Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>neue Fritzbox 7390 und Fragen zu WLAN

neue Fritzbox 7390 und Fragen zu WLAN

alexserikow13.04.1222:00
Moin zusammen,

habe heute meine neue Fritzbox bekommen die mit 2,4 GHz und 5 GHz funkt. Im Netzwerk habe ich ein MBP, ein ATV2, 2 AirportExpress, ein iPhone, ein Android, ein Samsung-TV, ein PS3 und noch ein paar weitere Geräte Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
a) was ist genau der Unterschied vom 2,4 GHz zum 5 GHz? Habe schon bei Google gesucht aber bin irgendwie nicht schlau daraus geworden.
b) derzeit habe ich nur ein SSID für beide Netze. Macht es Sinn 2 zu verwenden?
c) würde gerne meine alte Fritzbox 7270 als WLAN-Repeater verwenden, ist das machbar?

Gruß und vielen Dank
0

Kommentare

elBohu
elBohu13.04.1223:10
Bei 1 und 2 bin ich nicht sicher, ich glaube aber das kommt auf den Empfänger an: mein iPhone kann laut Fritzbox 65 Mb/s das MacBook Air 130 Mb/s.
Ich glaube die suchen sich das passende aus, ich habe nur einen SSID, vielleicht bin ich aber auch im falschen Film

zu 3 heißt das Zauber"Wort": WDS (siehe Bild)

Damit sollte das gehen, zur noch mal bei www.avm.de schauen

Ach ja, ich habe die 7270.

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.04.1223:17
Hi Alex

a) manche Geräte können nur 2,4 GHz (z.B. iPhone, iPod touch). Bei meiner 7390 meldet sich automatisch das MBP, die Airport Express mit ca. 300 Mbit/s bei 5 GHz an. Das iPhone, iPod touch melden sich mit ca. 65 Mbit/s am 2,4 GHz Band an.
b) nein, wenn du z.B. eyeTV auf dem iPhone / iPad per WLAN streamen möchtest, funktionier es nut bei gleichem Namen. Hab auch zwei unterschiedliche Namen ausprobiert, aber dann wieder auf einen geändert.
c) klar geht das - festen Channel definieren, gleiches WLAN-Passwort, gerade mit 2 Fritzboxen ist das Setup easy.

Viel Spaß,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
ma.13.04.1223:27
In der Fritz!Box die Ansicht auf Erweiter stellen, und dann



und
0
alexserikow14.04.1208:10
Danke erstmal an alle. Ich werde mich jetzt mal an die Konfiguration meiner alten Fritzbox machen
0
alexserikow14.04.1209:19
So, ich habe nun meine 7270 eingerichtet wie von AVM beschrieben Scheint bis jetzt auch zu klappen, nur habe ich gerade mal in der Fritzbox 7390 unter Netzwerk geschaut. Dort habe ich ein paar mir nicht erklärbare Einträge (siehe Screen):

a) warum steht der Repeater 2 mal in der Liste?
b) das MBP steht auch 2 mal drin. Kann es sein das es einmal ne IP per Kabel und einmal per WLAN bekommen hat?! Obwohl, per LAN bin ich nicht mehr verbunden...
c) warum bekommen ATV und AE-Garten kein Internet?
d) ist es sinnvoll in den Einstellungen der Geräte die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." auszuwählen?

Eine weitere Frage:
die meisten raten mir nun doch dazu 2 SSIDs zu verwenden. Hat das dann wiederrum Auswirkung auf die Repeatereinstellungen? Muss ich die dann nochmal machen? Würde nur das 5 GHz-Netz anders bennen...

achja, noch eine Frage:
muss ich nun z.B. beim iPhone einstellen mit welcher FB er sich primär verbinden soll (also die Basisstation 7390 und nicht die 7270 als Repeater) oder wird das automatisch gemacht?

Gruß und nochmal vielen Dank
0
linkema14.04.1210:01
Hi alexserikow!

Ich habe mir gestern ebenfalls die Fritz!Box 7390 gekauft. 😃

Zu deiner letzten Frage:
Da brauchst Du nichts einstellen, die Geräte verbinden sich automatisch (je nach Standort) mit dem besten Signal. Ein Tipp: Ich würde erst einmal mit weniger WLAN - Sendern arbeiten und nach und nach die Sendeleistung an den Stellen durch Repeater erhöhen, wo der Empfang nicht durch die Fritz!Box 7390 abgedeckt wird. Weniger ist manchmal mehr...

