Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>prozess ueber netzwerk beenden ?

prozess ueber netzwerk beenden ?

igor_mitoraj10.09.1116:09
hallo forum !
an meinem mac book pro hat sich beim starten eines spieles dieses aufgehaengt und der bildschirm bleibt schwarz. der cursor laesst sich noch bewegen allerdings laesst sich das spiel nicht beenden und so komme ich nicht mehr an den finder oder die anderen im hintergrund laufenden programme an die ich aber unbedingt ran muss, um dateien zu sichern, bevor ich ein reset des rechners mache.
ich komme weder an das dashboard, noch kann ich mit alt-tab auf den finder wechseln und alt-cmd-esc funktioniert leider auch nicht.
uebers netzwerk kann ich mich von einem anderen mac aus auf das mac book pro anmelden.
jetzt die grosse frage :
kann ich irgendwie ueber das netzwerk das haengende spiel beenden ?
wenn ja, wie ??
0

Kommentare

jogoto10.09.1116:18
Nur wenn Du mal SSH aktiviert hast. Systemeinstellungen Freigaben Entfernte Verwaltung
Dann kannst Du im Terminal per ssh benutzer@IP auf den Rechner.
0
dreyfus10.09.1116:19

?
0
igor_mitoraj10.09.1116:20
@jogoto : SSH habe ich nicht aktiviert. hilft mir also leider in der akuten situation nicht weiter.
0
jogoto10.09.1116:22
Dann geht es nicht.
0
igor_mitoraj10.09.1116:24
@dreyfus : wenn ich dass hinter dem link richtig verstehe, muss dazu allerdings ARD laufen und das ist bei mir leider nicht der fall.
im terminal kann ich mir mit "top" nur die prozesse des imac an dem ich gerade sitze, anzeigen lassen. wie ich ueber das terminal an die prozesse auf dem durchgedrehten mac book pro komme, weiss ich leider nicht und auch ueber google komme ich bisher noch nicht weiter...
0
jogoto10.09.1116:25
Hast Du eine USB Tastatur zur Hand?
Oder versuch es mal mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf.
0
jogoto10.09.1116:26
igor_mitoraj
wie ich ueber das terminal an die prozesse auf dem durchgedrehten mac book pro komme, weiss ich leider nicht ...

Per SSH.
0
igor_mitoraj10.09.1116:30
@jogoto : USB tastatur habe ich nicht. wenn ich den einschaltknopf am mac book pro kurz druecke passiert nichts. lange gedrueckt halten will ich ja nicht (um den rechner auszuschalten).
SSH nutzt mir im moment leider nichts, da ich es nicht aktivieren kann (weil auf dem mac book pro das spiel im vordergrund fest haengt).
0
jogoto10.09.1116:33
igor_mitoraj
@jogoto : USB tastatur habe ich nicht.

Ist vermutlich noch deine einzige Chance. Würde jede gehen, auch die vom Nachbarn mit Windows.
wenn ich den einschaltknopf am mac book pro kurz druecke passiert nichts. lange gedrueckt halten will ich ja nicht (um den rechner auszuschalten).

Schon klar, war aber ein Versuch wert.
SSH nutzt mir im moment leider nichts ...

Auch klar, ich wollte nur deine Frage beantworten, damit Du für die Zukunft weißt, wozu du SSH brauchst.
0
dreyfus10.09.1116:34
igor_mitoraj
@dreyfus : wenn ich dass hinter dem link richtig verstehe, muss dazu allerdings ARD laufen und das ist bei mir leider nicht der fall.
im terminal kann ich mir mit "top" nur die prozesse des imac an dem ich gerade sitze, anzeigen lassen. wie ich ueber das terminal an die prozesse auf dem durchgedrehten mac book pro komme, weiss ich leider nicht und auch ueber google komme ich bisher noch nicht weiter...

Ja, ARD, oder es muss, wie jogoto geschrieben hat, SSH bzw. "Entfernte Verwaltung" aktiviert sein. Wenn Beides nicht gegeben ist, bist Du mit den Möglichkeiten (so weit ich es sagen kann) leider durch.

Hast Du die Möglichkeit testweise einen externen Monitor anzuschliessen? Ist nicht garantiert, aber die Monitorerkennung könnte eventuell helfen.
0
DonQ
DonQ10.09.1116:39
na wenn du top eingeben kannst

top -o cpu

die id(PID) des hängenden Prozesses/Spiel merken
dann q für quit

dann: kill -9 1488

1488 als Beispiel, einzutragen ist die PID des Programms
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
igor_mitoraj10.09.1116:40
ich verstehe ich nicht, was beim einschaltknopf der USB tastatur passieren wuerde ? wieso verhaelt sich dort der einschaltknopf anders als der eingebaute einschaltknopf im mac book pro ?

ich hatte eben erfolglos meinen ipod angeschlossen, was ja das starten von itunes bewirkt. aber leider hat sich itunes nicht in den vordergrund gedraengt...

