Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>programme ständig beim start 'unerwartet beendet'

programme ständig beim start 'unerwartet beendet'

damian
damian17.03.0415:46
ich bin mit meinem latein am ende. mein bruder hat mein g3 ibook geerbt, und erzählt ständig von problemen mit diversen programmen.

insgesamt sind es jetzt mindestens 4 stück: safari, camino, hilfe, und software-update. sie hüpfen ein paar mal, und dann werden sie 'unerwartet beendet'.

was ich ihm geraten hab:
- rechte reparieren (via onyx)
- präferenzen löschen (user/library/preferences)
- chown -R ...

hat alles nichts gebracht. er ist ein relativ junger switcher, und es macht ihm (verständlicherweise) die freude an seinem mac zur sau. zumal er auf windows ziemlich versiert ist beginnt er seinen switch zu bereuen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.03.0416:36
Ich will deinem Bruder nichts unterstellen, aber manche Leute müssen einfach an allem rumfummeln und wenn man was sagt, heißt es nur "Das muß der abkönnen". Knallt es dann, ist natürlich der Rechner schuld.

Das hilft dir natürlich nicht weiter, sorry für das Gequake
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0416:46
cron-jobs über onyx, o.k., Rechte vertraue ich lieber Apples Festplatten-Dienstprogramm an. Prefs... Was ist denn an Speicher drin? Das könnte Probleme verursachen. Obwohl, eigentlich eher das System betreffend, weniger einzelne Proggies...

Weiste was? Setze mit ihm doch einmal das System neu auf, ganz frisch. Dann weist Du wenigstens, was Du gemacht hast und das alles einmal seine Ordnung hat.

Ach, ähem, war das book denn vorher o.k.?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0416:46
Äh, nur mal so ein Schuß ins Blaue: kann es sein, daß dein Bruder das Verzeichnis ~/Library/Caches geschrottet hat?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe17.03.0416:47
Ich würde einfach mal von CD drüberinstallieren und danach die Rechte reparieren.
0
damian
damian17.03.0422:00
Rantanplan
mal eine grundsätzliche info, damit wir uns richtig verstehen. mein bruder ist kein experimentierfreudiger teenager (nicht mehr ), der mit sudo, rm, vi und chmod im terminal herumwütet. er ist viel mehr ein durchschnittlicher user, der vorallem surft, mailt, dokumente schreibt und fotos verwaltet.

ich wüsst nicht, wie er das verzeichnis ~/Library/Caches geschrottet haben sollte. und ich wüsst auch nicht, wie er es wieder gerade biegen sollte.

Ollerich
das system ist panther, sauber installiert, version 10.3.2 höchstwahrscheinlich, ram sind 640mb drin, an denen ist nix faul, sonst wärs ja ein random fehler, der das ganze os instabil.

Ties-Malte
da der fehler nicht random auftritt, sondern nur spezifisch bei einigen programmen schliesse ich hardware-einflüsse aus. bis auf die festplatte, da könnte es natürlich bei inkonsistentem medium zu schleichenden datenverlust kommen (achtung, keine fachbegriffe sondern mein persönliches vokabular!). aber ich wage, das auszuschliessen, da das book erst im april jährig wird.

Ties-Malte und @@Maxefaxe
das hört sich ja schon fast an, wie wenn wir hier über w¡ndovv$ reden würden - haste probleme, wird die hd plattgemacht und neu installiert. ich dacht bis jetzt, mit os x hätt ich keine solchen fehler. aber es scheint, dass apple bei mir grad mächtig punkte verliert.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0422:12
damian

Deswegen sagt ich ja, ich will deinem Bruder nix unterstellen Ich hatte eher laut gedacht... über Fälle die mir bereits begegnet sind.

Steht irgendwas hilfreiches in den Logfiles?

/Programme/Dienstprogramme/Konsole

In ~/Library/Logs/CrashReporter findest du nach einem Crash ein *.crash.log, passend zur jeweiligen Applikation. Möglicherweise steht auch dort etwas hilfreiches drin.

