Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>problem mit verax kit, power mac mdd

problem mit verax kit, power mac mdd

dennwell09.07.0412:34
Hallo,

ich habe mir gerade das verax kit m10 in meinen powermac g4 dual 867 eingebaut, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich hatte irgendwie die vorstellung das beim ersten einschalten noch eine verbesserung da war, da fand ichs noch ok. Aber einen tag später kommt es mir nicht wirklich leiser vor. Ansonsten habe ich übrigens das Ersatznetzteil von apple drin, das aus dem exchange-programm. Anscheinend sorgt das noch für den meisten Lärm. Temperatur liegt bei 55,7 C in diesem moment, das sollte doch auch in ordnung sein.

Wollte mal hören ob hier andere leute ähnliche erfahrungen gemacht haben.
0

Kommentare

dennwell09.07.0413:52
Ich hab ja auch nicht das komplette kit, sondern nur das M10. Das Netzteil-Kit ist das M11. Ich hab halt nur das Gefühl das ich man lieber das M11 genommen hätte....:-((
0
dennwell09.07.0414:09
Ja sicher das mit dem Geld stimmt schon. Für´s M11 wärens halt nochmal 100 €.

Hast du dein komplett selbst eingebaut? Wenn ja, war es schwierig das Netzteil umzubauen?
0
dennwell09.07.0414:16
Ach so, wundert mich das du dann damit zufrieden bist. Aber vielleicht bin ich auch nur ein bisschen empfindlich damit.
0
bloomoose
bloomoose09.07.0414:22
ich hatte das komplette verax kit im mdd dual 1,0 ghz (fw 400) drin und unter os 9 war es trotzdem ziemlich laut. unter 9 laufen nämlich die lüfter ungeregelt auf voller lautstärke ...

habe den rechner erst kürzlich verkauft. war nie so zufrieden mit der performance.
0
dennwell09.07.0414:29
Ok Don Quijote dann würd ich wahrscheinlich auch nichts mehr hören

Performance reicht mir schon aber die Laustärke :<>

Naja ich schau mal, danke schonmal für die antworten...
0
HiTech
HiTech09.07.0414:29
Also ich habe mir von Smartcooler das passende Kit geholt und den Hauptlüfter sowie die beiden Netzteillüfter ausgetauscht und bin zufrieden, die Temperatur liegt bei ca. 54° - 59° je nach Wetterlage.

Mit der in den Apple CHUD Tools enthaltenen Funktion NAP bringt man die Temperatur auf 40° runter. Am Betriebsgeräusch ändert sich dadurch allerdings nichts.
0
dennwell09.07.0414:36
Hm diese Lösung von Smartcooler kannte ich noch gar nicht. Kannst du was zum ausbauen der Netzteillüfter sagen, HiTech? Ist das schwierig oder relativ einfach? Weil auf der Smartcooler Seite gibts ja keinen Einbauplan oder ähnliches. Schicken die wenigstens einen Plan mit wenn man da bestellt?
0
HiTech
HiTech09.07.0415:20
Der Einbau in das Netzteil ist etwas schwierig wegen der Gehäuseabdeckung. Ansonsten muss man eigentlich nur die Lüfter richtig reinstecken (auf Markierung achten) und die Lüfter mittels der mitgelieferten Adapter an der Platine befestigen. Die Kabel sollte man dann noch richtig verstauen das sie nicht mit den Spulen in Kontakt kommen. Für diesen Zweck ist aber auf den Spulen eine Kaugummiartige Masse befestigt in die man die Kabel einfach reindrückt.

Den kompletten Umbau kann man aber in relativ kurzer Zeit bewerkstelligen, waren so ungefähr 30 - 45min.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.07.0415:38
Habe auch das Smartcoolerset und fand den Einbau auch der Netzteillüfter relativ unkompliziert. Nicht so leicht wie vielleicht bei einem PC aber selbst von einem unbegabten wie mir zu machen.
Die Netzteillüfter sind auch die Hauptlautstärke des Rechners.
Ich habe meinen G4 1.25DP letztes Jahr im Nov. gekauft.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
HiTech
HiTech09.07.0415:49
Ein Kumpel von mir hat auch den G4 1.25 allerdings in der Single Ausführung. Hat auch das Smartcooler Kit eingebaut und zusätzlich das Gehäuse auch noch absolut gedämmt. Die Festplatte sitzt spezial aufgehängt im unteren CD-Schacht. Seitdem hört man absolut nichts mehr vom Rechner. Die Temperatur liegt trotz der Dämm Massnahmen bei ca. bei 35°.

Allerdings wird in den neuen MDD's auch ein anderer Kühlkörper aus Messing verwendet, bei den alten MDD Serie war der noch aus Metall oder Alu. Das macht anscheinend auch viel bei den Temperaturwerten aus.
0
HiTech
HiTech09.07.0416:07
oh das wusste ich nicht, wäre direkt eine Überlegung wert auch noch den Kühlkörper auszutauschen.

Wo kann man den sowas bestellen, direkt bei Apple?
0
dennwell09.07.0416:38
So hab mir das smartcoolerset bestellt, ist halt schon billiger als verax.

Habt mir sehr geholfen Jungs, habt dank....
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.07.0416:45
Der Tausch des Kühlkörpers wir dein Netzteil aber nicht leiser und das ist eine der Hauptlärmursachen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.07.0416:48
Gute Wahl:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Oxxle
Oxxle09.07.0417:13
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei Smartcooler ein Kit für den Power Mac G4 für 55 Euro plus Versand kaufen.
Das passt dann in meinen MDD 1,25 Single?
Das Apple-Lüfter-Austausch-Programm hat der Rechner schon hinter sich, hat aber absolut nix gebracht.
Wird der Rechner mit diesem Smartcooler-Set ruhiger?
Grüße
Oxxle
0
HiTech
HiTech09.07.0417:40
Würde sagen auf jedenfall, der Umbau lohnt sich.
0
Don Quijote09.07.0413:04
Werden beim "großen" Verax Kit nicht auch noch die Lüfter im Netzteil ausgetauscht ?
<br>
<br>54º habe ich auch, MDD dual 867
0
Don Quijote09.07.0413:57
Naja, so 200 steine sind ja auch Geld und mit Hintergrund Musik merke ich gar nichts von den Lüftern, aber mit OS 9 solltest du schon das komplette set nutzen.
<br>
<br>PS: 58º zur Zeit.
0
Don Quijote09.07.0414:11
Überhaupt kein Kit, nur das Austauschnetzteil von Apple
0
Don Quijote09.07.0414:21
ok, Hintergrund Musik läuft bei mir über Verstärker und infinity Boxen
<br>
<br>Wenn du nicht sehr viel basteln willst ist das komplette Verax Set schon sehr gut, selber Lüfter einbauen wird Probleme geben mit dem Luftstrom…
0
Don Quijote09.07.0414:28
Das ein G5 leiser und schneller ist, ok.
<br>
<br>Aber ein Entkoppeln von der Unterlage bringt auch etwas…
0
Don Quijote09.07.0415:52
Den Kühlkörper kann man auch separat bestellen und austauschen, so 80,-- €…
<br>
<br>
0
Don Quijote09.07.0416:55
HiTech
<br>
<br>ja, auch, muss halt das passende sein…wurde aber schon mal in einem Thread erwähnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.