Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>problem smb-zugriff mit panther

problem smb-zugriff mit panther

tesh
tesh04.10.0812:13
ich hab ne fritzbox mit ner usb platte als netzwerkvolume.
unter 10.4.11 die platte auf den desktop zu mounten klappt via smb://fritz.box ohne probleme.
unter panther mit nem anderen user erscheint bei diesem versuch ein fenster, in dem eine arbeitsgruppe und ein kennwort angegeben werden soll.

ich habe keine ahnung, was ich da eintragen soll...ein kennwort ist nicht vergeben.
und wenn ich einfach bestätige erscheint "fehler -50"
:'(

0

Kommentare

alfrank04.10.0812:21
Panther ? Was hat die Benutzung so eines alten Mac OS für einen tieferen Sinn ?
0
RAMses3005
RAMses300504.10.0812:30
Im Ordner "Programme/Dienstprogramme" gibt es das App "Verzeichnisdienste". Damit kann man auch die SMB-Arbeitsgruppe des Macs (unter Tiger als auch Panther) ändern. Normalerweise müssen alle SMB-Teilnehmer in der selben Arbeitsgruppe sein. Also am besten diesselbe Gruppenbezeichnung wie die Fritzbox eintragen.

alfrank
Na wenn ein älterer G3-Mac noch im Netzwerk ist, kann man darauf schlecht Leopard laufen lassen, oder ? Panther läuft bei mir auf meinem iMac G3 recht flott.
0
tesh
tesh04.10.0812:30
setzen...6!
thema verfehlt...

aber zur auflärung.
es handelt sich um das iBook G3 700 meiner freundin...mit 384 MB RAM und 10GB HD.
es funktioniert wunderbar und ich werde bestimmt nicht irgendwas in das book investieren, wenn es auch so geht.

beide rechner gehen ansonsten übrigens über diese fritzbox wireless ind netz...
0
tesh
tesh04.10.0812:30
"thema verfehlt" ging an alfrank...
0
tesh
tesh04.10.0812:33
als ich es unter tiger erstmalig mounten wollte, hab ich in diesem fenster den user stehen lassen und bei arbeitsgruppe und kennwort gar nichts eingetragen...einfach nur bestätigt.
jetzt ist das so im schlüsselbund und es wird nicht mehr gefragt...


0
tesh
tesh04.10.0812:46
die platte ist FAT32 formatiert--die fritzbox braucht das so.
liegt es vielleicht daran?

shit...muß zur arbeit, bin aber über antworten dankbar
0
tesh
tesh05.10.0811:11
vielleicht war es ja ein bißchen wirr...

also,
ich möchte von ner panther installaion via smb auf ein FAT32-formatiertes netzwerkvolume zugreifen, welches an meiner fritzbox hängt.
ich bekomme eine checkbox, in dem ich ne workgroup und ein kennwort eintragen soll.
wenn ich alles, wie unter tiger, offen lasse und bestätige, kommt keine verbindung zustande (Fehler -50).
ftp zugriff klappt, aber ich will die platte gemountet haben wegen der iTunes library, die da drauf ist.

was kann ich tun?
liegt es an panther + smb?
...unter tiger gehts super....

achja..
woher weiß ich, zu welcher workgroup die fritzbox gehört und wo trage ich das kennwort ein?
ist ne 7270...
0
tesh
tesh06.10.0800:35
keiner 'ne ahnung?

...oder ist das die strafe dafür, dass ich alles klein schreibe?

0
RAMses3005
RAMses300506.10.0808:50
Also die Formatierung der Platte ist egal, denn auf die greifst Du ja über den Server (die Fritzbox) zu. Also mußt wohl etwas mit Deinen SMB-Einstellungen nicht stimmen.
Die Macs haben soweit ich noch weiß standardmässig die Arbeitsgruppe "Workgroup" eingetragen, die Fritzbox vielleicht "Arbeitsgruppe" wie beim deutschen Windows üblich. Dann sehen sich die beiden nicht bzw. können sich nicht miteinander verbinden.

Suche mal in der Fritzbox nach der Bezeichnung und benutze das oben angegebene Programm auf Deinem Panther-Mac. Dort müssen diesselben Bezeichnungen stehen, auch bei Deinem anderen Mac.

Achs so, die IP-Nummernkreise stimmen aber überein, oder ?
0
tesh
tesh06.10.0811:16
ja, die IP nummern passen.
ist alles auf DHCP und das betreffende iBook geht ohne probleme über den router wireless ins netz.
ich kann auch auf die konfiguration der fritzbox zugreifen.

in verzeichnisdienste steht bei beiden sowieso schon WORKGROUP als arbeitsgruppe.
ein kennwort habe ich gar nicht vergeben.
wüßte auch gar nicht, wo ich der fritzbox das beibringen müßte.

unter tiger steht in dem SMB/CIFS verbindungsfenster WORKGROUP und das kennwort bleibt offen.
nach der bestätigung kommt das auswahlfenster für das volume und das wars.

unter panther erscheint dann an der stelle fehler -50

ist zum mäusemelken!

kann das mit dem SMB-protokoll unter panther zusammenhängen?
da heißt es in verzeichnisdienste nur SMB...unter tiger steht da SMB/CIFS...


0
tesh
tesh06.10.0811:27
so sieht die fehlermeldung aus.

kann man mit dem console-eintrag was anfangen?
0
RAMses3005
RAMses300506.10.0817:42
Versuche mal die Arbeitsgruppe vom Panther-Mac in "Arbeitsgruppe" umzubenennen. Höchst wahrscheinlich ist das die Gruppe der Fritzbox, denn das haben auch alle Windows-Rechner standardmässig.

Insgesamt kann es schon sein, dass unter Panther eine ältere Samba-Konfiguration installiert ist, und die FritzBox eine neuere hat, die nicht allzu kompatibel ist. Das ist leider bei Samba Alltag. Kommt halt von Windows, was will man da erwarten.

Aber probiere erst mal die beiden Problemfälle in diesselbe Gruppe zu bringen. Das ist in etwa so wie bei AppleTalk früher. Es konnten nur Macs welche im selben AppleTalk-Netz waren miteinander im Netzwerk kommunizieren bzw. FileSharing machen.

Probier doch zum Test mal, ob Du Dich vom Panther-Mac via SMB mit dem Tiger-Mac verbinden kannst. Wenn das geht, dann weil sie in derselben Gruppe sind.

Falls das auch nicht geht (mit identischer Gruppenzugehörigkeit), dann ist es auf das ältere SMB-Protokoll unter Panther zurückzuführen. Dann hätte ich keine Lösung für Dich :'(
0
tesh
tesh07.10.0821:26
also wie es aussieht geht das mit panther und der fritzbox nicht.
die samba-version ist offenbar nicht kompatibel.
naja...
egal, das ibook ist sowieso in erster linie schreibmaschine...

.. danke für die tipps!
0
RAMses3005
RAMses300508.10.0813:02
Hmm, blöde Sache.

Hier vielleicht noch eine letzte Möglichkeit, eine neuere Samba-Installation vorzunehmen. Sollte auch auf Panther gehen. Damit kann man eine aktuellere Samba-Version nachinstallieren.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.