Was vielleicht auch noch interessant wäre: lade den Camino doch einfach noch mal runter (gleiche Version), öffne für beide mal die Info (Apfel-I) und vergleiche mal die Größen (man weiß ja nie). Lösche dann mal den alten Camino und starte den neuen. Läuft er dann oder crasht der immer noch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
damian
damian17.03.0423:17
Rantanplan
wenn du den urheber auf den thread ansprichst, musst du nicht unbeding referenzierene, aber darfst natürlich wenn du drauf bestehst.

danke für den tipp mit der zweit-installation, das hilft das problem etwas eingrenzen.
das mit dem crash logs kenn ich zwar, aber meine erfahrung ist, dass das meistens nix zu lösung des problems beiträgt. aber wer weiss...

mods
sagt mal, ist irgendwie die mail-benachrichtigungs-funktion ausgestiegen? ich hab sie bereits zweimal aktiviert, hat aber bis jetzt nix gefruchtet, werd noch ein weiteres mal den radiobutton aktivieren und hoffen, es funzt diesmal.
0
oliver
oliver18.03.0400:09
die problembeschreibung riecht verdächtig nach einer kaputten, fehlenden oder (im einfachsten falle) deaktivierten bzw. doppelt vorhandenen schrift, die von den programmen gebraucht wird.

man kann doppelte und deaktivierte schriften ganz einfach mit dem programm "schriftsammlung" herausbekommen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver18.03.0400:10
Rantanplan
Ich will deinem Bruder nichts unterstellen, aber manche Leute müssen einfach an allem rumfummeln und wenn man was sagt, heißt es nur "Das muß der abkönnen". Knallt es dann, ist natürlich der Rechner schuld.

wahre worte, gelassen ausgesprochen

(ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wulfholz
wulfholz18.03.0411:37
oliver

„Schriftensammlung“ - woher bekomm' ich das?
Danke
0
le9
le918.03.0413:40
soll mal updaten, hatte mit 10.3.2 und 10.3.3 die gleichen Probleme, bis 10.3.0 lief alles, danach immer wieder unkontrolliert das Problem mit allen möglichen Apps, nur Neustart hat geholfen, manchmal auch erst ein zweiter. Seit 10.3.3 kein Probleme mehr.
0
damian
damian18.03.0414:50
wulfholz
ist ab 10.3 ein apple programm, befindet sich meist zwischen safari und sherlock
0
damian
damian18.03.0415:00
kleines update:

le9
das systemupdate zu 10.3.3 ist nun drauf, hat aber nichts an der situation gändert.

all
ich hab grad einen anderen fehlerbericht von ihm bekommen als bis anhin. das problem ist, dass er nicht grad im nebenzimmer hockt sonder ganz woanders wohnt, und ich somit nicht aus eigener erfahrung von den fehlern berichten kann.
die neueste schilderung ist:
"also die progs crashen nicht beim start. safari startet normal, dann gebe ich eine url ein und er beginnt daten zu laden, wie man am bälklein erkennen kann. bevor jedoch irgendetwas, ein rahmen oder eine schrift angezeigt wird, klappt er in sich zusammen."

für mich hört sich das eventuell nach schriftenproblem an, ich hab ihn nun mal gefragt ob er jemals was in der schriftsammlung herumgefummelt hat. ich werd euch auf dem laufenden halten.

oliver
was wär der einfachste weg, eine kaputte schrift wieder herzustellen? apple install cd?

mods die mail-benachrichtigung will bei mir nicht akzeptiert werden. bin ich der einzige mit diesem problem?
0
damian
damian18.03.0415:01
da scheint sich was gekreuzt zu haben...
0
damian
damian18.03.0415:03
andi
du musst deinen namen ändern, der andi ist schon ein registrierter user mit 600 einträgen. also lass dir gefälligst etwas kreatives einfallen!
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0415:23
andi

Wie schon gesagt, ich habe nicht behauptet, daß du am System rumgefummelt hast, mir stand da nur eine Szene vor Augen, die ich schon so oft erlebt habe:

A: Du, mein Rechner spinnt nur noch rum, kannst du helfen?

B: Klor, hast du irgendwas am System gemacht?

