Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>schlacht-G3-imac als fernseher?

schlacht-G3-imac als fernseher?

kalu21.12.0515:24
erstmal hallo, bin neu hier und hab gleich 'ne blöde frage!

(ähnlich gabs die frage schon öfter, aber das bezog sich immer auf komplette imacs als zweitmonitor...)

also:
ich habe ein imac-g3-gehäuse über, ohne laufwerke, ohne hauptplatine, nur stromversorgung und bildschirm...
dafür herrlich oraaasch
zum wegschmeissen zu schade.
einen mini-tv-tuner mit vga-ausgang hab ich auch. hmm!
da ward die weihnachtliche idee geboren, daraus einen fernseher zu basteln...
nur die stecker passen halt nicht zusammen ;-/

krieg ich das irgendwie zusammen?
also den solo-imac-röhrenbildschirm an den vga-ausgang des tuners?
adapter?? löten?? (aber was wohin??)

vielleicht kann ja jemand helfen.
vielen dank schonmal!!

grüße!! kalu
0

Kommentare

kalu21.12.0516:28
hallo
danke für die antwort...

leider nein...
habe wirklich nur das gehäuse, "mit strom" und eben der röhre... und da baumelt eben das monitorkabel drin rum...

und das hätt ich sooooo gerne an diesem vga-tuner...

um nochmals missverständnissen vorzubeugen:
ich will nicht das imac-bild auf einem fernseher sehen, umgekehrt ich will fernsehen auf der imacröhre

viele grüße...!
0
alfrank21.12.0517:41
Das wird Dir nicht lange Freude bereiten, weil bei den G3 iMacs eigentlich immer der Monitor, sprich dessen Netzteil, gestorben ist !
0
kalu21.12.0520:45
ui! danke für die vielen antworten!

@ moreliaV: klar brauchts die.. die elektronik hab ich ja in form eines minituners mit vga-ausgang...

@ harun: der interne stecker ist im prinzip einem vga-stecker ähnlich, nur mit zwei pin-reihen und v.a. etwas breiter (der stecker...) ist aber kein dvi-stecker...

@ alfrank: hmm.. echt? ;-(... naja.. auf den versuch lass ichs ankommen, da ich den tuner ja eh' habe und den imac dann ja immer noch wegschmeissen kann....;-)
0
kalu23.12.0504:50
hmmm...
jetzt bins ich nochmal selber....

bin jetzt schon etwas weiter...
was mir jetzt noch echt final helfen würde, wäre die pinbelegung des g3-imac-internen monitorsteckers...

die musses doch irgendwo einzusehen geben, oder??
hat wer ne quelle??

vielen dank schonmal!
weihnachtliche grüße
0
Jaus23.12.0509:20
Schau mal hier.



Was für ein IMac ist das eigentlich den Du hast? (Rev. A,B,C etc)
0
kalu23.12.0514:07
hey Jaus!SUPER! danke!!!

sofern apple da nicht öfters mal was dran geändert hat, ist das ja die lösung.
werde das adapter mal nach (hmm.. oder vielleicht schon während der feiertage zusammenlöten...

vielen dank.
ach ja... das ding ist/war ein imac G3, 333mhz, orange..
woran seh ich welche Rev. (a,b,c) das ist? am gehäuse pappt nix und innen ist er ja leer..
grüße!
0
rene204
rene20423.12.0514:37
Hi,
ich bin Radio und FS-Techniker,

wenn ich Dichrichtig verstanden habe, hast Du folgende Technik?

iMac:
Gehäuse, Netzteil und Bildröhre mit aufgesteckter Bildrohranschlussplatine (RGB-Endstufe.)

Leider benötigst Du auch noch die sog. Ablenkung und Hochspannungserzeugung für die Bildröhre.
Wenn Du das nicht mehr hast (ist auf der Hauptplatine drauf) geht leider garnix.

Schreib mir mal per Mail genau, was Du an Teilen hast, ggf. mit Bild. dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jaus23.12.0514:40
Das Ist ein Rev. D , Orange und 333 Mhz gab es nur als Rev. D
0
kalu23.12.0515:39
danke Jaus...

@rene204...
ohoh...
genaue beschreibung müsste ich jetzt lügen...
wenn ich darf, mail ich dir nach den feiertagen mal das bild, kann erst da knipsen, bin schon nicht mehr im büro...
aber so um die röhre herum, innerhalb der oberen großen blechkapselung, ist denke ich alles da...
schwierig mit worten v.a. weil ich das ding jetzt nicht hierhabe...

aber vieeelen dank für dein angebot, echt nett...
ich melde mich dann nach den feiertagen mal mit bild...;-)
danke!!
grüße.
0
MoreliaV
MoreliaV21.12.0516:16
Hallo Kalu,
welcome first.......also, hast denn vom iMac die Platine nicht mehr?? Da wären ja all die Anschlüsse schön drauf........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV21.12.0517:07
hmmmmmmm .....da würde ich mal nen Fernsehtechniker fragen, ob das so überhaupt geht. Braucht das nicht noch etwas Elektronik zur Bildröhre ???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Harun21.12.0517:22
was ist denn am imac bildschirm für ein stecker dran?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.