Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>noch neuen imac kaufen ???

noch neuen imac kaufen ???

kalunde04.12.0522:29
hallo, ich wollte mal eure expertenmeinung hören, ob es sich noch lohnt einen imac zu kaufen oder auf die intelmacs zu warten??? ich will mir jetzt nämlich einen 20 zoll imac holen, bin mir aber nicht sicher, welche konsequenzen aus der umstellung auf intelprozessoren folgen ??? würde das auch bedeuten, das dann kommende mac osx versionen wie 10.5 oder 6 nicht mehr auf den alten macs laufen würden oder kann die kommende software auch noch jahre auf macs mit den alten prozessoren laufen ??? was bedeutet so eine prozessorumstellung ??? völliges neuland und alle neue software wird nur noch auf intel prozessoren laufen oder ist software prozessor unabhängig ???
also jetzt noch nen imac kaufen oder lieber warten ???
vielen dank für eure antworten
0

Kommentare

myPod04.12.0523:07
wenn du ihn brauchst, dann kauf ihn. die künftigen osx werden auch auf dem imac laufen. zumindest für einige jahre - aber heutzutage kauft muss man sich als privatnutzer ja eh fast spätestens alle zwei jahre einen neuen rechner kaufen, damit alles ruckelfrei drauf läuft
wenn du viel ppc-software hast, läuft diese sicher auf dem imac, auf einem intel-mac müsstest du alles neu kaufen oder upgraden...

vorteil der intelmacs könnte sein, dass win drauf laufen könnte (oder ist das doch ein nachteil ), wenn du also gerne spielst würde ich mal abwarten...
0
alfrank04.12.0523:36
Wenn Du jetzt einen brauchst / willst und das Geld hast: kaufen !

Die jetzige Software wird weiterhin auf PPC-Macs laufen, neue Software wird "Universal Binary" sein und somit auf beiden Plattformen laufen. Aufgrund der riesigen Basis von PPC-Geräten wird Mac OS für PPC auch noch einige Jahre weiterentwickelt werden.

...Kristallkugel abschalt...
0
warptech04.12.0523:38
Ich würde jetzt noch einen kaufen, habe ich nämlich auch, denn mir ist IBM um einiges lieber als der Intel-Kacke!
Außerdem werden die Intel-Macs wohl vom Design her nicht mehr so schön sein wie die G5 Macs!
0
Oxxle
Oxxle04.12.0523:43
Willkommen im Forum - und meine Meinung:
jetzt kaufen. Dauert sicherlich noch, bis die neuen Geräte in den Geschäften stehen. Selbst wenn sie im Januar schon vorgestellt werden, vergehen sicherlich noch gut 6 Monate, bis man sie kaufen kann!
Die aktuellen iMacs sind klasse!
Viel Spaß
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.12.0523:46
warptech
Ich würde jetzt noch einen kaufen, habe ich nämlich auch, denn mir ist IBM um einiges lieber als der Intel-Kacke!
Außerdem werden die Intel-Macs wohl vom Design her nicht mehr so schön sein wie die G5 Macs!

mamma mia, warum verbindet jeder intel mit windows? ich bin froh über den intel witch, so haben wir mal richtig leistung auch in consumerprodukten. zum design, das wird ja apple noch selber machen und nicht intel, also was ist da bitte schön negativ
0
alfrank04.12.0523:46
Zuerst kommen sowieso die intelBooks, der G5s werden erst min. 6 Monate später ersetzt werden.
0
Arachnid
Arachnid04.12.0523:50
warptech
Außerdem werden die Intel-Macs wohl vom Design her nicht mehr so schön sein wie die G5 Macs!
irgendwie versteh ich deine Aussage nicht, dass das Design schlechter wird, warum sollte das denn so sein, der Prozessor ändert doch nicht die äußere Erscheinungsform!
0
warptech05.12.0500:01
Arachnid
warptech
Außerdem werden die Intel-Macs wohl vom Design her nicht mehr so schön sein wie die G5 Macs!
irgendwie versteh ich deine Aussage nicht, dass das Design schlechter wird, warum sollte das denn so sein, der Prozessor ändert doch nicht die äußere Erscheinungsform!

In einem Forum (glaube sogar es war hier) war einiges darüber zu lesen das sich das Design zum negativen ändern wird. Darüber hinaus kommt mit Intel, bedingt durch die Prozessorarchitektur Gefahr das Viren kommen!
0
kalunde05.12.0500:07
man super, vielen dank für die antworten...ich dachte eben, dass osx und so weiter dann eben nur noch für die neuen prozessoren ausgearbeitet werden, aber wenn das dann binary ist bin ich ja sehr froh...ich selber mach eben viel musik sachen mit logic und reason und so nen kram und da wird mein liebes kleines ibook G3 dann inzwischen doch ein wenig langsam...und deswegen soll da eben ein schnellerer rechner her und da dacht ich mir auch eben noch schnell zugreifen bevor der intel-wahnsinn beginnt...ach ja hat vielleicht jemand einen tipp für einen neuen ibook akku...original oder von wem sonst ?? denn meiner gibt nach vier jahren nun doch so langsam den geist auf...
auf jeden fall erst mal vielen dank für die ganzen antworten...
0
Arachnid
Arachnid05.12.0500:23
warptech
Arachnid
warptech
Außerdem werden die Intel-Macs wohl vom Design her nicht mehr so schön sein wie die G5 Macs!
irgendwie versteh ich deine Aussage nicht, dass das Design schlechter wird, warum sollte das denn so sein, der Prozessor ändert doch nicht die äußere Erscheinungsform!