0
DonQ
DonQ10.09.1116:43
achso, der andere mac lässt sich nicht "bedienen"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
igor_mitoraj10.09.1116:44
@DonQ : top kann ich nur an dem anderen rechner im terminal eingeben an dem ich gerade sitze (imac). wie ich dort im terminal aber an die prozesse an dem haengern macbook pro komme, ist die entscheidende frage.

USB tastatur : war gerade im keller und habe aus einer kiste eine uralte USB tastatur von meinem G3 geholt (hatte ich ganz vergessen, dass ich die noch habe). angeschlossen und den einschaltknopf gedrueckt aber nichts ist passiert.
0
DonQ
DonQ10.09.1116:48
kommst du noch an die menue leiste ?

time machine anstupsen, "hoffen" das gesichert wurde und dann hart ausschalten ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.09.1116:50
halt, irgendwas war noch mit wird nicht gesichert und ich meine das waren gerade ungesichert laufende projekte…also mit Vorsicht und wenn du eh schon alles ausgeschöpft hast.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
igor_mitoraj10.09.1116:50
@DonQ : ich komme leider an nichts mehr an dem macbook pro ran. schwarzer bildschirm und cursor, der auf die maus reagiert. das ist alles. weder an die menueleiste, noch an die aktiven ecken von expose komme ich dran. das bloede spiel verdeckt alles und haengt fest
0
DonQ
DonQ10.09.1116:55
wie meldest dich denn dann an deinem mac an ?

File Sharing ?

kommst so an die Files die zu sichern sind ?

und was ist das für ein Spiel ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto10.09.1116:57
igor_mitoraj
ich verstehe ich nicht, was beim einschaltknopf der USB tastatur passieren wuerde ?

USB Tastaturen haben in der Regel keinen Einschaltknopf.
Es ging nur um das Anschließen einer solchen. Hat halt nicht geholfen.
Hast Du noch was externes dran? Drucker …
Alles weg.
Strom weg und wieder dran?
Gibt er noch Töne von sich, z.B bei den Lautstärketasten?

Als letztes Mittel leer laufen lassen und hoffen, dass beim reaktivieren noch alles da ist und du ran kommst.
0
jogoto10.09.1116:58
DonQ
kommst so an die Files die zu sichern sind ?

Etwas, was erst noch zu sichern ist, ist kein File.
0
igor_mitoraj10.09.1116:58
ich melde mich am imac an, indem ich das macbook pro im finder fenster links unter FREIGABEN auswaehle ich mich mit "verbinden als" auf dem macbook anmelde. so kann ich dann auch auf alle angeschlossenen festplatten zugreifen. nutzt mir nur nichts, da ich nicht an die im hintergrund lauefenden programme dran komme und so auch nicht die daten sichern kann. auch ueber "bildschirm freigeben" komme ich nur an den schwarzen bildschirm mit dem cursor.
das spiel ist luxor 5. bisher hatte ich noch nie damit probleme. dieses mal ist es halt beim starten auf halbem weg haengen geblieben.
0
MacMark
MacMark10.09.1117:01
Command-Alt-Esc, dann Return wirkt auch, wenn Du es nicht sehen kannst und schießt das jeweilige Vordergrundprogramm ab.
„@macmark_de“
0
jogoto10.09.1117:02
Vielleicht ist ja wirklich mit einem externen Monitor was zu machen, wenn das Spiel sich auf einen Monitor beschränkt.
0
igor_mitoraj10.09.1117:03
>Strom weg und wieder dran?
dann laeuft er ueber den akku weiter aber die kontrolle ueber das system bekomme ich so auch nicht. die toene fuer die lautstaerkentasten habe ich deaktiviert, da mich die immer nerven. die LED der feststelltaste leuchtet, wenn ich die taste dreucke. bildschirmhelligkeit kann ich aendern (was ich dann nur am cursor sehe).
ich gehe davon aus, dass alle programme im hintergrund brav weiter laufen und eben nur diese spiel im vordergrund festhaengt und mich nicht an die anderen programme dran laesst.
0
igor_mitoraj10.09.1117:04
@MacMark : habe ich auch schon leider erfolglos versucht.
@jogoto : einen zweiten monitor habe ich leider nicht
0
DonQ
DonQ10.09.1117:04
jogoto
DonQ
kommst so an die Files die zu sichern sind ?

Etwas, was erst noch zu sichern ist, ist kein File.

tmp oder wo anders wühlen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.1117:28

                                   Während der Arbeit spielen



naja


0
igor_mitoraj10.09.1117:34
ja, zur entspannung mal "eben" schnell und kurz spielen um dann wieder weiter zu arbeiten. zumindest hatte ich mir das so gedacht. leider ziemlich schief gegangen...
ich habe jetzt schweren herzens den rechner neu gestartet und kann mich über die verlorene arbeit ärgern.
naja.
in zukunft werde ich hoffentlich daran denken, zuerst alle noch offenen dateien zu sichern, bevor ich luxor starte

jedenfalls noch ein großes danke für eure lösungsvorschläge !!!
0
jogoto10.09.1117:42
igor_mitoraj
… in zukunft werde ich hoffentlich daran denken, zuerst alle noch offenen dateien zu sichern, bevor ich luxor starte ...

… und SSH einschalten …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.