Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>palm-Organizer ja oder nein?

palm-Organizer ja oder nein?

mufti
mufti25.07.0516:44
Hallo zusammen,

ich versuche, meine Termine besser zu organisieren. Gedacht habe ich da spontan an einen Palm-Organizer, habe aber wenig Erfahrung damit. Lohnt sich so ein Palm oder ist man mit einem normalen Terminplaner besser dran. Ich bin auf der Suche nach Argumenten und nach einer Kaufberatung.

Danke schon mal im voraus.

0

Kommentare

trw
trw25.07.0516:51
Moin,

ich bin kein Business-Typ und habe auch keine tausende Termine, aber ich frag mich trotzdem immer, wer wirklich so einen Palm unbedingt braucht und wozu?

Ich habe mal einen PalmVx geschenkt bekommen, habe aber nie richtig damit was gemacht, weil es mir zu doof war, das Ding immer mitzuschleppen und die Eingaben immer mit diesem ollen Stift zu machen oder ihn umständlich abzugleichen .....

Jetzt habe ich nur mein Powerbook und mein Handy (momentan noch S55, bald eine SE K750i) und gleiche Termine und Adressen über iSync ab. Mir reicht das.....

Es gibt aber auch Leute, die sicher auf einen Palm nicht verzichten können (kenne einige)..
0
CH
CH25.07.0517:05
Mahlzeit,

(komme grad vom Essen) - ganz ehrlich - ein PDA ist enorm praktisch. Sicherlich können die neuen Handys die PIM Funktionen ebenfalls übernehmen - besonders die Sony-Erricsons sollen da sehr gut sein. Ein Freund von mir hat grade PDA und Handy als Einzelgeräte abgeschafft und ist auf eins der neuen SE Geräte umgestiegen. Zu bedenken, ist dabei allerdings, das der PDA noch mehr kann:

- Filemaker Datenbanken verwalten (und andere)
- Spiele ...
- Navigationsgerät
- Office Dokumente Word und Exel, und ggf. PPoint

Das sind meiner Meinung nach schon Vorteile gegenüber einem "Nur Handy".
Und man hat zwei Geräte - wenn eins kaputtgeht, ist immer noch das andere da.

Allerdings sollte man aufpassen - beim Adressabgleich hat der Palm mit dem MAC Probleme - mein Tungsten kann nur eine Adresse pro Kontakt - was extrem nervig ist. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung.

ch
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0517:16
Ich hab auch einen Palm. Warum? Weil ich's cool finde!

Gut ok, und weil er mich im Auto GPSelt.

Aber Termine hab ich keine großartigen zu verwalten. Aber wenn ich welche hätte, dann nur auf 'ne Palm. Wirklich!

mufti @@
die ganz einfache Frage ist doch die, ob du ein Eletronic-Gadget-Freak bist oder lieber ein toter Holz-Liebhaber bist!?


Übrigens finde ich es nicht toll, dass kein Palm-Desktop mehr unter meinem Tiger tut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0518:19
fp @@
na ja, da kann ja aber der Palm nichts für...

Und selbst ein Tungsten E2 kann ja mittlerweile seinen Kruscht im Speicher behalten. Das ist kein Argument mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vollmilch
vollmilch25.07.0518:34
ich habe einen alten visor, aus der zeit wo jeder doof nen palm hatte ( also musste ich auch einen haben ) - 3 mal supercool "visitenkarten" via infrarot verteilt, dann fuer umstaendlicher als ein notizblock befunden.

imho sind palms so wertvoll wie ein jamba klingelton.
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0518:45
fp @@
das glaube ich irgendwie nicht. Der Vx hat allerhöchstens eine Pufferbatterie die irgendwas anderes (weiß jetzt auch nimmer so genau was) verhindert. Aber nicht DAS.

Die neuen Palms haben nämlich einen nicht-flüchtigen Speicher. Den gab's damals ja gar nicht

vollmilch @@
ein Palm ist natürlich kein Notizzettel! Ein Palm ist in elektronischer Kalender und ein elektronischer Visitenkarten-Verwalter.

Der Vergleich zu den Klingeltönen ist sehr merkwürdig.

Noch was am Rande:
Wer früher auf ein "HelfRecht" angewiesen war, hat halt heute einen Palm.

Ob das Sinnvoll ist, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

mufti @@
hol' dir doch einfach mal 'nen Tungsten E2 @@ z. B.
Wenn er dir nicht gefällt, gibt's eBay. Sollte es eigentlich dann noch genug Geld für geben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti25.07.0518:49
Jaguar1
Ist ja nicht ganz billig das Teil, um es mal auszuprobieren. Wie sieht es denn mit der Eingabe aus. Wieviel Lernaufwand muss man da reinstecken bis man das einigermaßen kann?
0
Garak
Garak25.07.0518:58
Ein Killerargument für mich damals, einen elektronischen (Palm III) zu kaufen, war der (zum Glück vorübergehende) Verlust meines Papier PDAs. Alle Adressen, Notizen, Aufgaben, Termine waren weg. Da merkte ich zum ersten Mal, wie wichtig mir diese Daten sind und welch eine Katastrophe ein derartiger Verlust sein kann.

