Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>scheiß G5 macht immer Lüftercirkus!

scheiß G5 macht immer Lüftercirkus!

AlexM
AlexM04.05.0617:14
jedes mal wenn ich mit meinem G5 Dual 2,5 mit 2,7 GB RAM z.B. eine App öffne oder einfach nur im i-Net Surfe gehen die Lüfter auf Hochturen, gerne macht er das auch wenn ich im eigenen Netzwerk Daten kopiere. Das Nervt unheimlich, mein G4 1Ghz mit Verax Netzteillüfter war dagegen einfach nicht zu hören, egal was ich gemacht habe.
Wie kann ich denn diese Lüfter zur Ruhe bringen?! amp;
Die Temperatur im Gerät sind gerade 44,4 Grad, und die Lüfter spielen einfach nur verrückt !(sick)
0

Kommentare

ts
ts20.08.0622:19
Töne, die sich ändern werden vom Gehirn als lauter wahrgenommen, IIRC. Deswegen haben die Pfeifen von Schiedsrichtern beim Fußball auch eine kleine Kugel eingebaut. Das Trillern wird als viel lauter empfunden. Ich stelle mir vor, dass der Effekt bei den Lüftern auch ausgelöst wird.
0
apfelschorle21.08.0610:58
vb

Trotzdem nützt mir das nichts wenn ich Tiger im nächsten Jahr kaufen möchte, allein schon wegen Time Machine.

Das geht einfach nicht klar was Apple hier macht.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle21.08.0610:59
Leopard natürlich ...
„Unbekannt verzogen“
0
noah68
noah6821.08.0612:15
mit dem quad hatte ich noch nie ein lärmproblem ... flüsterleise ...
vielleicht fordere ich zu wenig

ähm ob automatisch oder maximal macht nichts aus ... und bei volllast vielleicht 10% mehr lüfter ...
0
apfelschorle21.08.0612:28
Nochmal:

Es ist völlig wurscht ob ich ihn im automatikmodus fordere.
Ein simples Scrollen einer Website bringt die Lüfter zum Aufheulen.
Eine Mail anklicken bringt die Lüfter zum Aufheulen.

Fast jede Aktion mag sie noch so klein sein, bring die Lüfter zum Heulen und mich auch fast...

Apple soll das Regeln wenn sie nicht zu dämlich sind.
Apple weiss von dem Problem und behauptet dass sie noch nie davon gehört haben. Ich muss kotzen bei so einer Kundenverarsche.

Warum beseitigen sie das Problem bei den Mac Books? Das G5-Problem existiert schon sehr viel länger.
„Unbekannt verzogen“
0
sonorman
sonorman21.08.0612:31
Apfelschorle

Genau! amp;
0
apfelschorle21.08.0612:45
Worauf wartet Apple denn noch?

Sollen wir wirklich uns wirklich demnächst mit einem riesigen Banner vor der Deutschlandzentrale aufstellen: „Apple verarscht die Kunden!“ ?. Ich hoffe das muss nicht sein.

Presse würden mir damit bestimmt bekommen, gibt ja Apple-Sites genug, Heise freut sich auch.

Ich werde mich das nicht mehr gefallen lassen, etweder die beseitigen das demnächst, oder sie werden mich kennenlernen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle21.08.0612:47
„mir“...

auweia
„Unbekannt verzogen“
0
vb
vb21.08.0614:21
apfelschorle

bis dahin sollte das ja funktionieren. ich rede von tiger.

sonormann

war ja klar...
du hast die wahl - dich jeden tag ärgern, oder downgraden. ich weiss was MIr lieber wäre..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
apfelschorle21.08.0615:01
vb

Wie kommst du denn darauf? Apple ignoriert das Problem. Warum sollte es also bis Leopard beseitigt sein?
„Unbekannt verzogen“
0
vb
vb21.08.0615:20
apfelschore

wie ich darauf komme? ich hoffe es einfach mal
irgendwann muss es ja mal in ordnung gebracht sein.und so ein neuer build des os ist ja ne gute gelegenheit, alles mal auf vordermann zu bringen.
bisher war das ja auch oft so, dass diese fehl-funktionen sich mit nem update eingeschlichen haben.

ich bin halt mal optimistisch;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
apfelschorle21.08.0616:01
vb

Du Optimist, du!

Ja, ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn es noch bis zur release von Leopard dauern würde, aber äußern sollte sich Apple schon. Es würde mir ja reichen wenn sie uns mitteilen würden dass ihnen das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten würden. Mehr will ich auch erstmal gar nicht.
„Unbekannt verzogen“
0
vb
vb21.08.0616:21
ja, denn 10.4.1 war ja irgendwie in ordnung - die probleme bei manchen kamen wohl erst mit einem spätern update, wenn ich recht erinnere...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
apfelschorle21.08.0617:30
jo. mit 10.4.3 ...

... dann hat man immer von update zu update gehofft es würde mal wieder besser werden, aber dann nix ...

Es war aber schon oft so, dass ein Update, den beim letzten Mal beseitigten Fehler wieder zum Vorschein brachte.

Wie kann sowas passieren???
„Unbekannt verzogen“
0
vb
vb21.08.0617:55
das versteh ich auch nicht, ehrlich gesagt. ist enttäuschend, da geb ich dir recht..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
totohh21.08.0618:00
MoinMoin,
ich hab die Kiste auch auf "Maximal" stehen, denn bei der Einstellung Automatisch gehn mir die Lüfter tierisch auf den Sack.
Warte auch schon etwas länger auf das G5-Lüfter-Update von Apple
0
Maxefaxe04.05.0617:35
Mich interessiert mal wie viele diese Probleme so haben
0
Maxefaxe04.05.0618:48
AlexM

Ich habe einen Dual 2.3 G5 und habe den Stromverbrauch mal gemessen.

Maximal > ca 15 Watt mehr als bei Automatisch oder Minimal. Der NAP-Modus spart deutlich mehr Energie als das runtertakten beim G5. Die Einstelungen Minimal und Maximal sind also durchaus eine Alternative wenn es unter "Automatisch" ständig röhrt.
0
Maxefaxe05.05.0613:27
Also ich entscheide mich aktuell für die neue Tool-Platte; die übertönt auch einen MDD. Aber auch ohne andere Geräuschquellen ist der G5 bei mir verdächtig leise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.