Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>multilinguale Rechtschreibprüfung OS 10.3.3

multilinguale Rechtschreibprüfung OS 10.3.3

Durandal
Durandal26.05.0411:24
Morgen allerseits

Kann man irgendwie (Tools, Hacks, Terminal ...) die Rechtschreibprüfung auf mehrere Sprachen einstellen? Vor allem für Safari und Mail fände ich das enorm Hilfreich.

thx
0

Kommentare

Durandal
Durandal26.05.0413:05
ähmm ups

Da hab ich wohl vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen.

thx
0
kester26.05.0413:12
sebastian
Das hört sich ja gut an. Wenn mich aber z.B. nur zwei oder drei Sprachen interessieren, wie kann ich dann die anderen unterstützten Sprachen abschalten. Zum einen dauert die Prüfung mit 10 (oder mehr) Wörterbüchern ja länger. Vor allem wenn man während der Texteingabe prüfen lässt. Zum anderen wird so vielleicht ein falsch geschriebenes Wort in irgend einem der zahlreichen Wörterbücher gefunden, und nicht markiert. Außerdem stammen dann die Vorschläge für falsch geschriebene Begriffe aus unterschiedlichsten Sprachen, was auch nicht besonders hilfreich ist.
0
Durandal
Durandal26.05.0413:19
klingt logisch. Also wäre es am besten wenn man "on-the-fly" umschalten könnte.

Oder man deinstalliert alle unnötigen Wörterbücher. Naja mal sehen auf welche Probleme ich so stossen werden .
0
Durandal
Durandal26.05.0414:21
CHRUBI stimmt schon! aber ich will nicht erst via Kontextmenü umschalten!! Einfacher wäre es doch man könnte mehrere Sprachen voreinstellen, und diese mittels Shortcut auswählen.
0
Sebastian
Sebastian26.05.0412:18
Einfach: Ctrl-Klick, auf "Rechtschreibung..." gehen und aus dem Popup-Menü "Multilingual" auswählen.
<br>Ich schreibe E-Mails auf deutsch, englisch und französisch und das funktioniert phantastisch.
0
chrubi
chrubi26.05.0414:16
on the fly umschalten:
<br>in einem e-mail ctrl- klick auf rechtschreibung rechtschreibung und dann die gewünschte sprache auswählen bzw. wechseln. so hat man nur noch eine zur verfügung. für schon geschriebenen text muss dann einfach noch einmal die prüfung laufen lassen.
<br>
<br>@@das von sebastien erwähnte vorgehen kann ich hier nicht nachvollziehen, ich sehe kein pop-up menü?? das machst du schon von einem neuen e-mail oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.