Wenn man seinen PDA konsequent synchronisiert, reduziert sich solch ein Vorfall "nur" auf einen materiellen Schaden. Man hat ja noch ein Backup auf dem Rechner.

Der Kauf einen elektronischen PDAs lohnt sich bzgl. dieses Arguments natürlich nur, wenn man mehr als ein paar Termine zu verwalten hat.

Weitere nützliche, nicht notwendige Anwendungen:
- Nachrichten lesen auf dem PDA, wenn man nicht sowieso dem Podcasting verfallen ist
- Exceldokumente, wie Ferienübersicht Bundesländer
- Weitere für die z.B. Arbeit wichtigen Dokumente, die man nicht ausgedruck rumschleppen muss

PS: Da meine Freundin und ich sehr häufig auf Dienstreisen sind, pflegen wir einen gemeinsamen Kalender auf unseren Rechnern. An- und Abwesenheitszeiten werden dort auch eingetragen. Diese ändern sich mitunter kurzfristig. Mit iSync werden die Termine ausgetauscht. Und somit stehen mir die Infos, wann sie z.B. zu Hause ist oder nicht, sofort unterwegs zur Verfügung. Somit kann ich bei Bedarf ohne Verzögerung Termine zu- bzw. absagen.
0
Stardust
Stardust25.07.0519:08
Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr bewußt gegen einen PDA mit PalmOS entschieden.
Technologisch haben die WM2003-Geräte das PalmOS mittlerweile überholt.
Für den Abgleich mit dem Mac benötige ich bei beiden zusätzliche Software.

Wenn man bei WM2003 den Spieltrieb etwas (mehr) einschränkt, dann läuft das System auch stabil.
Ich nutze den PDA zum Verwalten von Terminen und Adressen, sowie als Navigationssystem.

Wenn das Ganze nicht eilig ist, dann warte auf WindowsMobile 5.0.
Mit der richtigen Hardware wird der Vorsprung gegenüber Palm noch größer.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0519:10
mufti @@
hm... ich dachte, du hättest dich schon mal umgesehen. Der Tungsten E2 ist für seien Leistungsumfang m. E. sogar äusserst günstig!

Schon mal geschaut, was ein T5 kostet?

garak @@
full ack!

Aber sag mal: redest du auch noch manchmal mit deiner Freundin?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garak
Garak25.07.0519:26
Jaguar1

Natürlich, die Telefonkosten sind auch entsprechend hoch

So ein PDA ist aber echt praktisch, wenn man in einer Besprechung Termine für Dienstreisen aushandelt. Ich sehe im Terminplaner sehr schnell, wo ich nicht reisen will, weil meine Freundin dann wieder mal zu Hause ist.


zu meinem ersten Post:
Für die Rechtschreibfehler laufe ich dreimal um den Block
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0519:54
Stardust @@
Technologisch? Also sorry, aber das ist doch eine Behauptung ohne Hand und Fuß!

Und was soll das heißen "Wenn man bei WM2003 den Spieltrieb etwas (mehr) einschränkt, dann läuft das System auch stabil."?

Etwa dass wenn ich dieses Ding benutze, es dann nicht mehr tut (also sprich das, wie es in Wirklichkeit ist)!?

"Ich nutze den PDA zum Verwalten von Terminen und Adressen, sowie als Navigationssystem."

Wo ist da der technologische Fortschritt? Was tust du denn damit technologisch fortgeschrittener als mit einem Palm?

Also bei aller Liebe zu Microsoft und zu Windows (welche is bestimmt habe und sicher keinen Hass wie viele andere), aber so ein Windows CE, respektive Mobil ist also schon etwas sehr merkwürdiges...


Garak @@
das freut doch zu hören!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenn
svenn25.07.0520:30
palm und co. wurden ja entwickelt um in erster linie adressen und termine zu verwalten und mit dem pc abzugleichen.
der kalender im palm und in windows ce geraeten ist aber ehrlich gesagt rudimentaerer schrott, eine wirkliche uebersicht wird erst durch zusatzprogramme erreicht.
da war mein alter psion serie 5 um einige jahre in der entwicklung voraus.
den hat so schnell auch nichts zum absturz gebracht, mein sony clie und der jetzige yakumo delta kacken da oeffter mal ab.
wenn es darum geht nur adressen und termine zu verwalten, ist ein palm zire 150 vollkommen ausreichend. fuer eine lange acculaufzeit kann bei reinen textsachen gut auf farbe verzichtet werden.
spass macht es aber erst fuer mich wenn ich die offlineversion der wikipedia in die tasche stecken kann.
0
mufti
mufti25.07.0520:49
ich gehe mal davon aus, dass alle hier genannten Geräte problemlos mit dem Mac funktionieren.
0
CH
CH25.07.0521:24
Mal ehrlich Win*.* für Pocket PC´s ist doch noch im Alpha Stadium. Ein System, das Programme bei jedem Aufruf neu in den Speicher lädt, bis der total voll ist, kann ja so doll nicht sein.

