Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp4 erstellen, mp4 DVD Player ?

mp4 erstellen, mp4 DVD Player ?

90210
9021010.02.0522:41
Hallo

Mit welchen Einstellungen kann ich die Bestmögliche Qualität für einen DVD Player der mp4 unterstützt erreichen.

Wieviele Minuten bringe ich auf eine CD. Ist die Qualität dann auf einem DVD Player besser als eine VCD.

Das Ausgangsmaterial ist in iMovie. Wer hat Erfahrung mit mp4 auf einem DVD Home Player.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentare

vre
vre03.03.0512:53

Handbrake

D-Vision
0
The RAT
The RAT03.03.0518:19
agrajag
Wenn du mit fester Bitrate (wie war noch die Abkürzung?)

CBR

„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
MacHein
MacHein03.03.0511:27
Oder hat jemand eine Idee, wie ich ein .mpg Datei in eine .mp4 Datei umwandeln kann?
0
Agrajag03.03.0513:21
Bestmögliche Qualität hast du, wenn du einen Encoder benutzt, der VBR (Variable Bit Rate). Da scheidet Handbrake (leider) aus.
<br>
<br>VBR kann die Qualität in einigen Fällen sogar gravierend verbessern. So kann er in komplexen Szenen mal eben locker über 600kB/s verbraten und es an anderen Stellen einsparen, wo er mit sehr wenig (bis 50kb/s und weniger) klar kommt. Am Ende hast du eine durchschnittliche Datenrate von 150kB/s (nur so als Beispiel).
<br>
<br>Wenn du mit fester Bitrate (wie war noch die Abkürzung?) encodierst und du auf 150kB/s stellt, dann ist natürlich klar, daß Szenen, die aber eigendlich 600kB/s vertragen könnten, relativ schlecht werden.
<br>
<br>Dann gibt es noch Encoder, die können das Pixel-Seiten-Verhältnis (Pixel Aspect Ratio PAR) beibehalten. Viele Filme kommen im 16:9-Format daher. Auf der DVD liegt aber ein Film im 4:3-Format (768x576) vor, allerdings mit rechteckigen Pixeln. Dadurch wird das Bild dann mit 1024x576 angezeigt. Wenn der Encoder PAR kann, dann bekommst du ein Video mit der Original-Auflösung. Wenn er das nicht kann, dann verlierst du an Zeilen, das Video wird zu 768x432 (irgendwo in dieser Richtung) mit Quadratischen Pixeln. Du müsstest mal probieren, ob dein DVD-Player mit mp4-Videos mit PAR klarkommt.
<br>
<br>Der Encoder der das kann ist z.B. 3ivx (zusammen mit DiVA). Such mal hier im Forum nach 3ivx und DiVA. Da wirst du auch Anleitungen finden.
<br>
0
Agrajag03.03.0518:41
*klatschhandvorkopf* argh. genau, das war es...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.