Gruß
Marcel

P.S Ich hatte, bevor ich die 7390 eingesetzt habe, auch eine Fritz.Box als Repeater im Einsatz. Da die 7390 aber sehr gute Sendeleistungen hat, kann ich auf den Repeater nun verzichten.
0
alexserikow14.04.1221:12
Und wie sieht das mit den 2 Netzen aus?! Einige nutzen es, andere nicht
0
alexserikow15.04.1207:59
Ich werde nun 2 Netze anlegen

Eine andere Frage:
kann mir jemand einen guten Netgear-Router/-Repeater nennen der 2,4 und 5 GHz kann? Derzeit gibt es bei Amazon 20% auf Netgear-Produkte und Netgear macht Werbung dafür das sich deren Geräte problemlos mit anderen Herstellern verbinden lassen.
0
Zauberlehrling15.04.1208:26
Ein Repeater verbindet sich entweder mit 2.4GHz oder 5GHz. Und auch nur der Frequenzbereich wird verstärkt.
Wenn Du allerdings anstatt eine Fritzbox eine Airport als Basis nimmst kann eine Airport Extreme als Repeater aus einem 2.4GHz oder 5GHz daraus ein 2.4 und 5GHz Netz machen.

Ich selbst bin mit dem Wlan meiner 7390 garnicht zufrieden. Besonders mein MacBook mag die Fritzbox nicht.
iPhone und iPad haben allerdings kein Problem mit der Fritz.
Hab jetzt eine Airport Extreme direkt neben der Fritzbox. Die übernimmt jetzt das Wlan.
Die macht 2 Netze mit unterschiedlichen SSID um die auseinander zuhalten.
5GHz als reines N-Netz für Macbook und iPad und 2.4GHz als N/g Netz für den Rest.
0
alexserikow15.04.1208:54
So, alles wieder zurück! Das hat alles ohne Repeater der auch 5 GHz kann keinen Zweck. Ich bin mit meinem MBP im 5 GHz-Netz mit nur 6 Mbit/s unterwegs. Das geht mal garnicht Habe jetzt wieder nur eine SSID vergeben.

@Zauberlehrling
die FB kann doch auch 2,4 und 5. Das habe ich doch gerade eingestellt
Zum Repeater: ich bin davon ausgegangen das ein Repeater auch beide Arten repeaten kann (2,4 und 5). Dem ist dann wohl nicht so?! Könnte ich denn eine AirportExtreme als Repeater von beiden Netzen nutzen oder geht das auch nicht?
0
Zauberlehrling15.04.1209:22
Nicht an der Fritzbox. An der funktioniert die Extreme nicht als Repeater.
0
alexserikow15.04.1213:09
Ich hätte nochmal eine Frage:
kann ich den Geräten irgendwie mitteilen das sie sich primär an der FB 7390 (also Hauptrouter) einwählen sollen und erst wenn die Signalstärke ganz schlecht ist oder nicht mehr verfügbar ist sich mit dem Repeater verbindet?
0
Zauberlehrling15.04.1213:28
nein
0
alexserikow15.04.1221:50
Der Netgear WN2500RP soll laut neuester c´t beide Funkbänder gleichzeitig können. Habe mir das Teil mal bestellt und hoffe das es auch so klappt Dann muss ich jetzt nur noch schauen ob ich eine oder zwei SSIDs nehme
0
alexserikow18.04.1221:18
ich melde mich nochmal zu Wort:
habe jetzt die 7270 per WDS als Repeater für die Fritzbox 7390 konfiguriert. Jetzt habe ich gemerkt das ich sehr oft Probleme mit dem Internet habe. Weiß jetzt nicht ob ich das mit dem Repeater oder oder mit der Fritzbox 7390 zu tun hat. Die Probleme äußern sich indem sich die Geräte zwar per WLAN verbunden haben, Internet aber nicht funktioniert. Mein Sky-Receiver ist garnicht im Netzwerk. Hat bis jetzt immer geklappt (hängt an einem AE der die Geräte per LAN verbindet).
Jemand ähnliche Probleme? Was könnte ich ändern? Ich hoffe das sich das Problem mit dem Netgear-Router erledigt...

Noch eine Frage:
wenn ich mich auf dem Repeater einlogge dann steht unter Internet WDS aktiv. Heißt dass das sich der Repeater Internet über WDS von der FB7390 holt oder ist er garnicht mit dem Internet verbunden?

Gruß und Danke
0
alexserikow18.04.1221:25
EDIT:
mir ist gerade noch was aufgefallen. Beide AE leuten grün, das heißt sie sind per WLAN verbunden, tauchen aber weder beim Repeater noch bei der 7390 unter aktiven Geräten auf.
0
alexserikow18.04.1221:53
EDIT2:
beide AE stehen bei beiden Fritzboxen unter Heimnetz - Netzwerk unter aktive Verbindungen, jedoch mit der gleichen IP. Bei der Basis steht einer der AE mit Internet verbunden, der andere AE steht bei beiden nicht mit Internet verbunden.

