Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
neues Macbook mit SL crasht...
neues Macbook mit SL crasht...
gnarzel
29.01.10
15:10
Hallo erstmal,
meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen ein neues Macbook gekauft, eines von den weißen. Das kleinste, Ausstattung ist standard. Beim Anschalten haben wir gemerkt, dass das System schon drauf war, also dann gleich die paar Programme (Firefox, iWork 09, Office 08, Skype) draufgehauen, Mailaccounts importiert usw.
Nun crasht das Ding in 6.2 ziemlich häufig, und zwar so, dass auch force quit nichts mehr bringt, auch den Finder kann man nicht mehr neustarten, es geht nur noch der lange Druck auf die Ausschalttaste. All das ist wenig reproduzierbar und steht mit keinem bestimmten Programm nachvollziehbar in Verbindung. Hat das von Euch auch jemand?
Sie hat das System jetzt noch nicht neu aufgesetzt, weil ihr im Moment noch eine externe Platte fehlt, die groß genug für das Backup wäre.
Möchte wissen, was da sonst schnell helfen könnte, denn ich bin leider ein bisschen raus aus dem ganzen Kram, habe die letzten Jahre nämlich problemlos mit Tiger gearbeitet.
Für mich hört sich das auch ein bisschen nach Hardwaredefekt an, wenn es das wäre, was könnte es dann sein (ja, dafür wäre es das falsche Forum, aber ich weiß es ja noch nicht...)? Aber erstmal möchte ich die Softwaresache ausschließen.
Würde mich über ein bisschen Hilfe freuen...
Hilfreich?
0
Kommentare
krawallo
29.01.10
15:20
hört sich für mich nach defektem ram an ? bleibt die maus auch hängen ?
war aufjedenfalls bei mir schon zweimal der fall macbook c2d 2ghz powerbook 15" 1,5 ghz war genau so wie du beschreibst und war beides mal der ram
Hilfreich?
0
Serk23
29.01.10
15:21
EVTL...mal...
P + R + CMD + alt beim neustart gedrückt halten 7 mal
Die Original CD einlegen und HARDWARE test durchführen lassen...
Das würde ich mal vornehmen
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
Hilfreich?
0
EliteHunting
29.01.10
15:23
konsole öffnen und die logs durchschauen, dort kannst du schon mal software die fehler verursacht eingrenzen bzw. ausschließen. auf der install-dvd (hier restore) müsste ein programm zur hardwareprüfung dabei sein.
oder: das teil nehmen und zum apple-service in deiner nähe gehen.
Hilfreich?
0
gnarzel
29.01.10
15:28
OK, danke schonmal. Sie ist nicht hier bei mir, deshalb rufe ich sie jetzt an und sag ihr was sie machen soll. Ist blöd so, aber sie kann sich macmäßig noch nicht so richtig artikulieren (switcher
).
Der Mauszeiger bleibt nicht hängen, könnte es dann trotzdem der Speicher sein?
Hilfreich?
0
julesdiangelo
29.01.10
16:20
Bei einem neuen Gerät hat man noch Apple Telefonsupport (90 Tage).
Den würde ich direkt kontaktieren und das Problem umreißen. Ggf. schickt Apple sofort ein neues Gerät zum Austausch raus.
Mit AppleCare hat man übrigens über die gesamte Laufzeit von 3 Jahren den kostenlosen Telefonsupport.
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
zwobot
29.01.10
16:33
julesdiangelo
Mit AppleCare hat man übrigens über die gesamte Laufzeit von 3 Jahren den kostenlosen Telefonsupport.
Für viele viele Euronen. Im Garantiefall - und so klingt das, hat man auch Telefonsupport. Der Mitarbeiter geht mögliche Fehlerquellen mit einem am Telefon durch, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Hilfreich?
0
dom_beta
29.01.10
17:15
am besten erst einmal das System neu aufsetzen
„...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Qobuz Connect
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...