A: Nö du, ist original und frisch installiert.

B: *such* ... Aber das Verzeichnis XYZ ist weg!

A: Achso, das habe ich gelöscht. Braucht man das?

A: *kopfgegendiewandschlag*



Aber mal im Ernst: so kommen wir nicht weiter. Wenn du Fehler beschreibst, dann bitte so, daß es auch den Umständen entspricht und möglichst auch nicht so allgemein wie "geht nicht", sondern mit den Umständen die zum Problem führen, damit man das evtl. reproduzieren kann.

Hast du von den obenstehenden Tips eigentlich schon einen ausprobiert? Zum Bleistift den Camino mal neu runtergeladen und ersetzt? Und vorher gekuckt, ob beide gleich groß sind? Was in den crash.log-Dateien - und der Konsole - drinsteht wäre auch hilfreich, denn weißt du, meine Kristallkugel ist heute etwas beschlagen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
-andi-18.03.0416:03
hi rantanplan!

dein thread lässt mich vermuten, dass Du den meinen nicht gelesen hast. ich habe genau geschrieben, was ich gemacht habe und das problem kann ich kaum genauer beschreiben. camino habe ich nicht heruntergeladen, weil er NICHT das problem ist. er funktioniert, bloss alle paar tage crasht er.

@don quijote:
nette begrüssung, und damit bist du nicht der einzige hier. es scheint eine art grundtenor zu sein. ich wusste gar nicht, dass mac-user eine verschworene und verschrobene insider-gruppe (oder besser grüpplein?) sind, die das geniessen wollen. entschuldige bitte, dass ich dich hier gestört habe. vielleicht hätte ich mich vor dem switch besser orientieren sollen, ob da newbies erwünscht sind oder nicht. gratuliere, dass du als herr über deinen mac auf diese welt kamst. weiter so, dann machst du dir viele freunde. aber keine ausserhalb des mac-clubs. was ist denn schlimmer: ein microsoft-system, das scheisse ist und eine krücke in jeder hinsicht, aber für zur krücke bekommt man überall hilfe/freundliche unterstützung oder ein beinahe perfektes system, das doch nicht so perfekt ist, bei dem man auf sich selber gestellt ist. nach 19 jahren pc auf mac umzusteigen bedarf doch einiges - bei so einem empfang, der einem hier bereitet wird, ist es aber vielleicht doch nicht sooooo cool, wie ich erst dachte.
das musste mal sein. hoffentlich lernst du was fürs leben.
0
oliver
oliver18.03.0416:13
also, jetzt beruhigen wir uns alle wieder und versuchen, der problemlösung näher zu kommen, ok?

defekte schriften kannst du zB mit font doktor herausbekommen, download @@http://download.morrisonsoftdesign.com/fd_mac_osx.sit
ist zwar shareware, funktioniert aber erstmal.
des weiteren würde ich, wenn das nichts bringt, erstmal alle schriften von classic und aus deinem user-verzeichnis deaktivieren (am besten neuen ordner anlegen "fonts deaktiviert" oder sowas), neu starten und schauen, obs dann geht.
camino stürzt in der offiziellen 0.7er version selten, aber doch hin und wieder ab, grund: alter der version. die neuen nightly-builds gibts hier @@http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/camino/nightly/latest/

probier das erstmal aus und dann schauen wir weiter.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0416:22
-andi-
hi rantanplan!

dein thread lässt mich vermuten, dass Du den meinen nicht gelesen hast. ich habe genau geschrieben, was ich gemacht habe und das problem kann ich kaum genauer beschreiben. camino habe ich nicht heruntergeladen, weil er NICHT das problem ist. er funktioniert, bloss alle paar tage crasht er.

1. Deinen Thread habe ich durchaus gelesen, aber wenn du willkürlich zwei Zeilen (noch dazu völlig unwichtige) aus dem crash.log herausknippst, dann bringt das nichts. Die interessanten stehen Zeilen stehen nicht am Ende, sondern oben und fängt mit der Zeile "Command: " an bis "Codes: " und dann wirds wieder interessant bei "Thread x Crashed:" bis zum Ende dieses Blocks.

