Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook g4 + ram

powerbook g4 + ram

Rakshasar
Rakshasar17.06.0511:51
morgen zusammen,
<br>
<br>bin gerade über die zur zeit überraschend sympathischen ram- preise gestolpert...
<br>
<br>biehler: http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?products_id=107
<br>
<br>jetzt steht da aber nichts von meinem powerbook (1,25 ghz alu, radeon 9600). hat da jemand eine ahnung (mit sicherheit...), ob die riegel auch mit der ersten generation werkeln? oder wie sieht die alternative aus?
<br>
<br>kleine frage nebenbei: die beiden slots muss ich doch nicht mit identischen riegeln bestücken, oder?
<br>
<br>dankeschön!
0

Kommentare

Rakshasar
Rakshasar17.06.0511:54
ah, schon gefunden. warum kostet denn bitteschön der (nahezu) identische riegel für meinen rechenknecht gleich 35 tacken mehr? skandal...
0
camaso
camaso17.06.0511:55
So: http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_28_69_72&products_id=108
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
kacheng
kacheng17.06.0511:55
Alternative: http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_28_69_72&products_id=108
0
camaso
camaso17.06.0511:55
Oh, zu spät…
0
camaso
camaso17.06.0511:56
Eine berechtigte Frage. Auch mein 17"-PB der ersten Gen. ist davon betroffen.
0
Rakshasar
Rakshasar17.06.0512:03
hm, muss man wohl durch... wie ist denn das mit der nicht- synchronen bestückung?
0
Imranium17.06.0512:08
rakshaser, camaso
<br>
<br>Diese Frage habe ich mir schon sehr lange gestellt! Jeden den ich gefragt hab konnte mir keine logische Antwort darauf geben!!!!
<br>
<br>Vielleicht findet sich hier einer oder eine der die Antwort weiss!!!!??
<br>
<br>gruß imranium
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers17.06.0512:09
...das mit den unterschiedlichen Preisen hat mich (Alu 1,5) auch genervt, geht aber leider nicht anders. Ich hatte mal ´ne Anfrage diesbezüglich bei DSP gestartet - Antwort: Du kannst den teureren Riegel in alle Alu´s einbauen, aber den billigen nicht. Zwei verschieden grosse RAMs sind aber ohne Einschränkung möglich.
0
Imranium17.06.0512:18
Bernd F. Robers Danke für deine Antwort - nur wieso das so ist weiss keiner, oder es ganz einfach mit Wirtschaftlichkeit was zu tun!!
<br>
<br>Vielleicht gibt es ja hier jemanden der den günstigen RAM in sein 1,25PBook gebaut hat und uns etwas mitteilen kann?!?!:-y
0
camaso
camaso17.06.0512:22
Vielleicht kann DSP oder Biehler eine schlüssige Antwort geben?
<br>Die Frage ist für mich bloss noch interessant, aber nicht mehr wichtig, denn seit letzter Woche habe ich das derzeitige Maximum in meiner Maschine: 2GB… Die sind 2nd-Hand, wurden aber vorher in einem identischen PB getestet, deshalb kaufte ich sie auch. Ob das nun solche oder solche sind, weiss ich daher leider nicht.
0
oliver
oliver17.06.0512:42
der unterschied kommt daher, dass apple in der älteren alubook-generation einen anderen, auf stromsparen optimierten memorycontroller verbaut hat, der aber nur mit wenigen speicherriegeln kompatibel ist. die neueren haben einen modifizierten, neuen controller erhalten, der in der hinsicht wieder mehr riegel "frisst".
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nova.b17.06.0512:44
das thema gabs schon mal im forum.
<br>ich erinnere nicht mehr genau, aber die alten PBs können nur eine bestimmte anzahl speicherelemente auf dem RAM-riegel ansprechen. das heißt, das RAM ist auf vier oder acht oder wasauchimmer elemente verteilt. mehr RAM auf weniger elementen ist teurer in der herstellung (mehr ausschuss).
<br>die neuen PBs sprechen doppelt so viele elemente auf einem RAM-riegel an.
<br>so ungefähr war die erklärung.
<br>die teile sehen tatsächlich auch unterschiedlich aus.
0
iMad17.06.0512:45
Hab mir hier:
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=107123&item=5207571912&rd=1&ssPageName=WDVW
<br>
<br>... diesen gekauft! Läuft perfekt in meinem iBook G4 1GHz!!!
<br>Preis ist OK ... finde ich.
<br>
<br>:-G;-)
0
nova.b17.06.0512:52
versteh ich alles nicht, der preis bei DSP ist irgendwo bei 110 eu mit zehn jahren garantie wie bei Biehler (link oben)
<br>warum dann ebay?
0
iMad17.06.0513:31
nova.b:
<br>
<br>:-|(sick):-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.