Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>problem mit os 10.3.7 server

problem mit os 10.3.7 server

cupofcoffee19.07.0501:02
ich bringe kein einziges php-programm auf meinem server zum laufen.
es sind alle module aktiviert, einschliesslich php.
komischerweise läuft squirrel mail, das auch mit php administriert wird und es läuft auch my php admin, mit dem die my sql datenbanken administriert werden.
kann hier jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

Bodo
Bodo19.07.0509:22
10.3.9...
0
jogoto19.07.0511:12
kann hier jemand weiterhelfen?

Bei was denn? PHP funktioniert, wie Du selbst sagst und einen anderen Fehler beschreibst Du nicht.
0
rofl
rofl19.07.0513:03
Lege mal eine Datei in den Web-Site Ordner, in der Datei steht nur
<?php phpinfo(); ?>
0
cupofcoffee19.07.0515:36
jogoto

genau das ist ja das komische.
ich habe my php admin installiert. jedoch übers terminal.
funktioniert auf jedenfall.

wenn ich aber einen webshop oder auch kleinere scripts wie newsticker oder gästebuch in eine seite integrieren will, geht gar nichts.
die seite (gästebuch) wird angezeigt, will man aber einen link anklicken zum eintragen oder admin passiert gar nichts.

kann mir keinen reim darauf bilden.

übrigens @@bodo: ich hatte das problem schon mit den vorherigen versionen und hoffte, dass es mit einem update gelöst ist. hat aber bisher keine änderung bewirkt.
0
cupofcoffee19.07.0515:41
rofl:
kannst du das präzisieren?
irgend eine datei?
php-datei?
muss die eine funktion haben oder nicht?
<?php phpinfo(); ?> muss das dann auf der webseite zu sehen sein?
und ist das ein gutes zeichen oder eben nicht?
sorry für die fragen und danke fürs antworten. (bin langsam am verzweifeln)
0
rofl
rofl19.07.0515:47
Die Datei sollte eine .php sein.

phpinfo(); ist eine Funktion, wenn die funktioniert dann wirst du viele Infos über deine Installation sehen, und auch ob php funktioniert oder nicht.
0
jogoto19.07.0515:58
PHP ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Sprache um Internetseiten zu programmieren. Hat man davon keine Ahnung, ist es schwer zu sagen, warum das Eine funktioniert und das Andere nicht.
Wenn ein paar PHP-"Seiten" funktionieren scheint PHP in seinen Grundzügen installiert zu sein und es liegt dann auch nicht am Server (Serversystemsoftware).
0
jogoto19.07.0516:35
Gibt es unter 10.3 Server auch schon eine info.php im Standard Webverzeichnis? unter 10.4 Server gibt es die. Es muss nur noch die Auskommentierung entfernt werden.
0
cupofcoffee19.07.0520:49
rofl
ich habe nun ein index.php dokument raufgeladen indem nur <?php phpinfo(); ?>

wenn ich die domain nun mit dem browser aufrufe sehe ich nur gerade diese zeichen im browser.
0
jogoto19.07.0520:55
Hab Dir gerade eine info.php gesendet. Nim doch mal bitte diese...
0
cupofcoffee19.07.0521:18
das funktioniert.
mit anderen worten, php müsste eigentlich laufen.

was absolut unlogisch ist:
myphpadmin läuft
diverse php scripts funktionieren nicht.
alle diese php scrips funktionieren auf der domain eines kollegen (irgend ein webspace anbieter)

hier die domain auf der ich das eben getestet habe:
0
jogoto19.07.0521:23
Poste doch bitte mal Deinen PIN und Deine Bankverbindung...
Im Ernst, Du gibst da tiefen Einblicke... !

