Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>restl.bandbreite bei dsl-telefonie?

restl.bandbreite bei dsl-telefonie?

mackiemesser13.03.0614:57
hallo,

ich habe seit kurzem bei 1und1 DSL und auch DSL-Telefonie. Da die 6000er-Leitung nicht möglich war, habe ich halt nur 3000. die nach speedtest.ch auch konstant. nun mein problem: wenn ich mit 1 Telefon telefoniere sinkt die übrige bandbreite auf 400-500 kbit/s (down). das ict doch nicht normal, oder?
surfen geht mit 1 rechner noch grad so. ein zweites telefon gleichzeotig habe ich noch nicht probiert.
1und1 kann sich nach 3 mails nicht dazu äußern…zzz
0

Kommentare

qayasd
qayasd13.03.0615:35
Ich surfe mit 64k. Geht auch. So what?

Aber mal im Ernst. Normale Telefonie läuft bei einer sehr geringen Bandbreite, bei so ca. 50k. VoIP braucht schon mehr Bandbreite. Aber gleich 2500kbit? Ne, das kann nicht sein. Ruf doch mal bei 1u1 an. Mal sehen was die dazu ssgen.
0
mackiemesser13.03.0617:07
anrufen ist halt bei 1und1 so ne sache. dauert ewig und kostet damit viel.

hab ja auch schon 3 mails geschrieben. immer wieder kommt ne (automatische?) mail. leitungen sind sache der telekom.

kann es nicht an der einstellung liegen? kann das jemand bei sich mal testen, also während eines telefongesprächs über DSL?
0
Boss
Boss13.03.0617:46
mackiemesser

Was hast du für eine Box?
Ich habe die Fritz Box 7050, da kann man die Bandbreite ein stellen.
0
mackiemesser13.03.0618:50
ich habe die fritz-box 7170. ist glaub ich der nachfolger von deiner, boss.
0
Boss
Boss13.03.0619:29
Ja, dass ist die neue, da weiss ich nicht die Einstellungen.
Bei meiner sind vier Netzwerke, die kann man zu eins machen oder getrennt lasen.
Ich kann die nur die Einstellungen von meiner sagen.
Tel. 089/20332752
0
smile
smile13.03.0622:30
isdn verwendet 64kBit pro Sprachkanal. VoIP verwendet ähnliche Raten. Das Problem ist, das VoIP synchron, DSL aber asynchron ist. Daher beissen Dich nicht die Downloadraten, sondern die wesentlich schlechteren Uploadraten.

Mit ein bisschen Pech leidet unter einem ausgelasteten Uploadkanal aber auch der download, weil die IP Bestätigungspakete für den Download nicht rechtzeitig durchkommen.

Eigentlich bügelt genau das und vieles mehr Dein VoIP Adapter/Router (bsp. Fritz!Box) weg.

Was hast Du denn für VoIP Hardware?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile13.03.0622:32
ups, auch 'ne Fritzbox - hmm, die sind eigentlich sehr ausgereift. Irgendwas an den Advanced Einstellungen geschraubt? Böses Firmwareupdate eingespielt?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.