In einem Forum (glaube sogar es war hier) war einiges darüber zu lesen das sich das Design zum negativen ändern wird. Darüber hinaus kommt mit Intel, bedingt durch die Prozessorarchitektur Gefahr das Viren kommen!




Ich sag mal jetzt nichts dazu,
gute Nacht! zzz
0
zaph
zaph05.12.0501:22
ich hatte auch lange überlegt und bereue meinen kauf nicht - meiner steht hier seit 3 Wochen und ich bin glücklich.
Und ich kann gelassen dem ganzen Hype zusehen....
„live long and prosper“
0
evilalex
evilalex05.12.0501:42
Also meine Empfehlung ist auch ruhig zuschlagen. Mein iMac kam Mitte November (glaub ich...) und es ist ein heldenmässiges Gerät.
Wünsch dir noch viel Spass mit deinem neuen iMac
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.12.0510:07
Ich habe mir auch gerade einen zugelegt, und ich denke, daß man mit 'nem 20", 2,1 GHz, und einem aufgeblasenen RAM auch durchaus noch 2 Jahre Freude haben kann!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
locoFlo05.12.0511:45
:-D @@Bernhard Krug
Ein 30'' iMac mit 3 GHz, man wäre das genial. Der wäre durch die enorme Breite dann ja fast so flach wie das Cinema Display. Mit Intel wäre dann für die Spiele Win drauf. Das lässt einen träumen (w00t).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Danyji
Danyji05.12.0512:27
Torsten Mewes
Ich habe mir auch gerade einen zugelegt, und ich denke, daß man mit 'nem 20", 2,1 GHz, und einem aufgeblasenen RAM auch durchaus noch 2 Jahre Freude haben kann!
Wenn man Aperture nutzen will, darf der iMac höchstens 6 Monate alt sein

locoFlo
30" iMac? Ist doch Schwachsinn! Mein Display soll jedenfalls länger halten als mein Mac, geschweige die Grafikkarte. An meinem TFT hängt auch noch ein PC dran, mit besserer Grafikkarte als die vom iMac (und schon für 100€ zu haben). Auf 1024x768 sehen die Games nämlich auch auf einem 30" scheiße aus und mehr wird die Grafikkarte nicht packen, wenn man aktuelle PC-Games zumindest auf Medium genießen will.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.12.0512:58
Danyj

Ja, und meiner ist zwei Wochen alt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, daß wenn man sich JETZT einen iMac kauft, bin ich mir sicher, daß man die nächsten 2 Jahre daran seine Freude haben kann.

"Wenn man Aperture nutzen will, darf der iMac höchstens 6 Monate alt sein" oder soll das heißen, wenn ich mir im August06 Aperture zulege, muß der Mac nach Februar06 gekauft worden sein.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Danyji
Danyji05.12.0513:59
Torsten Mewes
"Wenn man Aperture nutzen will, darf der iMac höchstens 6 Monate alt sein" oder soll das heißen, wenn ich mir im August06 Aperture zulege, muß der Mac nach Februar06 gekauft worden sein.

Aperture unterstützt die Geforce 5200 nicht mehr, die bis Mai 2005 im iMac verbaut wurde. Ein ambitionierter Fotograf dürfte mit so einem iMac also keine 2 Jahre Freude haben.
0
Gerry
Gerry05.12.0500:57
ich hab mir auch noch einen gekauft kommt an Montag oder Dienstag

bei den ersten denke ich wird nicht alles so rund laufen


und 3-4 Jahre wird sicher noch alles laufen schon weil es bei en PowerMacs sicher noch dauern wird bis die ersten den Intel haben
0
Bernhard Krug05.12.0501:11
ich habe einen und bin glücklich!!

wenn ein neuer imac rauskommt, wird für mich nicht der intel ausschlaggebend sein, sondern wieder ein neues merkmal, dass bahnbrechend ist.... überlegt mal, es gäbe einen imac mit 30"..... dass wäre mal eine mediacenter...
0
François05.12.0514:09
JA!

Das die Computer heute nur 2 Jahre halten ist bei Apple meiner erfahrung nach nicht der Fall.

Habe selbst einen PowerMac G4 450 Ghz seit 1999, der läuft mit Tiger etwas mehr RAM einer zweiten Festplatte sehr schön: Die Geschwindigkeit ist auch gut (Spiele weiß ich nicht) aber CAD, Photoshop, Office, Internet läuft gut seit über 6 Jahren. War eher am Anfang vor OS X ein Problem. Der Umstieg wird sicher auch bei Intel etwas dauern. Daher lieber jetzt kaufen, wo alles funktioniert und die erste Zeit lieber kein Intel kaufen! Erst in 2-3 Jahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.