Naja, wenigstens geht es. Nun zu den Details: WAS geht nicht? Bitte genaue Details...
0
cupofcoffee19.07.0522:26
meine bankverbindung poste ich gerne, wenn jemand was überweist...

ich habs nur angegeben, da ich hoffte, dass jemand hier eine lösung findet.

nun, ich habe auf einer andern domain einige einfache gästebücher "installiert"
alles richtig konfiguriert. (auf einem anderen server läufts so)

hier der link:
0
cupofcoffee19.07.0523:36
vielleicht muss ich hier noch hinzufügen: ich habe noch andere scripts probiert. das ist nur einen auswahl.
ausserdem wollte ich einen webshop aufsetzen (os-commerce), keine chance. ich habe ihn auf einem anderen server problemlos aufgesetzt.
my sql funktioniert auch, ich habe zum mailserver einen zusatz installiert (name fällt mir gerade nicht ein), der die ldap-datenbank umgeht (nur für den mailserver) und eine my sql benötigt. so ist es möglich für jede domain einen gleichen user zuerstellen (info@xy.. info@nm..). was ldap nicht kann. jeden user gibts nur einmal. also bekommt der die mails von allen domain auf diesen namen.

habe ich nie verstanden, wieso das apple nicht ändert. ist so ein beinahe unbrauchbarer webserver.

nun, zumindest läuft so php und my sql.
0
jogoto20.07.0512:05
Das Gästebuch kenne ich nicht, weiß alsö auch nicht, was man falsch machen kann.
Für oscommerce fehlt devinitiv register_globals = on in Deiner php.ini
Weitere Tips hierfür findest Du im osc-Forum.

Vielleich ist auch interessant, dass meine info.php funktioniert hat und Deine nicht. Der Editor, in dem Du Deine erstellt hast, könnte Schuld daran sein. Wenn Du Dateien für das Gästebuch oder osc im selben Editor bearbeitet hast, könnten die Dateien unlesbar geworden sein und deswegen nicht funktionieren.
Durch meine Arbeit mit osc hab ich auch gemerkt, dass ich Code nicht aus dem Browser kopieren kann.
0
rofl
rofl20.07.0515:14
Du hast also eine Domain irgendwo gekauft (Strato o.ä.?) dann kann es sein, dass du für php Extra bezahlen musst. phpMyAdmin läuft dann zwar bei denen aber nicht bei dir...
0
jogoto20.07.0515:29
rofl
Verwirr ihn bitte nicht noch mehr
php-info hat funktioniert und auch alles richtig angezeigt. Daran kann es also nicht liegen.
0
rofl
rofl20.07.0515:42
Ah okay, bin erst aufgestanden, sorry, ist mir gerade nur so eingefallen
0
cupofcoffee20.07.0517:10
der server steht bei mir. normal aufgesetzt mit 10.3 server und updates.
zusätzlich mailman (glaube ich) umd die ldap zu umgehen. auch dieses programm läuft mit php und sql (sql ersetzt die ldap-db).
also php und sql läuft ganz klar.
aber keines, wirklich kein einziges php-script, wenn auch noch so klein und einfach, läuft, wenn ich es per ftp uploade und konfiguriere (chmod usw.)

übrigens habe ich meistens text edit verwendet um php-scripts zu bearbeiten.
habe aber auch schon 2-3 freeware editor ausprobiert. immer dasselbe.

für ftp benutze ich transmit.
am ftp programm und am editor kann es nicht liegen, da ich den webshop für einen kollegen eingerichtet habe (irgendwo gehostet) alles php. funktioniert.
ich habe auf seiner domain auch einige kleine php-scripts getestet die bei mir nicht funktionieren. bei ihm läuft alles.

ich denke, das problem muss schon irgendwo in den php-einstellungen des servers liegen.
0
cupofcoffee25.07.0519:39
hey leute

ich habs! unglaublich. es lag die ganze zeit vor meinen augen. habs nur nicht gewusst.
komischerweise heisst das php.ini auf meinem server (etc-verzeichnis) php.ini.default
ich habs umbenannt zu php.ini
jetzt geht alles!

danke trotzdem für eure hilfe!
ihr habt mir viele gute tips gegeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.