Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>schallplatten über stereoanlage auf macbookpro überspielen

schallplatten über stereoanlage auf macbookpro überspielen

ca
ca11.10.1211:34
ich hab ja einen audioein-/ausgang am macbookpro 15er i7 2,0.
nun frag ich mich, wie ich meine feinen alten schallplatten digitalisieren kann.
als möglichkeit kenne ich, über den kopfhörerausgang der stereoanlage (alte harman-anlage mit dual-plattenspieler, als es noch wirklich dual war...) zu gehen mit großer klinke anlagenseits und kleiner klinke am macbookpro.

welche software brauche ich für anständige aufnahmen?

ich kenne als software zum aufnehmen bisher piezo, aber da geht nicht mehr als aac-qualität, und audiorecorder, da geht auch aiff.
gibt es probleme z.b. mit der aussteuerung?

ist garage band hier sinnvoll?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen11.10.1211:49
How to Transfer LP Records to Your Mac

http://www.macinstruct.com/node/131
0
ca
ca11.10.1212:03
feiner link.
gibt's noch was anderes?
was ist mit garageband?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
_mäuschen
_mäuschen11.10.1212:13
How to Convert Vinyl Records into MP3's with GarageBand

http://www.youtube.com/watch?v=2CU-4OCLtSU
0
twilight
twilight11.10.1212:17
Einfach mal ausprobieren!

Ist eine spannende Frage und darum hab ich eben Garageband angeworfen, um es mal zu versuchen ....

Neues Projekt anlegen, neue Spur anlegen, "Echtes Instrument" anwählen und im Instrumenten-Setup "Eingang integriert" und "Stereo 1/2" einstellen. Wenn es Dich stört, schaltest Du unter Steuerung noch das Metronom ab. Dann noch Aufnahme starten (roter Knopf unten mittig) und den Player los laufen lassen.

Was soll ich sagen: erstes Ergebnis ist da.

Liebe Grüße
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
uplift
uplift11.10.1212:39
ca
als möglichkeit kenne ich, über den kopfhörerausgang der stereoanlage (alte harman-anlage mit dual-plattenspieler, als es noch wirklich dual war...) zu gehen mit großer klinke anlagenseits und kleiner klinke am macbookpro.

Das würde ich nicht empfehlen, da der Kopfhörerausgang ja verstärkt wird. Am besten nutzt Du den LineOut vom Vertärker der eigentlich für ein Kassettendeck gedacht ist. Dort kommt wenigstens das „reine“ Signal raus.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
iGhost11.10.1213:20
Meines Wissens ist der D/A-Wandler im Mac nicht der beste - zumindest war das mal vor ein paar Jahren so, als ich das mit meinen Platten gemacht hatte. Da würde ich noch mal recherchieren. Je nach Anspruch, Aufwand und Geldbeutel lohnt sich dann unter Umständen das Zwischenschalten eines externen Wandlers.
0
Camthalion
Camthalion11.10.1217:28
Als Softwareempfehlung von mir: Audacity

CU
0
aquacosxx
aquacosxx11.10.1218:29
ginge das nicht auch rudimentär mit quicktime? da muss man ja nicht gleich gb anwerfen.
0
Waldi
Waldi11.10.1219:27
Ich habe vor Jahren Sound Studio (zu meiner vollsten Zufriedenheit) verwendet:

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke12.10.1220:13
Ich hab mir für sowas n USB-Spieler geholt,
als Software nehm ich VINYLSTUDIO - das ist echt klasse !
0
Termi
Termi13.10.1201:04
NAD PP3
0
ca
ca13.10.1207:57
dann werd ich mal rumprobieren!
danke!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.