Ich glaube da ist einiges schief gelaufen und ich werde den Repeater wohl erstmal ausstellen müssen...
0
alexserikow18.04.1222:09
ich hab mal ein Screen gemacht. Habe den Repeater nun vom Netz genommen...

Verstehe trotzdem nicht warum einige Geräte keine Verbindung zum Internet haben...
0
alexserikow19.04.1212:49
keiner eine Idee?
0
alexserikow20.04.1210:30
so, habe die FB auf Werkseinstellungen zurück setzen müssen. Jetzt scheint es zu funktionieren
0
alexserikow20.04.1220:05
So, der Netgear ist heute angekommen, habe ihn gleich angeschlossen und konfiguriert und er funkt super

Habe eine Frage an Euch:
bei der Konfiguration konnte ich leider nicht die gleiche SSID verwenden wie die bei der Fritzbox. Musst für das 2,4 GHz- und für das 5 GHz-Netz jeweils einen eigene SSID benutzen. Habe nun also insgesamt 3 SSIDs. Gibt es ne Möglichkeit das ich nur eine SSID für alle Netze verwenden kann? So besteht dann auch die Möglichkeit das sich das WLAN-Endgerät nicht immer in unterschiedliche Netze einwählen muss. Das wäre echt super!

Gruß und Danke
0
alexserikow22.04.1207:57
Ich nochmal:
Es scheint mit nur einer SSID nicht zu gehen. Habe nun eine für 2,4 und eine für 5. Läuft auch gut, nur habe ich nun einige Geräte doppelt unter Heimnetz und WLAN. Die Geräte haben dann auch unterschiedliche IP-Adressen und unterschiedliche MAC-Adressen. Das mit den MAC-Adressen liegt wohl daran das der Repeater virtuelle MAC-Adresse vergibt. Ich lasse die IPs (bis auf ein Geräte) vom DHCP-Server zuweisen.
0
alexserikow22.04.1208:42
mal Screens dazu:
0
alexserikow22.04.1208:43
Übersicht Repeater
0
Zauberlehrling22.04.1209:24
Wenn es läuft lass es doch so.

Die Fritzbox listet auch Geräte die auch schon länger nicht mehr da sind.
Das macht die deswegen um die IP-Adresse die per DHCP verteilt werden für ein gewisse Zeit zu reservieren.

ich hab für das 2.4 und 5GHz ganz bewußt unterschiedliche SSID. So kann ich steuern mit welchen Netz das jeweilige Gerät sich verbindet.
zB. mein MacBook kann im 2.4GHz Netz nur 144Mbit/s Brutto. Bei 5GHz aber 300Mbit/s.


0
alexserikow22.04.1209:36
Zauberlehrling
Wenn es läuft lass es doch so.

Die Fritzbox listet auch Geräte die auch schon länger nicht mehr da sind.
Das macht die deswegen um die IP-Adresse die per DHCP verteilt werden für ein gewisse Zeit zu reservieren.

ich hab für das 2.4 und 5GHz ganz bewußt unterschiedliche SSID. So kann ich steuern mit welchen Netz das jeweilige Gerät sich verbindet.
zB. mein MacBook kann im 2.4GHz Netz nur 144Mbit/s Brutto. Bei 5GHz aber 300Mbit/s.


Danke Dir für die Antwort.

Ja, es läuft, nur habe ich bei einigen Geräte den Port weitergeleitet. Ich hab dann das komische Gefühl dass das zu komplikationen kommen kann.
Könnte es vielleicht daran liegen das ich einen der AE als Verteiler für andere Geräte nutze?
Hat der AE eigentlich einen GB-LAN-Anschluss?

Ich werde es auch bei den 2 SSIDs belassen. Der Repeater verstärkt beide Netze so das mein MBP und andere Geräte im 5 GHz-Netz schnell unterwegs sind

0
alexserikow25.04.1213:00
Da mir hier wohl keiner weiterhelfen kann möchte ich zumindest was zum Repeater sagen. Das teil ist der Hammer. Sieht gut aus, funkt super mit der Fritzbox, leicht einzurichten, bringt nicht WLAN-fähige Geräte ins Netzwerk,...
Einziger Nachteil:
die SSID der Firtzbox läßt sich nur für ein Netz übernehmen. Für das 5GHz-Netz habe ich nun ein eigene SSID genommen.

Vielleicht kann mir zu den anderen Punkten noch jemand behilflich sein?

Gruß und Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.