Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>neues iPhone 3GS mit 3.1.2 - Jailbreak unmöglich?

neues iPhone 3GS mit 3.1.2 - Jailbreak unmöglich?

Flöru22.02.1020:30
hallo

ich musste mein iPhone 3GS einschicken, weil der lautsprecher nicht mehr funktioniert hat.

ich habe nun ein neues gerät mit firmware 3.1.2 bekommen. ich weiss leider nicht mehr genau, welche modem-firmware drauf war. aber ich bin überzeugt, dass es nicht die neuste version ist. diese kommt ja erst mit 3.1.3.

wenn möglich möchte ich weiterhin einen jailbreak. doch das scheint nicht zu klappen. ich habe die firmware mit dem PwnageTool erstellt. doch iTunes bringt immer den fehler 1600, 1601 oder 1604.

ich kann sowohl im DFU-mode als auch im recovery-mode starten. doch da komme ich auch nicht mehr raus. das iPhone lässt sich also nicht mehr normal starten.

das PwnageTool fragt ja am schluss, ob das iPhone bereits mit dem PwnageTool bearbeitet wurde. wenn ich dann nein drücke, kann ich die folgenden schritte nicht ausführen, weil sich das iPhone bereits im DFU oder Recovery-mode befindet.

iTunes erkennt das iPhone problemlos.

ich habe bereits über google gesucht. die fehler 160x scheinen keine seltenheit zu sein. aber keiner der erwähnten tipps hat bei mir geholfen.

ich sehe keine andere möglichkeit mehr als über iTunes die originale FW 3.1.3 zu installieren. ich bin kurz davor das auch zu tun, obwohl ich gerne weiterhin einen jailbreak hätte. nach dem aktualisieren ist es damit aber ja wohl auf unbestimmte zeit vorbei...

ach ja, ich benötige keinen unlock.

kennt jemand von euch das problem? hat jemand eine lösung?


gruss, flöru
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax22.02.1021:01
Blackrain ist das Tool, welches bei Firmware 3.1.2 funktioniert.

Der Haken liegt bei den 3G S nicht unbedingt in der Modem-Firmware (davon ist nur der Unlock abhängig), sondern im BootROM. Letzterer sorgt im 3G S ab Herstellungsdatum ungefähr KW40 letzten Jahres dafür, dass der Jailbreak nach jedem Boot wiederholt werden muss (Stichwort "Tethered Jailbreak").
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Flöru22.02.1021:15
ach so, das PwnageTool kann in meinem fall gar nicht funktionieren?

hmm, ich glaube dann ist es zu spät für blackra1n, denn ich kann das iPhone ja nicht mehr normal booten. somit bin ich eigentlich gezwungen, die originale FW 3.1.3 zu installieren.

richtig?

wenn ich versuche die FW 3.1.2 zu installieren, bringt iTunes die fehlermeldung, dass dieses device nicht mit dieser FW betrieben werden kann.

ich glaube apple hat die aktivierung von älteren versionen gesperrt...
0
chill
chill22.02.1021:19
wenn du es schaffst das iphone mit der 3.1.2er zum laufen zu bringen, dann klick in cydia UNBEDINGT das "make my life easyer" auf dem homescreen an. damit sicherst du dir eine datei die es dir später ggfs erlaubt auf die 3.1.2er zurück zugehen. ohne diesen klick wird das nicht mehr möglich sein (nach aktuellem stand)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Flöru22.02.1021:21
@chill

das klingt gut, aber wie schaffe ich es 3.1.2 zu installieren... ?
0
chill
chill22.02.1021:36
flöru

gute frage.

dank inzwischen verschiedener basebands, bootroms und firmwares auf dem 2G 3G oder 3Gs ... komme ich inzwischen total durcheinander was nun genau wie mit welchem iphone funktioniert, und was eben nicht

wart noch ein wenig auf die spezies justsports, fionda oder bono zb hier ... DIE kennen sich prima aus

lass dir jedenfalls nicht vom tmobile fanboys (ich weiss: du hast selber ein tmobile iphone) oder berufsmäßigen jailbreakhassern einreden das du nun eben pech/selber schuld gehabt hast
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Flöru22.02.1021:42
vielen dank schon mal für eure hilfe. ich bin auf jeden fall für weitere tipps dankbar!
0
tripplet22.02.1022:40
@flöru

Wenn du mit Blackra1n das iPhone nicht wieder aus dem recovery-mode holen kannst,
bleibt dir nicht anderes übrig als auf die neue 3.1.3 Firmware "up zu date" und zu warten
bis es ein Jailbreak dafür gibt.

Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir gehabt, statt mit Blackra1n die Firmware 3.1.2
zu jailbreak'n hatte er es mit Pwnage Tool probiert und sein iPhone 3GS hängt in recovery mode
fest, egal was ich versucht habe. Wenn du keine Zertifikat Sicherung deines iPhone 3gs mit Cydia
gemacht hast. Kannst du das iPhone nicht mit der alten Firmware wiederherstellen, da Apple die
alte Firmware nicht mehr zertifiziert. Mit der neuen Firmware 3.1.3 wirst du das iPhone 3gs sofort
wiederherstellen können(das habe ich mit dem iPhone 3gs meines Freundes gemacht :'( ). Du hast aber halt nur die neue Firmware. Ich habe stundenlang im Internetz nach Möglichkeiten gesucht aus dem recovery-mode oder
nur irgend wie das iphone in DFU-Mode und dann mit Blackra1n zu jailbreak'n, aber nicht gefunden.

Wichtig! Das Problem mit dem recovery-mode tritt nur bei iPhone 3GS 3.1.2 (oder auch älter) auf
bei denen, die keine Zertifikat Sicherung gemacht habe. Und daher ist es ihnen nicht möglich mit iTunes
die alte Firmware wiederherzustellen, weil Apple (Server) sie nicht mehr zertifiziert.

Sollte jemand eine Möglichkeit finden dieses Problem zu lösen, dann immer her damit
0
fionda23.02.1008:57
tripplet hat es gut an vollständig beschrieben. da kann man leider nichts mehr ergänzen. wenn blackra1n nicht mehr helfen kann, musst du auf den jailbreak von 4.0 warten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.