Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>schnellere Festplatte für PB 15", 1.25?

schnellere Festplatte für PB 15", 1.25?

burdensart
burdensart05.12.0513:38
Hi,

gestern habe ich mich mal im Forum umgeschaut und nahezu alle Beiträge über den Einbau einer schnelleren Festplatte gelesen.

Auch ich hätte gerne ein etwas schnelleres PB (Alu, 15", 1.25, 1GB RAM) mit einer neuen 7.200/100GB Platte und vielleicht auch etwas mehr RAM.

Wenn ich nun eine schnellere FP kaufe, ist diese dann nicht doch etwas zu warm für das PB?
Wird die Wärmeentwicklung wirklich so stark sein, dass es die Haltbarkeit wesentlich verkürzt?
Was habe ich denn zu beachten, welche FP kommt denn in Frage und ist der RAM Ausbau auf 2 GB wirklich spürbar und notwendig?

Ich habe so viel unterschiedliche Meinungen gelesen.

Zu Eurer Information: Ich verwende meistens die komplette Adobe CS Suite, nebenher sind auch noch Entourage, Word, GrafikConverter, iChat etc. offen.

Über den Einbau mach ich mir momentan noch keine Sorgen - PBfixit und ein gutes Systemhaus kenne ich.

Wäre nett von Euch wenn Ihr mir noch ein paar Tipps hättet,

Danke im voraus, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

Oli
Oli05.12.0513:50
Naja, was für Tips ausser den schon oft geposteten könnten noch helfen? Die Erfahrungsberichte hast du ja schon alle, und letztendlich mußt du einfach nur darauf vertrauen daß es gut geht. Ich hab im 12" 1.33er seit einiger Zeit eine 7200/100, und bisher ist alles gut... jetzt hast du halt noch eine Meinung mehr. Aber das ändert eigentlich wenig, oder?
0
burdensart
burdensart05.12.0513:52
...eine mehr die besagt, dass alles gut läuft ist doch recht gut.

Welche hast Du Dir denn eingebaut oder einabuen lassen?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.12.0513:53
Einen Tipp hätte ich: Topfe Geranien nie im Winter um!

Nein, nun mal ernsthaft, ich denke, daß hier schon alles gesagt und beschrieben wurde.

Und wenn Du Dir 'ne neue, schnellere HD zulegst, dann wirst Du das auch dementsprechend posten, und wir haben eine Meinung mehr.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
burdensart
burdensart05.12.0513:55
François

Danke für den Link.

Der Lüfter oder auch ein lauteres Geräusch wäre mir egal - ich will nur einen schnelleren Zugriff auf meine Daten, die zum Teil auch recht groß sind.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart05.12.0513:55
Torsten Mewes

YEP, wie wahr!
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Oli
Oli05.12.0513:57
Die IBM HTE721010G9AT00
0
JuergenB
JuergenB05.12.0514:15
wenn du noch mobil sein willst, dann bau dir eine mit 7200 u/min ins pbook ein, ansonsten hol dir eine externe fw800, am besten mit 2 platten als raid verbunden, die sind dann auch wesentlich schneller, aber eben nur bedingt mobil
0
willyman
willyman05.12.0514:50
Oli

Die "IBM HTE721010G9AT00" ist das nicht eine Hitachi Travelstar E7K100 ??
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
rmayergfx
rmayergfx05.12.0515:16
burdensart
Hi,

gestern habe ich mich mal im Forum umgeschaut und nahezu alle Beiträge über den Einbau einer schnelleren Festplatte gelesen.

Auch ich hätte gerne ein etwas schnelleres PB (Alu, 15", 1.25, 1GB RAM) mit einer neuen 7.200/100GB Platte und vielleicht auch etwas mehr RAM.

Wenn ich nun eine schnellere FP kaufe, ist diese dann nicht doch etwas zu warm für das PB?
Wird die Wärmeentwicklung wirklich so stark sein, dass es die Haltbarkeit wesentlich verkürzt?
Was habe ich denn zu beachten, welche FP kommt denn in Frage und ist der RAM Ausbau auf 2 GB wirklich spürbar und notwendig?

Ich habe so viel unterschiedliche Meinungen gelesen.

Zu Eurer Information: Ich verwende meistens die komplette Adobe CS Suite, nebenher sind auch noch Entourage, Word, GrafikConverter, iChat etc. offen.

Über den Einbau mach ich mir momentan noch keine Sorgen - PBfixit und ein gutes Systemhaus kenne ich.

Wäre nett von Euch wenn Ihr mir noch ein paar Tipps hättet,

Danke im voraus, burdensart

Also ich habe folgende Platte bei mir drin und bin sehr sehr zufrieden damit:

Samsung 80GB (MP0804H)

2.5 Zoll Notebookfestplatte
- 80 GB Speicherkapazität
- 5400 U/Min
- 12ms Zugriffszeit
- 8MB Cache
- ATA-100

ich habe festgestellt, das gerade das Speichern wesentlich schneller vorangeht als mit meiner alten Platte die 8 MB Cache wirken sich hier sehr aus, die HDD ist zudem sehr leise und hat eine 3 Jahre Herstellergarantie !!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oli
Oli05.12.0515:42
willyman: Kann gut sein. Ich hab die Rechnung nicht greifbar, und der Systemprofiler kennt nur die Bezeichnung, die ich gepostet habe. Aber auf jeden Fall war es die E-Variante...
0
Flo5805.12.0515:52
Weiß vielleicht irgendwer wie man RAM selber einbaut
und das ohne Spezial-Werkzeug.
Meine eigene RAM Umfrage:
Danke
0
François05.12.0513:52
habe mit 1,5GB RAM im 17" PB gute Erfahrung gemacht.

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=40026&cat=3&answers=11
MacTechNews.de - News Tag und Nacht

FP: leider keine Erfahrung, aber hier ist sicher auch der höhere Stromverbrauch zu bedenken, daher habe ich erstmal eine externe FP mit 7200 und 800 Firewire angeschlossen, die läuft gut aber mit Lüfter.
0
François05.12.0515:56
bei apple gibt es einen ganz guten support http://www.apple.com/de/support/powerbook/doityourself/12al/
Apple - Support - PowerBook - Eigene Reparaturen und Erweiterungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.