Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>o2, umts, und internet ... aber wie bloß ?

o2, umts, und internet ... aber wie bloß ?

chill
chill17.12.0619:58
wie mit o2 und umts handy ins internet ? die connection manager software klappt nur mit pci card, nicht anwendbar auf macbook. launch2net stellt in der demo mit datenkabel verbindung her bluetooth klappt auch da nicht ... es muss also wenigstens mit kabel klappen. hier unten die eintragungen bei manueller konfiguration von der o2 homepage:


Name (Profilname): O2 Internet

APN (Zugangspunkt): surfo2 (Die unter www.o2online.de angegebenen Tarife sind nur mit diesem APN gültig!)

Benutzer: nicht notwendig

Password: nicht notwendig

Gateway IP-Adresse*: standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden

Erste DNS*: standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 62.134.11.4

Zweite DNS*: standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 195.182.110.132

AT-Kommando*: AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"

Einwahlnummer*: *99# oder *99***1#

Verbindungssicherheit*: aus

Verbindungsmodus*: permanent

Authentifizierung*:



sytemeinstellungen sehen so aus:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chill
chill17.12.0619:58
ale motorola modems in der liste hab ich durch .. ohne erfolg:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill17.12.0619:59
die alternative einwahlnummer klappt ntürlich auch nicht. dns ist eingetragen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
se_wi17.12.0620:36
Hallo
Also ich bin auch mit O2 und UMTS im Internet und bei mir klappt das gut, also muss es auch bei Dir gehen, aber der Reihe nach
1. die Nummer, sicher? Bei mir ist DIE NUMMER surfo2, Accountname imho selbstbelegbar, ansonsten probierst guest/guest
2. Das Skript, es bringt nix irgendein Motorola Modemskript zu nehmen, es muss schon eins für UMTS und Motorola sein
hier zu finden

wenn du das durch hast, probiers nochmal und wir sehen weiter!

Viel Erfolg denne
0
chill
chill17.12.0620:57
alles klar, vielen dank. ich hatte ein falsches skript drin ... jetzt klappts
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill17.12.0621:07
aber eine frage doch noch: ich hab da jetzt gprs und g3 skripte ... mit beiden klappts auch ... aber was ist der unterschied ? wählt man sich da einmal in das gprs, und einmal in das umts netz ein ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
se_wi18.12.0610:14
ja genau, GPRS ist da natürlich nicht langsamer und vor allem TEURER!! Also unbedingt das 3G Skript nehmen.
Und auch wichtig unter O2online die SUrfoption aktivieren, sonst kostets statt 3cent ganze 9cent die Minute
Oder noch besser ein Volumenpaket bestellen, dann kann man solange online sein, wie man will, muss aber aufpassen, nicht zuviel Traffic zui erzeugen.
0
se_wi18.12.0610:15
edit:
natürlich muss das "nicht" weg
0
overdoze
overdoze18.12.0611:22
se_wi
ja genau, GPRS ist da natürlich nicht langsamer und vor allem TEURER!!

Das versteh ich nicht. Warum soll GPRS teurer sein als UMTS? Paketvermittelte Daten laufen über beide Protokolle (je nachdem, welches verfügbar ist) und werden meines Wissens auch genau gleich abgerechnet.

chill
Nochmals: vergiss niemals die Datenoption! Ich habe Anfangs ohne gesurft bzw. nur mit 1 MB weil ich dachte: für E-Mails und ab und an ne Website reichts. Pustekuchen! Für die 10 EUR, die ich O2 monatlich dadurch geschenkt habe, habe ich mir jetzt 30 MB Volumen betsellt...
0
se_wi18.12.0612:03
overdoze
wie du schon sagst, über GPRS zahlt man 10€ für 30MB und bei UMTS kriegt man für das gleiche Geld 500MB. Das macht schon was her. Und ausserdem ist UMTS auch noch ein ganzes Ende schneller (etwa 10mal in der Praxis)
Allerdings kann man diese UMTS Pakete nur in der Homezone nutzen, was wohl der größte Nachteil ist
0
overdoze
overdoze18.12.0612:18
se_wi
Das ist ja interessant. Hab gerade bei meiner O2 Betreuung angerufen und ich bekomme in 20 Min einen Rückruf. Wenn das stimmt, ist es der Hammer. Jedoch kann ich den Tarif von Dir bei O2Online.de nirgendwo finden...hast Du vielleicht n Link?
0
overdoze
overdoze18.12.0612:20
se_wi
overdoze
Allerdings kann man diese UMTS Pakete nur in der Homezone nutzen, was wohl der größte Nachteil ist

Mist, ich müsste nur mal gründlicher Lesen. Schade, dann ist es nichts für mich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.