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neues Macbook mit SL crasht...

gnarzel29.01.1015:10
Hallo erstmal,

meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen ein neues Macbook gekauft, eines von den weißen. Das kleinste, Ausstattung ist standard. Beim Anschalten haben wir gemerkt, dass das System schon drauf war, also dann gleich die paar Programme (Firefox, iWork 09, Office 08, Skype) draufgehauen, Mailaccounts importiert usw.

Nun crasht das Ding in 6.2 ziemlich häufig, und zwar so, dass auch force quit nichts mehr bringt, auch den Finder kann man nicht mehr neustarten, es geht nur noch der lange Druck auf die Ausschalttaste. All das ist wenig reproduzierbar und steht mit keinem bestimmten Programm nachvollziehbar in Verbindung. Hat das von Euch auch jemand?

Sie hat das System jetzt noch nicht neu aufgesetzt, weil ihr im Moment noch eine externe Platte fehlt, die groß genug für das Backup wäre.
Möchte wissen, was da sonst schnell helfen könnte, denn ich bin leider ein bisschen raus aus dem ganzen Kram, habe die letzten Jahre nämlich problemlos mit Tiger gearbeitet.

Für mich hört sich das auch ein bisschen nach Hardwaredefekt an, wenn es das wäre, was könnte es dann sein (ja, dafür wäre es das falsche Forum, aber ich weiß es ja noch nicht...)? Aber erstmal möchte ich die Softwaresache ausschließen.

Würde mich über ein bisschen Hilfe freuen...
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Kommentare

krawallo
krawallo29.01.1015:20
hört sich für mich nach defektem ram an ? bleibt die maus auch hängen ?
war aufjedenfalls bei mir schon zweimal der fall macbook c2d 2ghz powerbook 15" 1,5 ghz war genau so wie du beschreibst und war beides mal der ram
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Serk23
Serk2329.01.1015:21
EVTL...mal...
P + R + CMD + alt beim neustart gedrückt halten 7 mal
Die Original CD einlegen und HARDWARE test durchführen lassen...

Das würde ich mal vornehmen

„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
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EliteHunting29.01.1015:23
konsole öffnen und die logs durchschauen, dort kannst du schon mal software die fehler verursacht eingrenzen bzw. ausschließen. auf der install-dvd (hier restore) müsste ein programm zur hardwareprüfung dabei sein.

oder: das teil nehmen und zum apple-service in deiner nähe gehen.
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gnarzel29.01.1015:28
OK, danke schonmal. Sie ist nicht hier bei mir, deshalb rufe ich sie jetzt an und sag ihr was sie machen soll. Ist blöd so, aber sie kann sich macmäßig noch nicht so richtig artikulieren (switcher ).
Der Mauszeiger bleibt nicht hängen, könnte es dann trotzdem der Speicher sein?
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julesdiangelo
julesdiangelo29.01.1016:20
Bei einem neuen Gerät hat man noch Apple Telefonsupport (90 Tage).

Den würde ich direkt kontaktieren und das Problem umreißen. Ggf. schickt Apple sofort ein neues Gerät zum Austausch raus.

Mit AppleCare hat man übrigens über die gesamte Laufzeit von 3 Jahren den kostenlosen Telefonsupport.
„bin paranoid, wer noch?“
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zwobot29.01.1016:33
julesdiangelo

Mit AppleCare hat man übrigens über die gesamte Laufzeit von 3 Jahren den kostenlosen Telefonsupport.


Für viele viele Euronen. Im Garantiefall - und so klingt das, hat man auch Telefonsupport. Der Mitarbeiter geht mögliche Fehlerquellen mit einem am Telefon durch, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.


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dom_beta29.01.1017:15

am besten erst einmal das System neu aufsetzen
„...“
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