Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nur ein Monitor am PB 1,25 - ist das möglich?

nur ein Monitor am PB 1,25 - ist das möglich?

burdensart
burdensart14.08.0421:26
Kann mir jemand helfen? Ich habe ein Powerbook 1,25 Aluminium mit einem externen DVI Anschluß.
Wenn ich diesen Anschluß mit dem mitgelieferten Apple Adapter an meinen normalen 22" Röhrenbildschirm anschließe wird dieser automatisch zum externen Zweitbildschirm (Startbildschirm und Lage kann ich natürlich vertauschen).

Gibt es eine Möglichkeit nur einen externen Monitor zu betreiben, ohne den Powerbookbildschirm verwenden zu müssen oder wird automatisch mit dem Adapter der angeschlossene Monitor zur Erweiterung?

Leider habe ich keinen Monitor mit DVI Anschluß um zu testen ob der dann angschlossene Monitor zum Einzelbilschrim wird.

Kann man dann auch den angeschlossenen Monitor mit geschlossenem Powerbookdeckel betreiben wenn das PB an ist?

Hat jemand mit den Anschlußmöglichkeiten und Apple Displays Erfahrung und könnte mir helfen?

Vielen Dank im Voraus, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

uplift
uplift14.08.0421:32
Wilkommen bei mtn.
Also soweit ich weiß, wird der externe Monitor automatisch als Zweitmonitor erkannt. Du kannst nur bei den Monitoreinstellungen "synchronisieren" anklicken. Dann hast Du das gleiche Bild auf beiden Monitoren. PB zugeklappt lassen geht, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da das PB dabei sehr warm werden kann.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
burdensart
burdensart14.08.0421:40
Schade, ich hatte gehofft, dass ich ein großes Apple Display als Einzelbildschirm anschließen könnte.
So mus mein PB offen bleiben und würde immer als Zweitbildschim (aufgrund der kleineren Auflösung) fungieren.

Ich arbeite viel mit Photoshop und InDesign und brauche einfach mehr Platz für die vielen Paletten.

trotzdem vielen Dank, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
oliver
oliver14.08.0421:42
apple selbst lässt den betrieb im zugeklappten zustand zu. und so gehts:

– externe tastatur und maus ans PB (monitor natürlich auch )
– PB zuklappen
– mit externer maus oder tastatur wieder aufwecken

et voila!



PS: du kannst dann das PB-display auch wieder aufmachen, wenn du bedenken wegen der wärmeentwicklung hast, das display bleibt trotzdem unbenutzt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uplift
uplift14.08.0421:43
Wie ist es denn beim iBook G4?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
oliver
oliver14.08.0421:45
uplift
Wie ist es denn beim iBook G4?

habe kein ibook hier, würde es aber einfach mal probieren. kaputtgehen kann ja nix, gell?

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uplift
uplift14.08.0421:47
Bei mir geht es immer wieder automatisch in den Ruhezustand.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
oliver
oliver14.08.0421:48
uplift

hast du den monitor-hack installiert oder isses im "originalzustand"?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uplift
uplift14.08.0421:49
Screenhack ist drauf.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
burdensart
burdensart14.08.0421:49
AHA, ist eigentlich klar zugeklappt nur ein Monitorbetrieb, aufgeklappt Betrieb mit zwei Monitoren möglich.

Genial einfach, Danke nochmals
burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
oliver
oliver14.08.0421:51
burdensart

wäre sonst auch'n büschen schwierig, das interne display zu sehen, gell?



obwohl, vielleicht mit stielaugen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver14.08.0421:52
uplift

hmmm…dann weiß ich auch net weiter. vielleicht mal in den apple diskussions nachschauen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uplift
uplift14.08.0421:57
No. iBooks are designed to go to sleep if you close the screen. Apple has never officially stated why this is, but the most commonly accepted explanation is that the iBook vents heat through the keyboard and would overheat if the system was allowed to run while the screen was closed.

Schade, scheint wohl nicht zu gehen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
burdensart
burdensart14.08.0422:00
...hab's auch gerade ausprobiert, wenn der Deckel zu ist geht gar nichts, selbst wenn alles (Tastatur und Maus) angeschlossen ist.

Wie heisst der Hack den und vorallem wo finde ich Ihn?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
uplift
uplift14.08.0422:01
Für's Powerbook ist der Hack uninteressant, da von Werk aus der Multimonitorbetrieb unterstützt wird.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
burdensart
burdensart14.08.0422:02
..klappt aber trozdem nicht...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
uplift
uplift14.08.0422:09
Hast Du ein USB oder ein Bluetooth Keyboard?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jonez
jonez15.08.0400:00
<i>"No. iBooks are designed to go to sleep if you close the screen. Apple has never officially stated why this is, but the most commonly accepted explanation is that the iBook vents heat through the keyboard and would overheat if the system was allowed to run while the screen was closed.
"</i>

Das kann nicht stimmen, weil zumindest die Kunststoff-Powerbooks (bis zum Pismo) die Hitze auch nicht über ein Metallgehäuse, sondern genau wie das iBook hauptsächlich über die Tastatur abgegeben haben. Und bei denen ging ja der Betrieb mit geschlossenem Deckel.
0
burdensart
burdensart15.08.0400:30
...jetzt funzt es - es war der Netzstecker - der muss eingesteckt sein damit das PB die UBS oder Bluetooth Tastatur bzw. Maus erkennen kann.

Ist ganz cool, man kann sogar wesentlich höhere Auflösungen einstellen als das PB selbst darstellen kann.

Klappt alles perfekt, Danke nochmal an alle

burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
ChrisK
ChrisK15.08.0400:44
Also, es geht bei den iBook, mit dem "CalmShellMode" oder der "LidClosedOperation" (wenn man es beim Hack mit Aktiviert hat). ABER der Vorwand mit der Hitze ist durchaus berechtigt, ich hab mein iBook nur ein paar Minuten mit geschlossenem Deckel rödeln lassen, und es wurde sehr schell ziemlich warm da drin. Und wenn einem da was verbrutzelt, das fällt nicht unter die Garantie!
Wenn das beim Powerbook passiert, macht das ja nichts, da es ja offiziell von Apple unterstützt wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ricoh14.08.0421:43
Maus und Monitor anschließen, dann Deckel schließen und mittels eines Mausklickes den Rechner wieder zum leben erwecken. schon ist der angeschlossene der Hauptmonitor.
0
ricoh14.08.0421:44
war ich doch zu langsam!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.