2. wenn Camino alle paar Tage abstürzt... who cares? Das ist nicht ungewöhnlich für eine Nullerversion.

3. Doch, du kannst das Problem genauer beschreiben, du könntest nämlich mal die Konsole öffnen, warten bis z.B. Safari crasht und dann hier posten was dort steht. Deine Beschreibungen mögen für dich ausreichend sein, zur ProblemLÖSUNG helfen sie aber nicht weiter. Außer irgendjemand hier trifft mal aus Zufall ins Schwarze.

4. was bedeutet "irgendein ...-plist umbenennt (s.o. bei damian)"? In den Postings weiter oben habe ich von einer plist nichts gefunden, alles nochmal lesen mag ich nicht.

5. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wie man mit Leuten die dir helfen wollen umgeht. Der Zickzackkurs - zuerst "crasht bei Start", dann "crasht nach Tagen" - und der dünne Informationsfluß motivieren nicht gerade zur Hilfe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0416:26
oliver

Genau, übernimm du mal Ich verabschiede mich aus diesem Thread.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver18.03.0417:41
Rantanplan
och nööö, so war das auch net gemeint
ich hab sowieso die nächsten tagen nich soviel zeit (eigentlich gar keine), da ich umziehe…

Don Quijote
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
damian
damian18.03.0421:09
hey leute nun beruhigt euch wieder...

erstens mal ist es meine schuld, dass die falsche info die runde gemacht hat. ich hab zuwenig genau nach dem fehler gefragt, und darum ist dann halt ein zick-zack kurs entstanden.

zweitens gibt es allerdings eine paar posts, die -andi- zu unrecht verdächtigen. aber man muss ja mit dem schlimmsten rechnen.

dann ist es für einen frischen user nicht leicht, einen exakten fehlerbeschrieb zu liefern, denn er weiss nicht auf was es ankommt. und für einen erfahrenen user ist es nicht leicht, einen exakten fehlerbeschrieb anzufordern, weil er es für selbstverständlich hält.

also jungs, ihr habt alle etwas dreck abgekriegt, aber nun seid doch nicht so, lasst die schlammschlacht und setzt euch doch wieder zu mir in sandkasten, und dann lösen wir das problem schon noch.

danke!

-andi-
was kann ich dafür, dass es noch keinen damian im forum gab?!? hast recht, ist nicht sonderlich kreativ, dafür ein schöner name
0
-andi-19.03.0401:47
all: news

habe fontdoctor geladen und ausgeführt. folgender report kam dabei heraus:

These fonts were diagnosed with bad table data-
APC Courier
APC Courier
APC Courier
APC Courier
Bastion
Bastion
Bastion
Bastion
Latinski
Latinski
Latinski
Latinski


* These bitmap fonts were diagnosed as missing their PostScript fonts-
Courier CE 9
Courier CE 10
Courier CE 12
... (hier folgen noch viele schriften)

das problem an der sache ist nun die demoversion. man kann weder die oberen schriften mit bad data reparieren (fix all) noch die unteren verschieben (move all). das programm fordert einen lediglich dazu auf, es zu registrieren = kaufen.

das interessante an der sache ist nun, dass plötzlich safari wieder funzt, obwohl fontdoctor nix gemacht hat??
LEIDER NUR safari, software-update und die hilfe gehen immer noch nicht.

@oliver
danke für den tipp! ein kleiner schritt weiter!
vermutlich habe ich keine classic schriften, da keine classicumgebung vorhanden ist. wo wären denn die? auch in meinem benutzer verzeichnis habe ich nichts.
alle meine schriften sind in hd/library/fonts.

@rantanplan

1. ok, ich werde mich mal bemühen in zukunft ausagekräftigere abschnitte zu posten. der abschnitt mit "thread x crashed" kann aber ziemlich lang sein, oder?

2. wie gesagt, camino ist nicht eigentlich das problem. hauptsächlich die im 1. post von damian erwähnten progs.

3. habe hier mal ein post vom software-update-crash. ob das weiter hilft? habe bei fehlerbericht senden "ja" geklickt und dann das aus dem bericht kopiert und natürlich den bericht nicht gesendet...

