Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"öffnen mit" Zuordnung wieder rückgängig machen

"öffnen mit" Zuordnung wieder rückgängig machen

yeah17.06.0510:26
Ich habe fälschlicherweise unter dem Informationsfenster alle Dateien mit der Endung .toast Roxio Toast zugeordnet, weil eine Datei als Apple-Image angezeigt wurde. Dies führt nun dazu, dass auch unvollständige Toast-Dateien (z.B. KDX-Downloads … und jetzt bitte keine -Kommentare) als fertige Toast-Images angezeigt werden und nicht mehr als entsprechende KDX-Dateien o.ä..
Weiss jemand wie man das rückgängig macht.
0

Kommentare

trw
trw17.06.0510:32
Moin,

geht mit "rechte Maustaste" und dann "Öffnen mit..." und "Eigene"....
0
trw
trw17.06.0510:33
... und dann das entsprechende Programm aussuchen und den Haken bei "Immer öffnen mit..." nicht vergessen....

Das sollte dann klappen....
0
yeah17.06.0510:47
Wenn das doch so einfach wäre.

Wenn ich das einfach so wieder zuweise, dann sind ja auch die Dateien, die wirklich von Toast geöffnet werden sollen, betroffen.
Auch die Rückzuordnung einzelner Dateien (ohne "immer öffnen mit") klappt leider nicht mehr.
0
TimSK
TimSK17.06.0510:51
Vielleicht KDX neu installieren und das "holt" sich dann die tmp-FIldes zurück?
0
yeah17.06.0511:02
KDX hat ja keine Installationsroutine und hinterlegt offensichtliche keine Dateien in der Library oder System … sprich es gibt nur die Applicationsdatei.

Hat das ganze evtl. was mit "Prebinding" zu tun und wenn ja wie kann man das nochmal reparieren?
0
TimSK
TimSK17.06.0511:12
Prebinding kann man mit zB Onyx reparieren:
Ich glaub das ist aber was anderes...
0
TimSK
TimSK17.06.0511:19
Hab grad mal Pdf öffnen standardmäßig auf Acrobat gelegt.
Diese Datei wurde dabei geändert:

Vielleicht hilft's ja, wenn du die mal löschst...
0
camaso
camaso17.06.0511:44
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Photoshop7 und Photoshop CS tryout auf meiner Maschine installiert. Nun ist PS der Meinung, ich wolle alle Bild-Dateien nur noch mit CS öffnen. Wenn ich im Infodialog PS7 auswähle und auf "alle ändern" klicke, springt die Auswahl sofort zurück auch PS CS. Das selbe bei InDesign 2/CS und Illustrator 10/CS. Wenn ich mich nicht täusche, tauchte das Problem erst nach 10.4 auf.
Das Löschen der obengenannten Datei scheint mir die Methode mit dem Hammer zu sein, deshalb will ich sie erst im letzten Moment anwenden. Hat jemand eine weniger "schädliche" Variante vorzuschlagen?

Danke und Gruss
camaso
0
yeah17.06.0511:54
Ja wäre super, zumal es für KDX keine entsprechende Datei gibt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.06.0512:34
camaso
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Photoshop7 und Photoshop CS tryout auf meiner Maschine installiert. Nun ist PS der Meinung, ich wolle alle Bild-Dateien nur noch mit CS öffnen.

Wenn du die TryOut (spätestens ja nach einem Monat) wieder runterkickst, müsste alles auf PS7 zurück springen. Also alles nicht so wild.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso17.06.0513:20
Ties-Malte
Ich wusste, dass diese Antwort kommt (habe sie allerdings nicht von Dir erwartet). Leider ist sie haarscharf an der eigentlichen Frage vorbei gedonnert.

Dann erweitere ich mal das Feld: Auch mit pdf-Dateien ist mir das schon mal passiert. Damals hatte ich nur PS7 drauf, aber es kam immer wieder vor, dass die Zuordnung von PS7 auf die Vorschau wechselte oder umgekehrt. Oder noch übler, auf den Adobe Reader (ja, ich weiss, es ist nicht so wild; ja, ich weiss, Rechte reparieren könnte helfen – tut's aber nicht; ja, ich weiss, dass es mit der Installation von Updates zu tun haben kann).

Ich habe mir die com. apple. LaunchServices. plist angeschaut. Darin sind alle diese File-/Application-Verknüpfungen enthalten. Allerdings lautet der Verweis bei Photoshop-Dateien com. adobe. photoshop. Damit scheint Adobe immer die neuste Version der Software zu verknüpfen. Allerdings habe ich in dieser Datei keine Hinweise auf CS oder 7 gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.