Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>problem bei starten: schwarzer bildschirm mit zeichen wie bei dos!?

problem bei starten: schwarzer bildschirm mit zeichen wie bei dos!?

drBen
drBen03.09.0416:09
hallo,
wer kann mir weiterhelfen. beim hochfahren eines alten ti-pb startet zunächste ein schwarzer schirm mit weissen zeichen wie bei dos! danach gehts dann normal weiter. ist nach einer installierten software plötzlich so gewesen. wie bekomme ich das wieder weg? oder muss ich etwa das ganze system neu installieren?:-/
0

Kommentare

Agrajag03.09.0416:36
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um OSX handelt. Das was du da siehst wird normalerweise durch den Grauen Bildschirm mit dem Apfellogo versteckt. So sieht normalerweise die Startphase von einem Unix-System aus. Das aktiviere ich übrigens immer, nur so als Kontrast. Du kannst es mit

sudo nvram boot-args=""

ausschalten. Es wird (leider) auch auschgeschaltet, wenn man von einem anderen Laufwerk booted. Mit

sudo nvram boot-args="-v"

kannst du es aktivieren. Ich finde es gar nicht mal so uninteressant, was da so steht.
0
Geoman
Geoman03.09.0417:51
alubook:~ in$ nvram boot-args="-v"
nvram: Error (-1) setting variable - 'boot-args'

hast du da vielleicht ein tippfehler drin?
0
Agrajag03.09.0418:50
Du musst das mit sudo machen, nvram darf nur von previlligierten Benutzern ausgeführt werden.
0
Geoman
Geoman03.09.0419:06
ich hatte mich vorher mit su angemeldet..trotz fehlermeldung hat es geklappt...ich sehe nun auch DOS-Startbildschirm;)
danke für den tipp...
0
MacMark
MacMark01.11.0413:17
Agrajag
sudo nvram boot-args="-v"

Wo hast Du diese Info her? Scheint eine sehr interessante Quelle zu sein!
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.