Command: Software Update
Path: /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update
Version: 1.6.1 (???)
PID: 850
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Thread 0 Crashed:
0 com.apple.CoreFoundation 0x901a4df0 CFCharacterSetIsLongCharacterMember + 0x40
1 com.apple.AppKit 0x92dd5c24 -[NSMutableAttributedString(NSMutableAttributedStringKitAdditions) fixFontAttributeInRange:] + 0xb60
2 com.apple.AppKit 0x92e19e90 -[NSMutableAttributedString(NSMutableAttributedStringKitAdditions) fixAttributesInRange:] + 0x44
3 com.apple.AppKit 0x92e035f8 -[NSTextStorage ensureAttributesAreFixedInRange:] + 0x1d8
4 com.apple.AppKit 0x92e1fd3c -[NSConcreteTextStorage attributesAtIndex:effectiveRange:] + 0x50
5 com.apple.AppKit 0x92df7304 -[NSTextView(NSSharing) setSelectedRange:affinity:stillSelecting:] + 0xda0
6 com.apple.AppKit 0x92e2fde8 -[NSLayoutManager(NSPrivate) _fixSelectionAfterChangeInCharacterRange:changeInLength:] + 0x158
7 com.apple.AppKit 0x92deb4e0 -[NSLayoutManager textStorage:edited:range:changeInLength:invalidatedRange:] + 0x3b8
8 com.apple.AppKit 0x92e19f5c -[NSTextStorage _notifyEdited:range:changeInLength:invalidatedRange:] + 0x8c
9 com.apple.AppKit 0x92e30c6c -[NSTextStorage processEditing] + 0xbc
10 com.apple.AppKit 0x92e1b688 -[NSTextStorage edited:range:changeInLength:] + 0x11c
11 com.apple.Foundation 0x90a07a48 -[NSConcreteMutableAttributedString replaceCharactersInRange:withAttributedString:] + 0x184
12 com.apple.AppKit 0x92ec98c8 -[NSConcreteTextStorage replaceCharactersInRange:withAttributedString:] + 0x50
13 com.apple.Foundation 0x90a45d3c -[NSMutableAttributedString setAttributedString:] + 0x6c
14 com.apple.SoftwareUpdate 0x00010e30 0x1000 + 0xfe30
15 com.apple.SoftwareUpdate 0x0000cf40 0x1000 + 0xbf40
16 com.apple.SoftwareUpdate 0x0000c65c 0x1000 + 0xb65c
17 com.apple.AppKit 0x92e77ac0 -[NSApplication sendAction:to:from:] + 0x6c
18 com.apple.AppKit 0x92e7e844 -[NSControl sendAction:to:] + 0x60
19 com.apple.AppKit 0x92eb8abc -[NSCell _sendActionFrom:] + 0x9c
20 com.apple.AppKit 0x92e58500 -[NSCell trackMouse:inRect:ofView:untilMouseUp:] + 0x3fc
21 com.apple.AppKit 0x92ec96cc -[NSButtonCell trackMouse:inRect:ofView:untilMouseUp:] + 0x234
22 com.apple.AppKit 0x92e8e904 -[NSControl mouseDown:] + 0x208
23 com.apple.AppKit 0x92e02c60 -[NSWindow sendEvent:] + 0x10e4
24 com.apple.AppKit 0x92df5324 -[NSApplication sendEvent:] + 0xebc
25 com.apple.AppKit 0x92dfd73c -[NSApplication run] + 0x240
26 com.apple.AppKit 0x92eb9b80 NSApplicationMain + 0x1d0
27 com.apple.SoftwareUpdate 0x0000b100 0x1000 + 0xa100
28 com.apple.SoftwareUpdate 0x0000d814 0x1000 + 0xc814

4. die datei heisst "SoftwareUpdateCheck.plist" und befindet sich im verzeichnis hd/benutzer/andi/library/preferences/. damian riet mir, sie umzubenennen und nochmals zu starten.

