrief mit apple adressbuch: wie das?

beat
beat03.07.0402:54
weiss jemand, wie ich mit den adressen in apples adressbuch serienbriefe erstellen kann?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.07.0403:01
Mit viel Äppelwoi gehts auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw03.07.0403:06
Keine Ahnung was genau du suchst....

...aber kann dir das evtl. helfen...????



0
trw
trw03.07.0403:07
Upps,

meinte eigentlich das: ..... sorry!!!
0
beat
beat03.07.0403:25
öh, eigentlich möchte ich die felder aus dem adressbuch für (auszudruckende briefe in word oder works benutzen.
deshalb nützt mir @@trw's link leider nichts.
don quijote: wie kann ich denn mit applescript die felder auswählen im adressbuch?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0403:26
Kagi beschäftigt sich hauptsächlich mit Bildern auf kleinen Zetteln...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0403:30
beat

Die Frage ist: welches Textverarbeitungsprogramm kann das Adressbuch als Quelle für Serienbriefe nutzen. Papyrus hat sowas auf der Todo-Liste, glaube ich. Sonst fällt mir auch nix ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw03.07.0411:57
Ach so....hmmmm.

Aber dann kann dir der Tipp von Oliver evtl. weiterhelfen. Damit kannste zumindest solche Briefe erstellen. Hier nochmal ein Link dazu:

Wenn es ein "Tool" gäbe, das die Adressen aus dem Adressbuch direkt in Word übernehmen würde, wär ich auch sehr daran interessiert...
0
pogo03.07.0412:20
es bleibt nur die große kacke:
- adressen per d&d auf den desktop ziehen
- dann ebenfalls per d&d in entourage importieren (die gruppen werden gott-sei-dank übernommen)
- mit ms-word serienbrief funktion dokument anlegen
- gruppe auswählen
- audrucken

ich eigentlich o.k., aber man muß schon am verstand aller osx-office-entwickler zweifeln, dass man die eigentlich naheliegenste aller funktionen (wenn man schon - was alle ms nutzer kläglich vermissen -über ein geniales adressbuch von system wegen verfügt) in keinem der programme umgesetzt findet.
0
Christian Fries03.07.0413:02
Vielleicht wäre Serial Mail etwas für Euch. Ist auch "nur" Donationware und so quasi kostenlos. Man schreibt eine Email und fügt Felder ein. Speichert die Email als Entwurf, wählt den Entwurf aus und Startet Serial Mail (kann man bequem ins AppleScript Menü legen). Dann wird man nur noch nach eine Adressbuchgruppe gefragt. Es werden fast alle Adressbucheinträgt als "Felder" untserstützt. Selbtdefinierte Adressbuchfelder sogar auch.

Link zur Serial Mail Page:

Anleidung des Programmes:

Christian

PS: Ja, ich bin der Author des Teils.
0
Christian Fries03.07.0413:04
PS: Sorry, Serial Mail macht natürlich nur Emails. Deine Ursprüngliche Frage ging wohl in Richtung normale Textverarbeitung.
0
pogo04.07.0403:37
rotfuxx:
ja, die sache funktioniert wirklich erstaunlich gut. du legst dann im word dokument lediglich die datenfelder an. aber, du hast natürlich nie ne adress-syncronisation wenn sich die adressen wieder mal ändern.

kurlvink:
nein, ich nehme nichts anderes als ms-word, weil es einfach eine monopolstellung eines uns unangenehmen softwareherstellers gibt. und ich habe keine lust, mir dann wieder anhören zu müssen, dieses oder jenes würde nicht zu lesen sein, bzw. ständig irgendwie rumzudocktern das auch pc nutzer meine dokumente lesen können. jede .doc datei die ich am pc erstelle (muß), sieht am mac leicht verändert aus. zumindest die absatzformatierung, seitenumbrüche müssen jedesmal nachgebessert werden. umgekehrt verhält es sich genauso. völliger bullshit, im x-ten jahr der computerentwicklung. man muß sein gehirn ausklicken - dann ist es erträglich.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.07.0404:30
letterstar
0
Rotfuxx03.07.0411:03
Ich habe hier MacVerein von unser aller sic im Gebrauch um Serienbriefe für den Verein meines Vaters zu erstellen funktioniert eigentlich ganz gut. Weiß gar nicht ob das auch eine Adressbuch-Anbindung hat.
<br>
<br>Ansonsten ist wahrscheinlich AppleScript angesagt. Word hat den Adressbuch-Dienst nicht integriert und daher geht es wahrscheinlich nur über Umwege.
0
Rotfuxx03.07.0412:31
pogo
<br>
<br>Die Adressformatierungen werden auch gescheit erkannt?
<br>
<br>Dann ist der Workaroung eigentlich recht brauchbar.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.07.0413:22
pogo: dann nimm letterstar.
0
Don Quijote03.07.0402:58
Mit Apple Script
<br>
<br>*vielleicht*
0
Don Quijote03.07.0403:03
Nur purer echter Alkohohl
0
Don Quijote03.07.0403:05
Was meinst du was in meinen Fettspeichern noch gespeichert ist
0
Don Quijote03.07.0403:09
Kagi hat doch das geile Bild plugin genacht, oder ?
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.