Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pb 15" Combo vs. Superdrive

pb 15" Combo vs. Superdrive

martin18.07.0520:16
helo plage mich mit dem vergleich der beiden... ich brauche KEINEN DVD brenner.
wenn ich jetzt die beiden pb's vergleiche hat das eine 1,5 Ghz und das andere 1,67 Ghz.

gibts sonst noch einen unterschied? ist der relevant??

wozu soll ich dann noch 120 euronen mehr berappen und nicht einfach das combo 1,5 nehmen?

bitte um weise ratschläge.

derzeit hab ich das 1,25 - das bekommt dann ein mitarbeiter von mir
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.07.0520:20
nimm das Suppendrive und mach nicht lange rum. Ob's bei dem Preis noch auf 120 € ankommt, glaub ich nicht.

170 MHz ist auch 'ne kleine Stange und 'ne DVD wirst langfristig auch mal brennen müssen.

Aber wichtiger: 1 GB sind ein Muss!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martin18.07.0520:25
Jaguar1
nimm das Suppendrive und mach nicht lange rum. Ob's bei dem Preis noch auf 120 € ankommt, glaub ich nicht.

170 MHz ist auch 'ne kleine Stange und 'ne DVD wirst langfristig auch mal brennen müssen.

Aber wichtiger: 1 GB sind ein Muss!

suppendrive hab ich in der firma - brauch ich nicht doppelt. hmm ausser zum mediamachen mal?

1gb hab ich - bringt eingentlich noch ein zweites was?

aber sonst hab ich ja keinen unterschied ausser die 0,17 ghz... soll ich dafür wirlklich 120 mehr berappen??


0
fb64
fb6418.07.0520:33
Erst mal stimme ich Jaguar1 voll zu.
Ergänzen möchte ich folgendes. Den Spruch "ich brauch keinen DVD-Brenner" hab ich schon so oft gehört. Genau so oft (von den selben Leuten) hörte ich anschließend "wie kann ich ein VCD brennen?", "der externe DVD-Brenner funktioniert nicht richtig", "Deine Diashow sieht ja viel besser aus als meine" usw.
Alle o.g., auch die mit DVD-Brenner im Zweitrecher, haben inzwischen einen externen DVD-Brenner oder stehen kurz vor dem Kauf eines neuen Computers (meist Mac), nur deswegen.

Also, hör auf Jaguar1.
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0521:32
martin

1gb hab ich - bringt eingentlich noch ein zweites was?
Ich hab 2GB in meinem PB.
Rock 'n' Roooooooll ...(w00t)
Kann ich nur empfehlen, bringt auf jeden Fall was.
0
nova.b18.07.0521:46
ich hab einen externen brenner von LG gekauft, der auch noch DVD-RAM kann und seitdem mien backupsystem ist. hat weniger als der aufpreis auf suppendreif gekostet ist schneller und leiser und kann auch an anderen rechnern verwendet werden. ich brenn mit dem internen kaum was.
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0523:24
Manche kaufen sich wohl offenbar echt 'nen mobilen Computer um ihn dann mit externen Geräten zu verbinden und ihn dann zu einem lahmen Desktop zu machen.

Erstaunlich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Olaf Neugebauer19.07.0500:52
Kurz mein Senf dazu,hatte mir 2004 ein iBook gekauft mit Combo, weil ich
angeblich auch keine DVD brennen wollte??? ,jetzt habe ich einen externen,(Diashows von der Digicam) soweit okay ,aber schon dieser kabelsalat , absoluter Quatsch.
Also ich werde bei neuen Mac eine fast komplette Ausstattung nehmen!!!
0
Donar-19.07.0503:00
Ich hab auch einen externen Brenner (so ein LaClie Dings) für mein PB. Brennt 1a, ist leise und schnell. Aber ich hab ihn halt nicht dabei. Ich hatte schon ein paar mal die Situation, dass ich eine DVD hätte Brennen wollen, aber den Brenner nicht dabei hatte und würde daher für ein PB mit Superdrive votieren (Meinem alten Herrn hab ich ein PB mit Superdrive bestellt. Immerhin schon wieder zwei Kabel weniger die ihn verwirren...)

Wegen den 0,17 GHz: Nehm halt das PB 1.67 mit Superdrive und stell dann auf der Konfigurationsseite auf Combodrive um. Dann werden wieder 150 EUR gutgeschrieben und du hast für effektiv 50 EUR mehr 0.17 GHz mehr...?!
0
martin19.07.0511:37
Donar-
Wegen den 0,17 GHz: Nehm halt das PB 1.67 mit Superdrive und stell dann auf der Konfigurationsseite auf Combodrive um. Dann werden wieder 150 EUR gutgeschrieben und du hast für effektiv 50 EUR mehr 0.17 GHz mehr...?!
eben nicht! es sind dann 150 unterschied!
die ganze diskussion geht leider ein bisschen am thema vorbei. um das superdrive geht es nicht!
es geht mir um die 0,17 ghz und 150,- unterschied!

0
myPod19.07.0512:28
die zusätzlichen 0,17 GHz kosten 150,-€ und verkürzen die akkulaufleistung wahrscheinlich noch mehr. Zudem dürfte der Prozessor noch heißer werden. Wenn du also nicht zu rechenlastige programme verwendest, und auch die größere (optionale) graka nicht benötigst, spar dir das geld und hol dir das 1,5 GHz Powerbook.

