Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>nochmal HELP!! startvolume ein netzwerkserver ...

nochmal HELP!! startvolume ein netzwerkserver ...

jule08.07.0420:20
hello,

ich habe einen gebrauchten G3 , der als netzwerkserver funktionierte. ich kann panther nicht darauf installieren. (bricht während des 2. systempakets ab)
auch OS 9 startet nicht korrekt. ich hab schon alles probiert (komplett gelöscht alles, neu partitioniert, gar nicht partitioniert, initialisiert, software restore blabla) im system profiler zeigt er mir immer weiter an, dass das startvolume ein netzwerkserver ist. einen systemenabler gibt es nicht. auch in den einstellungen finde ich immer wieder die alten benutzer.wie kann das sein?? und vor allem wer weiss rat??
jule
0

Kommentare

Sitox
Sitox08.07.0420:34
Ich würd versuchen mal das Parameter RAM zurückzusetzen (falls du's noch nicht getan hast) Apfel-Shift-P-R war's glaube ich - direkt nach dem System 'Gong' und am besten gedrückt halten bis drei weitere Gongs ertönt sind.
0
jule09.07.0401:35
...das hab ich natürlich auch schon getan. ich bin echt ratlos. und fehler -9972 ist nirgends verzeichnet, das sagt mir die erste hilfe, weshlab si nichts reparieren kann... *grummel*
0
jule09.07.0412:55
mein imac hat kein scsi
0
Nobug109.07.0413:28
Beim iMac musste man ein Firmware-Update vor der OS X Installation machen.

Ansonsten würd ich dir raten vor der installation alle Geräte vom iMac abzuziehen und die interne Platte richtig zu löschen (im OS X Installer kannst du übers Menu auch das Festplatten-Dienstprogramm starten).
0
jule09.07.0414:33
... firewire hat der imac auch nicht, nur usb (wg target mode von anderem rechner). die fehlerhafte struktur ist auf einem G3 b/w. die firmware ist geupdated. wurde sie gelöscht, als ich alles mit nullen überschrieb? wie bekomm ich sie wieder rauf, wenn ich ja das betriebssystem nicht installieren kann???
0
jule09.07.0414:53
panther war ja schon drauf. ich habs leider nur über das vorhandene (hab den rechner gebraucht gekauft) drüber installiert (also schon gelöscht das andere via festplatten-dienstprogramm) und die platte eben nicht wieder jungfräulich gemacht und ganz neu angefangen. ausserdem hab ich das os 9 drauf gelassen. (don't change a winning team,haha). das funktionierte alles prima so zwei wochen lang. der supergau passierte als ich photoshop aus classic lud (tags zuvor ging das noch , sowie andere classic programme). errrgh!!

(ich kann deinen smiley leider nicht erkennen, arbeite auf dem alten mac in spartanischer ausstattung ... tausend was???)
0
jule09.07.0414:54
hey, dein tausendster beitrag ging an mich
0
macsteve
macsteve09.07.0415:17
jule, versuche es mal mit Drive 10 wenn du die CD hast, die ist bootfähig und findet so manchen fehler den andere apps. nicht finden.

Gruss macsteve
0
macsteve
macsteve09.07.0415:19
Don Quijote
Geht Panther bei einem B/W nicht nur mit Addon Software ?!

btw, reelle tausend

nö, panther läuft auf den alten B/W super, hatte auch mal einen
0
jule09.07.0415:25
nee hab ich leider nicht, nur norton utilities
0
Gwm09.07.0415:36
bei den alten iMacs und PowerMacs musst du das System *unbedingt* auf der ersten Partition, die auch nur hoechstens 6GB gross sein darf, installieren. Also, wie gross ist sie jetzt?
0
macsteve
macsteve09.07.0415:47
Gwm, also beim G3 B/W würde ich gar keine partition für OSX erstellen, das mit der größe der ersten Partition weiß ich nicht.

jule, norton ist das schlimmste was du panther antun kannst, die CD kannst du gleich in die tonne hauen. Wo hast du den gebrauchten G3 denn her? Vielleicht kannst du ja den Verkäufer noch kontaktieren und fragen ob solche Probleme bei ihm auch schon aufgetreten sind.
0
jule09.07.0415:58
GWM: ich hab aus den 2 partitionen sowieso schon wieder eine gemacht.
0
macsteve
macsteve09.07.0416:02
Gwm
bei den alten iMacs und PowerMacs musst du das System *unbedingt* auf der ersten Partition, die auch nur hoechstens 6GB gross sein darf, installieren. Also, wie gross ist sie jetzt?

habe mich gerade schlau gemacht, die partitionsgröße bei G3 B/W ist egal, ist nur für noch ältere powermac nötig und da max. 8 GB.

jule, wie alt ist denn die Batterie im G3 ?
0
jule09.07.0416:03
Steve, nein, der alte besitzer hatte keine probleme. wie gesagt bei ihm war es ein netzwerkserver (kein startvolume) , daher hab ich wohl unter OS9 im profiler keinen systemenabler sehen können.
was ist schlimm an norton unter panther? ...nur mal so wissen wollend...

jule, norton ist das schlimmste was du panther antun kannst, die CD kannst du gleich in die tonne hauen. Wo hast du den gebrauchten G3 denn her? Vielleicht kannst du ja den Verkäufer noch kontaktieren und fragen ob solche Probleme bei ihm auch schon aufgetreten sind.[/quote]

0
jule09.07.0416:06
Don Quijote
Wenn Norton Utilities benutzt wurde mit Panther, muss eine "Reinigung" der Platte erfolgen…sry.