Aber zugegeben - Palm OS hat auch seine Nachteile - erst die neueren Palms ab dem T3 können Kontakte mit mehreren Adressen verwalten und den Kalendereinträgen Kategorien zuordnen.

Aber auch die alten sind schneller und einfacher in der Handhabung als Pocket PC´s - zumal ähnlich wie beim MAC Hardware und Software quasi aus einer Hand kommen.

Kennt hier eigentlich jemand Missing Sync ?
0
Donar-25.07.0521:55
die iPods werden auch mit iCal gesynct (und können Musik abspielen...)
0
Garak
Garak25.07.0521:58
CH
Mal ehrlich Win*.* für Pocket PC´s ist doch noch im Alpha Stadium.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze jetzt seit einem halben Jahr einen Pocket PC (iPAQ HX4700). Wie beim Palm habe ich Zusatzprogramm für Termin-, Aufgaben-, Adress- und sonstige Verwaltung kaufen müssen.

Und so viel umständlicher als aktuelle Palmgeräte ist ein PocketPC imho auch nicht mehr.
Kennt hier eigentlich jemand Missing Sync ?

Ich habe es seinerzeit für meinen Clie genutzt. Es hat eine Weile sehr gut funktioniert. Allerdings stellte diese Software dann seinen Dienst ein. Der Support war überhaupt nicht hilfreich. Auf meine Meldungen und Antworten wurden immer wieder neue Fragen gestellt, die ich eigentlich schon beantwortet hatte. Irgendwann stand dann auf deren Website, dass Clie PDAs nicht mehr unterstützt werden. D.h. spätestens seit Tiger hätte ich den Clie wegschmeißen können. Er ist aber früher kaputt gegangen.



0
CH
CH25.07.0522:13
Garak

Die Äußerung zum Thema Pocket PC bezog sich bei mir auch mehr auf die (leider verbreiteten) "Geiz-ist-Geil" billig Versionen.

Was Missing Sync angeht - kann ich damit meine Kontakte mit mehr als einer Adresse sauber mit Palm OS syncen - werden die dann auch auf dem Palm angezeigt? Mein Tungsten T läuft halt nur mit dem Palm OS 5.0.

mufti
sorry, ich weiche hier etwas vom Thema ab ....
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0522:19
svenn @@
der Psion war wohl wirklich seiner Zeit voraus und es ist sehr schade, dass man diese Konzept nicht weiter entwickelt hat. Da käme (kommt zum Teil) kein aktuelles Gerät mit.

mufti @@
günstig: Zire31. Aber Spaß machen tut des ja nicht wirklich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael25.07.0523:00
Also ich weiß überhaupt nicht wie ich ohne Palm auskommen soll, geht ja überhaupt nicht.
Habe dort u A sämtliche Passwörter drin, sonst würd ich den überblick verlieren. Klar auch Spiele.
Wozu braucht man dieses Missing Sync denn?? Ich benutze mit meinem Sony Clie die PalmSoftware auf dem MAC auch unter 10.4 läuft und synct hier alles wunderbar.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stardust
Stardust25.07.0523:24
Jaguar1
Stardust @@
Technologisch? Also sorry, aber das ist doch eine Behauptung ohne Hand und Fuß!

Und was soll das heißen "Wenn man bei WM2003 den Spieltrieb etwas (mehr) einschränkt, dann läuft das System auch stabil."?

Etwa dass wenn ich dieses Ding benutze, es dann nicht mehr tut (also sprich das, wie es in Wirklichkeit ist)!?

"Ich nutze den PDA zum Verwalten von Terminen und Adressen, sowie als Navigationssystem."

Wo ist da der technologische Fortschritt? Was tust du denn damit technologisch fortgeschrittener als mit einem Palm?

Also bei aller Liebe zu Microsoft und zu Windows (welche is bestimmt habe und sicher keinen Hass wie viele andere), aber so ein Windows CE, respektive Mobil ist also schon etwas sehr merkwürdiges...

Mit "technologisch" meine CPU, WLAN, ....
Das LiveDrive gab es noch nicht.