5. habe alle infos gegeben, die ich hatte. das problem ist, ich habe wirklich null ahnung von mac und os x und der fehlersuche dabei. deshalb konnte/kann ich auch nur das, was ihr mir quasi "aus der nase zieht" (explizit anfordert) posten. zickzack-kurs hat damian schon beantwortet.

hoffe, das mit dem zurückziehen war nicht ernst gemeint.
0
-andi-19.03.0401:59
NACHTRAG:

safari ist wieder abgestürzt... es scheint ja was oberfaul zu sein... vorher funzt's jetzt nicht mehr, also ich komme da nicht mehr mit!
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.0402:42
-andi-, hast Du zufällig Palm Desktop installiert? Es gab eine ältere Version, die dafür verantwortlich war, dass die AppleHilfe ständig crashte. Wenn die also drauf sein sollte und (weil nicht gebraucht) längere Zeit nicht aktualisiert wurde, könnte dort Problem 1 liegen @@ . Allerdings würde das die Crashes der anderen Programme nicht erklären
Leider kann <b>ich</b> mit den log-Einträgen auch nicht wirklich etwas anfangen,, da müssen andere ran. Trotzdem noch mal die Frage vom thread-Anfang: Lief denn der Rechner, bevor Du ihn bekamst, zuverlässig und rund? Oder war da schon der Wurm drinnen? Wenn er rund lief (also alles ohne Abstürze) - was gab es an Veränderungen, bevor die Proggies streikten?

Wenn der Rechner aber schon vorher nicht rund lief (und sich also gar nicht mehr klären lässt, was der Vorbesitzer mit dem Sys angestellt hat, oder versehentlich gelöscht, oder was weiß ich), wäre eine komplette Neuinstallation <i>wirklich</i> zu empfehlen. Du magst das (oder Dein Bruder) als Windoofs-like betrachten - macht ja nix. Nein, es ist nicht die Regel, neu aufsetzen zu müssen, aber manchmal eine gute Lösung, alles rein, fein und sauber drauf zu haben.

Na, schaun wa mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver19.03.0402:52
du hast definitiv im nachhinein schriften in dein font-verzeichnis installiert bekommen, unter denen faule eier bzw. einige doppelt sind. am besten du legst im verzeichnis hd/library/ einen ordner "Fonts (deaktiviert)" an und verschiebst mal alle schriften aus hd/library/fonts dort hinein (danach neustart). probiere, ob das problem weiter besteht.

überlege dann mal, welche programme nicht standardmäßig von apple auf deinem rechner sind und starte diese. sollten sie aufgrund der nun deaktivierten schriften nicht funktionieren, kannst du nur nach der "eine nach der anderen zurücklegen" methode die bad guys unter den schriften ausmachen…

weitere informationen zur behebung von schriftproblemen bekommst du über die forum-suche hier, da das problem bereits ein paar mal behandelt wurde.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver19.03.0402:57
sehe gerade den beitrag von @@ties-malte und finde den wirklich für einen osx-newbie am praktikabelsten. setz einfach den rechner einmal komplett neu auf (nach sicherung deiner eventuellen daten!), dann sollte das problem verschwunden sein. die einkreisung eines schriftproblems ist reichlich knifflig und zeitaufwändig, ohne entsprechende programme…

(im übrigen scheint der erstinstallateur deines osx-systems ziemlich viel nachinstalliert zu haben, standard sind die schriften jedenfalls nicht.)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
-andi-19.03.0408:11
Ties-Malte, Oliver

thanx für die antworten!
nein, habe kein Palm-desktop. soviel ich weiss, hatte damian nie probleme mit dem book. bevor ich es übernahm haben wir auch panther auf eine cleane platte neu aufgespielt. seither benutze ich das system als anwender.
hatte auch keine troubles bis vor ca. 4 wochen safari von einem auf den anderen tag nicht mehr wollte.

was mir einfällt, das ich nachträglich installiert habe:
- tuxracer
- pacman
- burnxfree
- druckertreiber für hp psc 1350
- fontdoctor

bin nicht mehr 100% sicher, aber es könnte durchaus etwa seit der installation der hp-treiber sein, dass mein system schwierigkeiten macht. das würde mindestens vom zeitrahmen her passen. bei windows (oder windoofs? wie war das? ) ist es ja üblich, dass der printer einige schriften mitbringt.

