Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pdf wirklich freistellen

pdf wirklich freistellen

PHILiPod08.08.0515:07
Ich möchte ein pdf mit mehreren Inhalten auf einen Inhalt reduzieren. Mit dem Freistellwerkzeug ist dies nur bedingt möglich, da nicht sichtbare Bestandteile weiterhin in der Datei vorhanden sind und jederzeit wieder eingeblendet werden können. Auch das nachträgliche Dateigröße verringern bringt keinen Erfolg. Bisherige Lösung war immer das pdf in Vorschau zu öffnen und den gewünschten Inhalt in die Zwischenablage kopieren um dann ein neues Dokument aus Zwischenablage zu erstellen. Dies kann doch aber nicht der Königsweg sein. Gibt es nicht noch bessere elegantere und vor allem einfache Lösungen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.08.0515:15
Mehrere Inhalte auf einen Inhalt reduzieren? Das verstehe ich nicht ganz.

Wenn Du meinst, dass unterschiedliche Layer oder Objekte quasi auf eine Ebene reduziert werden sollen, dann einfach in ein JPG konvertieren.
0
PHILiPod08.08.0515:21
mehrere Inhalte bedeutet das auf einem blatt text, jpg´s und formen sind. es hat nichts mit ebenen oder ähnliches zu tun.
0
Cmon
Cmon08.08.0515:23
naja, bei einem JPEG hast du nacher doch keine Vektordaten, mehr. Das kanns auch nich sein.

Aber ich versteh die Problematik auch nicht genau...PDF mit mehreren Inhalten?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman08.08.0515:26
Ja und was genau willst Du? Und was meinst Du mit "Formen"? Vektorgrafiken? Und von welchen unsichtbaren Bestandteilen sprichst Du?

Willst Du beispielsweise aus einer PDF mit Text und Bild nur das Bild extrahieren und separat weiterverarbeiten?

Sorry, aber ich finde Deine Fragestellung sehr unverständlich. Aber vielleicht bin ich heute auch nur etwas begriffsstutzig.
0
PHILiPod08.08.0515:37
Nochmal von vorn.
Ich habe ein pdf Dokument das ist beispielsweise DIN A3 groß (29,7cm x 42xm). Auf dem Blatt befinden sich Textpassagen, jpg´s, tiff´s und Vektorformen (Lageplan). Nun möchte ich nur die Vektorformen (Lagepan) in einem neuen Dokument haben, alle anderen Bestandteile des Blattes sollen nicht mehr vorhanden sein, da sie die Dateigröße unnötig vergrößern und für den Empfänger unwichtig sind.
Wenn man also das Freistellungswerkzeug von Acrobat benutzt, werden die anderen Bestandteile nicht wirklich gelöscht. Ein erneuter Klick auf das Freistellungswerkzweug ermöglicht dem Empfänger das freistellen zu wiederrufen. Also ist dieser Weg nicht möglich.
Wenn man anschließend den Befehl Dateigröße verrringern unter Datei aufruft, werden die nicht sichtbaren Elemente auch nicht gelöscht.
Also habe ich den beschriebenen Weg über Vorschau bis jetzt immer genutzt. Dieser ist zwar umständlicher, aber für zu gewünschten Erfolg.
Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben und bedanke mich für Eure Geduld.:-D
0
sonorman
sonorman08.08.0515:42
Aha. Also, das kommt natürlich auch ein wenig auf die Art der PDF-Datei an. Eigentlich sind PDFs keine frei editierbaren Dokumente. Im Gegenteil. Eigentlich dient das PDF-Format auch dazu, andere Anwender vom Editieren der Datei abzuhalten.
Es muss bei der Erstellung der PDF vorgegeben werden, in wie weit die Editierbarkeit erhalten bleiben soll. Es kann sogar festgelegt werden, dass keine Texte aus dem Dokument herauskopiert werden können.

Versuche es mal, sofern vorhanden, mit Adobe Illustrator, ob Du an die gewünschte Vektordatei herankommst.
0
Danyji
Danyji08.08.0515:45
Das nervt mich auch an Acrobat, kenne da aber keine Lösung.
0
jk001
jk00108.08.0515:59
Versuch doch mal, das beschnittene PDF als eps zu speichern (das kann der Acrobat) und erneut mit Acrobat zu öffnen (das kann er auch). Sind die überflüssigen Sachen dann nicht weg?
Illustrator ist so eine Sache, wenn Du nicht alle Schriften hast, die im PDF eingebettet waren...
0
PHILiPod08.08.0516:05
Danke Euch allen, ich glaube ich bleibe dann bei meiner Lösung.
0
IkarusX
IkarusX08.08.0515:52
Mit Acrobat Professional oder besser noch, mit Enfocus PitStop Professional lässt sich dies ohne Probleme bewerkstelligen. Alternativ kannst du das PDF auch in Illustrator öffnen!!!
0
Don Quijote08.08.0515:48
Bildschirmfoto…

Unter Linux gab es einige Tool pdfs zu "extrahieren" und editieren.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.