Vielleicht ist ja noch Garantie drauf…


MIT panther ging ja eh nicht. ich hatte zwischenzeitlich nur OS9 draufgespielt und norton versucht. gab aber nichts her

0
jule09.07.0416:07
... weiss nicht wie alt die batterie ist. die im imac ist relativ neu zur not. warum??
0
jule09.07.0416:09
... was meinst du mit "reinigung", donQ?
0
jule09.07.0416:13
klaro ... es hätte ja die klitzkleine möglichkeit bestanden, das jmd dasselbe problem schon mal hatte und just in diesem augenblick meinen hilferuf sah.
0
macsteve
macsteve09.07.0416:15
jule, norton bringt das ganze system durcheinander. wenn du versuchst es laufen zu lassen und es dir einträge anzeigt die angeblich repariert werden müssen, dann funkt es unter panther nicht mehr. also wie gesagt finger weg von norton unter OSX. siehe auch alte postings bei MTN.
0
macsteve
macsteve09.07.0416:28
jule
... weiss nicht wie alt die batterie ist. die im imac ist relativ neu zur not. warum??

hatte mal was gehört, dass wenn die Batterie zu alt (schwach) ist, dass dann da die komischten fehler auftreten. ich habe zwar diese erfahrung noch nicht selbst gehabt, aber vielleicht hilft es was eine neue Batterie einzubauen.

und weil du weiter oben schreibst der rechner startet als netzwerkserver, wie startest du denn von der panther CD ? Neustart und die "alt" taste gedrückt halten oder mit der "C" taste?
0
jule09.07.0417:01
ich starte die cd mit apfel c.

... jedenfalls norton hin oder her. das problem vor und nach norton ist gleich geblieben.
0
jule09.07.0417:02
... ich starte natürlich nur mit "c"
0
macsteve
macsteve09.07.0417:11
ok, ich tipp mal ganz schwer darauf dass deine platte defekt ist und du eine neue brauchst. wenn du nach dem formatieren (auch mit nullen) das panther nicht aufspielen kannst, es aber vorher lief, kann es nur an der platte liegen und die andere hardware scheint ok zu sein. sorry das wir dir so nicht weiter helfen konnten.

gruss macsteve
0
macsteve
macsteve09.07.0417:16
jule
... ich starte natürlich nur mit "c"

nochwas, lege mal die install cd ein, mache einen neustart und halte die "alt" taste gedrückt. wähle dann mit den pfeil tasten die cd aus und drücke enter. versuche dann nochmal zu formatieren und installieren! mein letzter tipp
0
jule09.07.0417:18
danke trotzdem vielmals, Steve
0
jule10.07.0422:22
leute , ich habs geschafft. die festplatte ist zum glück nicht im a...
ich hab nochmal versucht, die platte via festplatten-dienstprogramm (wasn name!) 8x überschreiben zu lassen. das hat 20 std gedauert ... anschliessens konnte ich anstandslos panther installieren.
also grossen dank an alle, man lernt ja trotz allem immer was dazu.
gruss, jule
0
Don Quijote09.07.0401:54
Wenn Target Modus geht, mit zweiten Mac die Platte mit Nullen formatieren…
0
Don Quijote09.07.0413:00
Disk Warrior ? Vielleicht ist auch die Platte kaputt…
<br>
<br>Target Modus ist über Firewire…beim überschreiben mit Nullen, werden nicht nur praktisch alle vorhandenen infos gelöscht, sondern auch fehlerhafte Blöcke erkannt und evtl ausgemappt…
<br>
<br>Geht natürlich auch mit ausbauen und in anderen Rechner "plätten", andere Platte kaufen und einbauen oder es ist etwas ganz anderes…
0
Don Quijote09.07.0413:35
zuviel vorrausgesetzt…
<br>
<br>das Firware update ist zwingend vor einer Panther Installation…steht auch im Read Me bei Panther, jetzt wird es sehr schwierig.
0
Don Quijote09.07.0414:37
Geht Panther bei einem B/W nicht nur mit Addon Software ?!
<br>
<br>btw, reelle tausend
0
Don Quijote09.07.0416:01
Wenn Norton Utilities benutzt wurde mit Panther, muss eine "Reinigung" der Platte erfolgen…sry.
<br>
<br>Vielleicht ist ja noch Garantie drauf…
0
Don Quijote09.07.0416:10
jule
<br>
<br>Auch wenn es sich nicht komplett installieren liess, wie du schreibst, wurde schon etwas von Panther auf die Platte geschrieben, um es mal salopp zu schreiben.
<br>
<br>Aber es ist sehr schwer übers Netz die Lösung parat zu haben, besser jemand schaut sich den Rechner mal an…
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.