was mich noch stutzig macht:
das problem schriftsammlung zeigte mir z.T. die schriften, die fontdoctor unterschied nur als eine schrift an.
in schriftsammlung steht z. Bsp. "courier ce" - dann die nächste schrift "didot".
bei fontdoctor hat er zuerst 6mal "courier ce", dann nochmals 6x "courier tu". courier TU ist aber in schriftsammlung gar nicht vorhanden.

ich werde wohl doch zuerst versuchen die schriften "einzukreisen".

bruderherz
hast du irgendwelche schriften nachinstalliert? sonst kommen die wohl vom hp...??

thanx to all,
andi
0
damian
damian19.03.0409:27
-andi-
hm... ich könnt mich also wirklich nicht erinnern, dass ich so etwas wie schriften zusätzlich installiert hab. ich hatte da noch überhaupt keinen durchblick was fonts angeht (habe ich auch jetzt noch nicht wirklich).

eventuell schaust du mal kurz bei fritschi vorbei, der ist ziemlich versiert, was so schriften angeht wegen seinem flair zum graphischen gewerbe. ich denke der sollte dir auch helfen können, deinen schriften-order wieder flott zu bekommen. und falls er im ersten moment auch ratlos ist, dann soll er deinen font ordner umbenennen, und seine schriften zu dir kopieren.

auch eine möglichkeite wäre, dass du die schriften von der cd wiederherstellst, was ich mir aber nicht ganz einfach vorstelle. aber immerhin hast du auf der cd ein ordnern system/library/fonts, in dem so die essentiellen schriften vorhanden sein müssten. aber ist nur mal so ne idee.

all
die software-liste, die mein bruder da gegeben hat, ist herzlich inkomplett, denn bei der installation kam da ziemlich viel drauf, zb openoffice, fink, dann camino, firebird, subethaedit, und zum schluss etliche kleine systemprogs ala menumeters, onyx, escapepod, etc.

aber das system hab ich mit ihm nach bestem wissen und gewissen auf eine frisch formatierte platte installiert. der eigentümer des ibooks war vorher ich, und bei mir lief es wie ein motörchen, wie man in der schweiz so zu pflegen sagt.
und wie schon erwähnt schliesse ich hardware-defekte aus, da es immer bei den gleichen proggies beim start auftritt.
0
oliver
oliver19.03.0414:02
Oliver Kurlvink
schriften bitte - wie alles andere - immer nur im eigenen benutzerordner (library/fonts) installieren. dann kann es keine probleme geben mit überschriebenen/gelöschten/kaputten von programmen benötigten fonts.

da kann ich nur 100%ig zustimmen. leider halten sich (wie so oft) dritt-installer meist nicht daran, sondern verteilen die ihrer meinung nach lebensnotwendigen schriften (wie auch andere dateien) wild über alle ordner, was dann die fehlersuche nicht gerade erleichtert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
-andi-20.03.0412:52
all
das problem scheint gelöst zu sein. habe gestern die beiden fonts verzeichnisse (Library/Fonts und /Users/andi/Library/Fonts) in "fonts(deaktiviert)" umbenannt.
system neu gestartet und seither läuft alles!
habe ein software-update ausgeführt, mit safari gearbeitet und als versuch 2 verschiedene helpfiles geöffnet, funktioniert alles!

nun bleibt mir noch ein bisschen arbeit mit schriften herumkopieren etc. aber erstmal ein herzliches dankeschön an alle die zeit und nerven geopfert haben!

oliver kurlvink:
die crashes erfolgten nicht zufällig (ausser camino, aber der war nicht das problem), sondern immer am selben punkt bei der ausführung von safari, software-update oder hilfefunktion. ich hätte also eine solche ausgabe im system.log "provozieren" können, muss es ja nun nicht mehr. danke trotzdem.