WM2003 ist aus meiner Sicht mir Win98 vergleichbar.
Und wenn man die vielen "tollen" kleinen Utilities sieht, die es für WM gibt, dann installiert man an Anfang auch mal das eine oder andere.
Mit so tollen Effekten, das der PDA nur noch bootet.
Und Backups teilweise nicht mehr lesbar bzw. funktionsfähig sind.

Mittlerweile ist mein Spieltrieb wieder erloschen.

- -

Für PalmOS soll es Haxies geben, die das System erweitern.
Dort dürfte es ähnlich sein.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0523:31
mufti:

Also, ich komme ohne PDA nicht mehr aus. Nicht weil ich wahnsinnig viele Termine haben, sondern weil ich z.B. Fahrtenbuch und Stundenerfassung per Excel Datei machen kann, meine ganzen Passwörter, TAN, Pin etc. geschützt und mehrfach verschlüsselt speichern kann und immer dabei habe, weil sich schon gut 700 Adressen angesammelt haben, die ich leicht durchsuchen kann ...

Ich bin absoluter PalmOS Fan, weil ich Gimmiks nicht brauche, sondern zB einen Termin schnell eintragen können muß, wenn mein Gesprächspartner mir gegenüber steht. Da will ich dann keine Dialoge sehen die meinen, etwas fehlt noch bei dem Termin (so bei PocketPC). Ich will auch keine Filme auf dem Teil sehen. Habe seit 6 Jahren einen PalmVx und der reicht immer noch und ist wesentlich flacher als die heutigen "modernen" PDAs.

Übrigens: Mehrfache Adressen für eine Person bei Palm ist kein Problem. Einfach den Adresseneintrag verdoppeln und im zweiten Eintrag zB die beruflichen Kontaktdaten angeben, im ersten Eintrag die private Adresse. Damit kann man dann in der Adressenübersicht auch gleich sehen was eine Berufliche Tel-Nr ist und welche die priv Tel. Nr. Wo ist das Problem?

Einfach mal einfacher denken als uns das Windows vorgibt! Damit sollten doch Macianer kein Problem haben, oder?


Ich mag außerdem keine dicken Geräte. Soviel dann auch zum Psion. Ein tolles Gerät war das, aber in die Hosentasche paßte es nicht und die Jackentasche hat es immer noch ausgebeult. Das gleiche gilt auch für viele Smartphones die es heute so gibt. Wer natürlich Videos unterwegs sehen will, muß eben mit dicken Taschen rumlaufen.
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0523:43
Stardust @@
immer noch keine Ahnung, was du jetzt eigentlich sagen willst

Also bei WLAN und Bluetooth hast recht. Aber wer hat das damals schon wirklich gebraucht (wer braucht's heute )?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CH
CH26.07.0500:09
JustDoIt

Die Idee mit dem duplizieren und ändern der Adressen ist ja nett - aber mir wäre es lieber, wenn ich die vCards vom Apple Adressbuch direkt übernehmen könnte: Da kann ich die Felder nach belieben benennen (Arbeit, Privat, nach Ortschaft etc. ) - das wäre prima. Wenn er einfach die vCards ins Adressbuch übernehmen würde. Wozu geibts denn solche Standards ?
0
Stardust
Stardust26.07.0501:21
Jaguar1
Stardust @@
immer noch keine Ahnung, was du jetzt eigentlich sagen willst

Also bei WLAN und Bluetooth hast recht. Aber wer hat das damals schon wirklich gebraucht (wer braucht's heute )?

Vor einem halben Jahr wahr die Auswahl der Geräte eher mager.
Hätte es sie Sony Clie noch gegeben, dann wäre das die erste Wahl gewesen.
Aber da ich ein Navigationssystem und PIM-Funktionen haben wollte, habe ich mich für den PocketPC entschieden.

Aus heutiger Sicht würde ich eher noch warten.
Die Geräte (das Betriebssystem) sind noch nicht ausgereift.
Man ist vom Mac ja etwas verwöhnt.
Aber man arrangiert sich damit.

Die Synchronisation mit dem Mac z.B. funktioniert seit Tiger nicht mehr, da MissingSync noch nicht angepasst ist.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Tomac
Tomac25.07.0517:04
Ich hab einenen Palm Life Drive zu verkaufen für 550.- Franken!
0
Fp25.07.0518:12
Ich war ein echter Verfechter von Palms. Nachdem ich aus dem Urlaub kam, das Teil tiefentladen war und ich lange keinen snyc mehr durchgeführt hatte, waren allen Daten futsch. Seitdem find' ich Papier wieder so richtig klasse...
0
Fp25.07.0518:30
Naja. Das 'kann' der Vx angeblich auch. Aber mit Papier ist mir das bislang nie passiert...Vielleicht nutze ich das Teil wieder, wenn es nur noch ePaper auf diesem Planeten gibt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.