Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pixma ip4000r antwortet nicht über Netzwerk

pixma ip4000r antwortet nicht über Netzwerk

Atonall
Atonall31.07.0516:07
Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, oder doch lieber im "Netzwerk" posten sollte....
Ich habe den Canon Pixma ip4000r und ein Zyxel 660 Prestige, und ein PB 17" mit Tiger 10.4.2 Ich kann keine Dokumente drucken, per WLan druckt er aber eine Prüfung der Düsen aus. funktioniert aber auch nicht richtig. Also irgendwas erkennt er, bei Dokumenten gar nix. Firewall ausgeschaltet - kein Erfolg.
Wegen Wlan habe ich mir den Drucker gekauft und jetzt brings ich nicht hin. Könnte heulen.
Danke für eure Antworten.
Achim
0

Kommentare

kai!
kai!31.07.0517:17
Kann man den Drucker auch per USB anschließen? Falls ja, würde ich das erstmal versuchen, damit du weißt ob der Drucker an sich korrekt installiert ist und funktioniert.

Irgendwo hier im Forum glaube ich auch einmal gelesen zu haben, dass man den IP4000R stationär installieren muss, d. h. bei der Installation muss der Drucker über USB verbunden sein. Sobald er installiert ist, kann man ihn dann über WLAN betreiben.
0
kai!
kai!31.07.0517:18
Ob das oben geschriebene stimmt, kann wohl nur jemand beantworten, der auch einen IP4000R hat.

Immer ein guter Tipp ist auch die Forumssuche:
0
Atonall
Atonall31.07.0517:24
Danke schön erst mal, kai!
0
HD31.07.0518:53
Ich habe den ip400r- und bei mir läuft er hervorragend. allerdings benutze ich den Netgear DG 834 GB. Ich hatte anfangs dasselbe Problem wie Du, den Drucker via USB konfiguriert, konnte ihn über WLAN ansteuern, aber nichts drucken. Ich mußte dass die "Peer to peer isolation" im Router-Menü abschalten, weil die sämtlichen Datenverkehr zwischen Wireless-Clients unterbindet. Seither funktioniert alles bestens! Vielleicht klappt's ja?

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

HD.
0
Atonall
Atonall31.07.0519:47
Mittlerweile klappt's!

Ich habe in den Systemeinstellungen den Drucker gelöscht und wieder eingerichtet.

Da erscheint der IP4000r mit der vollständigen MAC-Adresse. Dieser funktioniert nun anstandslos. Sogar, wenn der Router nur ihm bekannte MAC-Adressen zulässt. Der Drucker verschwindet allerdings, wenn ich in seinen Netzwerkeinstellungen unter "Zugriffskontrolle" die Drucker Zugriffskontrolle aktiviere. Weiß sowieso nicht, wofür die gut ist.

Ich habe auch noch einen anderen Thread entdeckt, der sich auch über mein Problem beugt.

Also an alle, die diesen lesen: In den Systemeinstellungen müssen ZWEI IP4000r drin sein. Ein "normaler" (via USB) und ein IP4000r(00.00.85.50.??) Das ist dann der Netzwerkdrucker.

Thx an alle.
Achim
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.