Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>netstat / lsof und Prozess-ID

netstat / lsof und Prozess-ID

LaRate
LaRate27.10.0516:31
Hallo,

ich würde mir ganz gerne eine Liste der offenen Verbindungen für meinen Mac anzeigen lassen und zwar _mit_ der ID des jeweiligen Prozesses, welcher die Verbindung nutzt.

Was unter Windows und Linux kein Problem ist, stellt mich unter X.3.9 vor ein Rätsel. Gibt es für netstat eine Option, welche die Prozess-ID (PID) einblendet? Ich hab schon wild gegoogelt und in einschlägigen Foren gesucht - relativ erfolgfrei.

Das einzige was ich dort gefunden habe ist, dass man dafür auch den Befehl lsof verwenden könne. Nur mit welchen Optionen (ohne spuckt er jede Menge informationen aus, außer denen die ich will)?

Kann jemand helfen?
0

Kommentare

LaRate
LaRate27.10.0517:13
Um mir die Frage mal selbst zu beantworten:

lsof -i

Scheint es zu tun. Allerdings weiß ich nicht, ob die Liste da vollständig ist... Bin leider kein Unix/Darwin/MacOS/whatever Pro.
0
Frank
Frank27.10.0519:24
Doch die Liste bei lsof ist vollständig.
0
LaRate
LaRate27.10.0521:17
Jo - wie ich festgestellt hab allerdings nur dann, wenn man den Befehl als root ausführt - also:

sudo lsof -i
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0522:09
LaRate
wie ich festgestellt hab allerdings nur dann, wenn man den Befehl als root ausführt

Logisch, sonst könnte ja jeder Dödel kucken was die anderen User auf dem Rechner gerade tun...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Korra
Korra28.10.0500:47
neugier!
wie kann ich denn wie unter netstat die verbindungen IP zu IP darstellen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.