Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ohne Router kein DSL

ohne Router kein DSL

Boss
Boss04.02.0521:00
Ich habe versucht mein G5 ohne Router an das DSL Modem zu schliessen, bekomme keine Verbindung. Als Fehler kommt Verbindung zwischen Modem und Rechner nicht hergestellt.
Über Router geht es, ich benutze Feste IP Adressen.
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann04.02.0521:02
sollte auch ohne Router gehen. Was für ein Kabel benutzt du.
0
Boss
Boss04.02.0521:05
RJ 45 das Kabel ist aber ok weil es mit Router geht, ohne Router kommt der Fehler.
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0521:11
Mal dumm gefragt: PPPoE hast du konfiguriert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss04.02.0521:20
Ja, er ist ja schon mal ohne Router gelaufen, ist aber schon 1/2 Jahr her.
Hat das was zu tuen mit der Firmware?
0
tk69
tk6905.02.0501:34
Rantanplan:

So dumm scheint die Frage für mich als NeuEinsteiger nicht zu sein: PPPoE muss man unter MacOS extra konfigurieren? Kann man das irgendwo nachlesen im Netz? Bei XP muss man das nicht unbedingt. Will ja nicht dumm sterben:-/

Cu und Gruß
tk
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0502:38
tk69

Wie das unter Windows XP geht.... keine Ahnung, damals, als ich noch Windows hatte, mußte man sich noch einen extra PPPoE-Treiber besorgen. An den RASPPOE kann ich mich noch erinnern

Ja klar muß man das extra konfigurieren. OS X weiß ja nicht von sich aus, daß an einem der Netzwerkinterfaces ein DSL-Modem hängt und kennt auch nicht die Zugangsdaten des Providers. Das kann man alles in den Systemeinstellungen unter Netzwerk dort "Zeigen: Ethernet" auswählen Reiter "PPPoE" und dort kann man alles einstellen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tk69
tk6905.02.0502:48
Ja gut, das sind dann die normalen Anmelde-Einstellungen im Reiter PPPoE. Aber MacOS kann es doch von Haus aus. Wäre auch nicht anders denkbar.

Bei Xp ist es ja auch so: Anmeldedaten eingeben und surfen. Der PPPoE-"Treiber" ist also in XP schon drin. Nix mehr mit RASPPoE

Cu und Gruß
tk
0
sYntiq05.02.0504:23
Ich hatte das Problem damals umgekehrt. Ohne Router ging es, mit nicht. Die Lösung bei mir:
Ohne Router habe ich ein "normales" Netzwerkkabel gebraucht.

Mit Router musste es ein crossed Kabel sein. (Dieses Ding halt was man auch bei Rechner direkt Verbindungen ohne Hub braucht )
0
Franz Rester05.02.0507:03
Natürlich muss man PPPoE extra konfigurieren, da werden einfach alle Einstellungen die sonst im Router stehen eingetragen.

SystemeinstellungenEthernet(integriert)PPPoE ausfüllen!

"PPPoE Status in der Menüleiste zeigen" ankreuzen, dann kann man in der Menüleiste verbinden und trennen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler05.02.0507:53
sYntiq Crossover Kabel (gekreuzt)
0
Klaus
Klaus05.02.0510:01
Bei neueren Macs braucht man kein Crossover Kabel mehr, weil die Anschlüsse automatisch umschalten können. Man kann also ein normales (oder Cross-) Kabel nehmen, sowohl für direkte Verbindungen, als auch für Verbindungen zu Hubs oder Switches (oder Switchen?).
Wenn du in PPPoE alles richtig eingestellt hast, musst du natürlich noch die Verbindung aufbauen. Dazu kannst du entweder in der Menüleiste auf das PPPoE Icon klicken und dort Verbinden auswählen, oder du öffnest das Programm Internet Verbindung und stellst die Verbindung darüber her. Dort kannst du auch ein ausführliches Protokoll erstellen lassen und dir anschauen (oder es hier Posten - vorher aber persönliche Daten xxxxen). Damit kann man eigentlich ganz gut diagnostizieren, was das Problem ist.
0
Hinnerk
Hinnerk05.02.0510:19
Hast du denn die Feste IP rausgenommen?

Leg doch einfach eine neue Netzwerkumgebung an für den Betrieb ohne Router, dann kannst du von Grund auf die Einstellungen machen, ohne dass die alte Konfiguration stören kann.

Hinnerk
0
MacMark
MacMark05.02.0510:59
Boss
Der Router übernimmt bei Bedarf die Einwahl und Verbindung (PPP over Ethernet) mit dem DSL-Provider. Der Mac ist hier normal für Ethernet konfiguriert.

Ohne Router muß der Mac die Einwahldaten haben, da kein Router da ist, der die Verbindung herstellt. In diesem Fall ist PPP over Ethernet zu konfigurieren am Mac.
„@macmark_de“
0
Boss
Boss05.02.0512:22
Ein schönes Wochenende zusammen.

Mein Problem liegt, am PM G5 1,8 Ethernet Anschluss, Kabel eingesteckt am G5 und Modem, dann geht Kontrollleuchte aus 10 Base T am Modem, der Fehler heisst keine Kabelverbindung.
Was soll das? Am PM G4 400 geht es ohne Router und PC auch ohne Router, nur am G5 nicht.
Also was ich bis jetzt alles gemacht habe, Kabel getauscht Modem Reset neu
Installiert Panther, was kann ich noch machen?

Und ohne Router ist die Verbindung auch schneller, ich will aber das mit dem G5 haben.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.02.0513:13
Ändere mal die Einstellung Ethernet in Deiner Netzwerkumgebung wahrscheinlich steht das Modem und der G5 auf automatisch und sie können sich nicht einigen was sie nun auf der Ethernetleitung machen sollen.

Stell die Konfiguration auf Manuel und die Geschwindigkeit auf 10baseT/UTP, den Duplex auf Half-duplex oder full-duplex das muss Du testen je nachdem ob Dein Modem das kann oder nicht.

Dann sollte es gehen.
0
Boss
Boss05.02.0513:35
Umgebung: Netzwerk
Zeigen: Ethernet (integriert)

TCP/IP PPP
PPPoE ausgefüllt
Apple Talk aus
Proxies ohne
Ethernet ID ist vorhanden, Manuell, 10 Base T/UTP, full-duplex und MTU 1450

Das sind meine Einstellungen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.02.0520:30
Ändere mal das full-duplex oder stell Ethernet auf automatisch.
0
Boss
Boss06.02.0502:04
Also da ich es nicht mit der Einstellung geschafft habe, habe ich Modem und
Rechner zerlegt, ausser Staub konnte ich nichts finden.
Gesäubert und wieder zusammengesetzt es funktioniert jetzt.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0520:45
Mac-Sysadmin: Du meinst: Umgebung auf Automatisch, oder?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.02.0521:14
Nein nicht die Umgebung sondern die Etherneteinstellungen von Manuel auf Automatik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.