Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>monitorkalibriereung! welche farbthemperatur?

monitorkalibriereung! welche farbthemperatur?

Bert
Bert22.06.0518:08
ich möchte meine tfts kalibrieren. hab mir das "spyder2" von pantone gekauft. irgendwie erscheint mir das ergebnis aber sehr rot ich muss eingangs die farbthemperatur festlegen. vorgeschlagen wird gamme 2,2 und weisspunkt 6500K.
<br>
<br>kann mir jemand mitteilen was ich da einstellen sollte?
<br>
<br>danke
<br>
<br>bert
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.06.0518:22
Hallo bert, Deine erster Fehler ist das spyder 2 und leider wohl auch dein einziger.
<br>Du hättest besser das Eye One von Gretag Macbeth gekauft.
<br>
<br>Weisspunkt 6500 und Gamma 2,2 sind OK, nur nicht der Spyder 2, soweit ich weiss hat der Spyder 2 bisher in keinem Test gut abgeschnitten.
<br>
<br>Ich nutze das Eye One Problemlos.
0
yeah22.06.0518:23
Wenn Du viel mit Fotos zu tun hast, würde ich Gamma 1,8 und Farbtemperatur (Weisspunkt) 5000 K vorschlagen. Ich kenn auch Leute die mit 5500 K arbeiten, aber 6500 K ist für Bildbearbeitung viel zu blau.
<br>Nicht täuschen lassen, 5000 K wirken im ersten Moment viel zu warm. Das hat aber nur was mit deiner Wahrnehmung zu tun. Du gewöhnst Dich sehr schnell daran und dann kommen Dir irgendwann 6500 K viel zu kalt vor.
0
Bert
Bert22.06.0518:43
danke, ich versuchs mal.
<br>
<br>@ mac-sysadmin: ich hab da schon einige tests gelesen, die das spyder 2positiv bewertet haben. ich hoffe ich komm noch hin mit dem ding...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.06.0519:43
bert
danke, ich versuchs mal.
<br>
<br>@ mac-sysadmin: ich hab da schon einige tests gelesen, die das spyder 2positiv bewertet haben. ich hoffe ich komm noch hin mit dem ding...
<br>
<br>Wo denn? Würde mich sehr interessieren.
0
Bert
Bert22.06.0520:39
hier
0
ghost
ghost22.06.0520:43
Laut neuester Fogra norm sollen es jetzt glaub 5000K sein...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Oli
Oli22.06.0521:03
Welche Farbtemperatur du sinnvoller weise wählst, hängt extrem von der Farbtemperatur deines Umgebungslichts ab, also der Beleuchtung im Raum. Die sollte so konstant wie möglich sein. Wenn du wirklich präzises arbeiten willst, besorgst du dir Tageslicht-Leuchtstoffröhren für 5000 K, und arbeitest dann auch auf den Monitoren mit 5000 K. Anderes Licht hat im Raum dann nichts verloren, will heißen: Sonne aussperren.
0
Bert
Bert22.06.0521:14
danke allerseits!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.