Und das gesparte kannst du dann zB. in Arbeitsspeicher investieren - das ist sinnvoller!

Zum Super-/ Combodrive: Da HD-DVD/ Blue-Ray in den Startlöchern stehen, ist ein externer Brenner dann vielleicht eh günstiger...
0
martin19.07.0512:30
myPod
die zusätzlichen 0,17 GHz kosten 150,-€ und verkürzen die akkulaufleistung wahrscheinlich noch mehr. Zudem dürfte der Prozessor noch heißer werden. Wenn du also nicht zu rechenlastige programme verwendest, und auch die größere (optionale) graka nicht benötigst, spar dir das geld und hol dir das 1,5 GHz Powerbook.

danke ipod, genau das dachte ich mir auch...
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0512:33
martin
die ganze diskussion geht leider ein bisschen am thema vorbei. um das superdrive geht es nicht!
es geht mir um die 0,17 ghz und 150,- unterschied!
Das geht aus Deinem Thread-Titel aber leider nicht hervor.
Wie auch immer, so glaube ich, daß Du die 0,17 GHz nicht großartig spüren wirst.
Vielleicht ist es besser, wenn Du den Differenzbetrag in einen ordentlichen Ramriegel investierst.
Auf der anderen Seite: Was man hat, das hat man.;-)
Das ist natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung.
0
LaRate
LaRate19.07.0512:41
Ich hab damals das Combo-Gerät mit Suppendrive BTO genommen. Hat mir 150€ eingespart für eine 160MHz langsamere Taktrate. Hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen, da mein Powerbook 95% der Zeit mit minimal eingestellter Prozessorleistung läuft.
0
nova.b19.07.0512:54
jaguar1
solche kommentare kannst du dir sparen. du weißt ja nicht, was ich mit dem rechner mache. mittlerweile hab ich ein 17zollPB und das laufwerk noch nie zum brennen verwendet.
da ich wegen recording eine fw800-platte habe hab ich sowieso die peripherie und brennen konnte ich bisher immer zuhause. falls es nötig werden sollte, eine dvd zu kopieren, kann ich sie ohne weiteres auf die festplatte ziehen und später brennen.:-D
0
martin19.07.0512:57
Hot Mac
Das geht aus Deinem Thread-Titel aber leider nicht hervor.
naja, kann auch keine romane in den titel schreiben, hab dann im beitrag selber gross reingeschrieben KEIN dvd...

however

habe jetzt bestellt, nicht über den store sondern über telefon und noch 100,- euronen rabatt bekommen... ist doch witzig, oder? der store ist teurer als die hotline???

geworden ist es jetzt das combo 1,5

jetzt sitze ich ich tor und warte und will es JETZT ... ) (und werde wohl noch 2-3 tage warten müssen?)

0
nova.b19.07.0513:02
martin
wie ist dann der aktuelle preis?
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0513:04
nova.b
... mittlerweile hab ich ein 17zollPB und das laufwerk noch nie zum brennen verwendet.
Ich hab mich gar nicht getraut, das zuzugeben.
Ich glaub, ich hab mal eine gebrannt, oder war das damals noch mit 'nem iBook?
0
nova.b19.07.0513:07
Hot Mac


(ausserdem verringert das die thermische und mechanische belastung des PBs und somit dessen lebensdauer, oder?)
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0513:09
martin
...geworden ist es jetzt das combo 1,5...
Wird wohl die richtige Wahl sein.
Hoffentlich hast Du an "mehr Power" gedacht.
Den Rabatt kannst Du ja jetzt in Ram investieren.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0513:12
nova.b
Hot Mac


(ausserdem verringert das die thermische und mechanische belastung des PBs und somit dessen lebensdauer, oder?)
lol

Vermutlich kann man, wenn man eine DVD brennt, seinen Kaffee auf dem PB warmhalten.
0
nova.b19.07.0513:18
Hot Mac
ich bin davon überzeugt, dass die vibrationen beim DVD-brennen über kurz oder lang die parkinsonsche oder alzheimersche krankheit im PB verursachen kann....
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0513:29
Dann sollten wir vielleicht besser die Finger davon lassen.:-|
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0514:49
Was ich mir spare und was nicht, schreiben mein Gewissen und die Nutzungsregeln vor.

Aber so langsam stellt sich raus, wer hier die wahren Trolle sind.

Schade um das schöne Forum.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b19.07.0515:32
Jaguar1
sinnfreie trollvorwürfe kann ich/man leider nur als projektion eigener unzulänglichkeiten verstehen, die meisten der einwendungen im forum (stattliche anzahl von fast 4000 in nur 10 monaten) waren sowieso überflüssig. sollten sie allerdings deinem selbstwertgefühl auf die beine geholfen haben, dann nehme ich das wohlwollend hin.
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0516:02
Wohlwollend is mir schnurz. Stillschweigend wäre mir wichtig!

Und: bezieh' nicht alles auf dich. Das kann ich/man auch Deuten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mila
Mila18.07.0520:54
Gegenmeinung: Solange Du nicht ständig einen DVD-Brenner brauchst kannst Du Dir das Geld sparen oder in RAM investieren. Nebeneffekt: Das Combo brennt CD-RWs schneller als das Superdrive. Ich habe kein DVD Brenner und wenn ich einen bräuchte würde ich mir einen schnelleren kaufen als den den Apple verbaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.