schönes WE an alle!
-andi-
0
ollerich
ollerich17.03.0416:38
welches System läuft auf dem iBook?
<br>wieviel RAM?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Andi
Andi18.03.0414:57
so, jetzt melde ich mich am besten mal selber. über mich und mein ibook wird ja bereits heftigst diskutiert.
<br>
<br>@@all
<br>hallo zusammen und danke für eure zeit, die ihr hier für einen "jungen switcher" investiert!
<br>
<br>das meiste hat damian für mich schon gepostet. doch vorneweg möchte ich folgendes posten:
<br>
<br>@@ @@ die progs crashen nicht gleich beim start! safari z.Bsp. startet normal, dann gebe ich eine url ein und er beginnt daten zu laden, wie man am bälklein erkennen kann. bevor jedoch irgendetwas, ein rahmen oder eine schrift angezeigt wird, klappt er in sich zusammen. bei software-update komme ich bis zur pwd-eingabe.
<br>
<br>>>bisher habe ich folgendes versucht:
<br>- rechte rep. mit onyx UND festplatten-dienstprogramm
<br>- irgendein ...-plist umbenennt (s.o. bei damian)
<br>- system auf 10.3.3 upgedatet
<br>
<br>@@rantanplan
<br>es ist zwar hart zu lesen, wenn man erstmal etwas auf den deckel bekommt, bevor irgendwelche facts rauskommen. jetzt also nochmal: ich habe weder irgendwelche files/directories gelöscht, an eintellungen rumgeschraubt, mit progis experimentiert oder sonst was in der art.
<br>
<br>mein book schläft rund um die uhr und wird pro tag paarmal geweckt, wie mein bruder sagte, zum mailen, surfen, schreiben oder probleme zu diskutieren/lösen... *seufz*
<br>
<br>camino crasht selten, alle paar tage mal. der gibt dann jedoch keine fehlermeldung, einfach ärgerlich. hier noch die letzten paar zeilen der safari.crash.log:
<br>0x96f20000 - 0x96f96fff com.apple.JavaScriptCore 1.2 (125.3) /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/JavaScriptCore.framework/Versions/A/JavaScriptCore
<br>0x96ff0000 - 0x97211fff com.apple.WebCore 1.2 (125) /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
<br>
<br>@@oliver
<br>habe alle schriften kontrolliert. keine deaktiviert, keine doppelt vorhanden. wie kann ich herausfinden, ob eine schrift defekt ist oder fehlt?
<br>
<br>das wärs fürs erste, bye
<br>andi
„möp!“
0
Andi
Andi18.03.0415:02
ups, damian, lösche doch deinen letzten thread!
„möp!“
0
Andi
Andi18.03.0415:06
so wie du?
<br>
<br>wie konnte ich mich denn einloggen???? nun denn sorry an meinen namensvetter und bis bald. ich vermute nur, der richtige user andi hat nun ein problem mit dem pwd...
„möp!“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.03.0409:40
schriften bitte - wie alles andere - immer nur im eigenen benutzerordner (library/fonts) installieren. dann kann es keine probleme geben mit überschriebenen/gelöschten/kaputten von programmen benötigten fonts.
<br>
<br>start doch mal die konsole (in programme/dienstprogramme) und öffne damit das system.log. dann warte, bis irgendein programm crasht und schau nach, was dort steht. die ausgaben dort sind in der regel besser interpretierbar als die ausgaben im crashlog, mit denen wohl wirklich nur ein entwickler was anfangen kann.
<br>
<br>schau bitte auch mal in deine systemeinstellungen, ob dort ganz unten bei "andere" (oder wie das heißt ) noch irgendwas auftaucht.
<br>
<br>und ja, die emailbenachrichtigung ist hier putt, seitdem die registrierung eingebaut wurde. behoben ist es leider immer noch nicht .
0
Don Quijote18.03.0415:11
Manchmal finde Ich die gestiegene Popularität von macs nicht gut…
0
Don Quijote18.03.0416:45
-andi–
<br>
<br>Ich glaub kaum das du meine Schreibe verstehst, nach einem absoluten Build ..44 crash á la carte, wenn doch dann kannst du dich jetzt wirklich freuen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.