Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mit "Software aktualisieren" seit heute Probleme

mit "Software aktualisieren" seit heute Probleme

TMT26.12.0319:04
Erst seit heute habe ich ein Problem mit "Software aktualisieren" im Apfel-Menü. Es wird zwar verbunden und gesucht, aber das Programm zeigt keine Software an. Wenn ich jedoch über die "Systemeinstellungen" gehe, so erscheinen wie gewohnt drei Aktualisierungen. Gestern ging es noch über das Apfelmenü. Selbst der "Beenden-Knopf" ist schal, das heißt er ist nicht verfügbar.
Hat wer das gleiche Problem?
0

Kommentare

cab26.12.0319:06
Bei mir gehts. Schreib mal näheres dazu.
0
TMT26.12.0319:10
Es öffnet sich ganz normal die Softwareaktualisierung, nur eben, dass keine Software drin steht und der Beenden-Knopf nicht aktiv ist.
0
cab26.12.0319:13
Ich meinte eher die Konfiguration deines Macs und die genaue Nachkommastelle deines MacOS
0
joschbah
joschbah26.12.0319:14
TMT bei mir das gleiche....
über Systemeinstellungen... > Software-Aktualisierungen gehts dann.... merkwürdig
0
TMT26.12.0319:17
Ich habe MacOS 10.3.2 und bis gestern keine Probleme mit der Softwareaktualisierung gehabt. Die geht ja auch, wenn ich das Ganze über die Systemeinstellungen mache, nur über das Apfelmenü eben nicht.
0
joschbah
joschbah26.12.0319:18
ach ja, ich habe ein PB G4 12" mit 10.3.1 (Build 7C107)
0
TMT26.12.0319:21
Was mir auffällt: Wenn man das erste mal über das Apfelmenü geht, dann erscheint nichts.
Wenn man über die Systemeinstellungen geht und danach gleich wieder über das Apfelmenü, dann geht alles wieder. Aber nach einem Neustart kommt die Softwareaktualisierung wieder nicht über das Apfelmenü.
Ist aber, wie gesagt, erst seit heute früh so.
0
Oxxle
Oxxle26.12.0319:22
Diese Erscheinung kann ich auf meinem Dual G5 ebenfalls nachvollziehen!
Keine Ahnung, was das soll!!?
Aber es gibt ja sowieso keine Updates im Moment...
Viele Grüße
Oxxle
0
joschbah
joschbah26.12.0319:24
so, ich habe das jetzt ca. 10x über das Apfelmenu probiert. manchmal geht's, manchmal nicht, etwa im Verhältnis 50:50, drollig !!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0310:12
Habe es gerade auf meinem iBook G4/800 unter 10.3.2 nachvollzogen: auch bei mir wird "neue Software vorhanden" gemeldet, aber nichts angezeigt - wie bei TMT.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0310:15
Nachtrag: Wenn ich den Weg über "über diesen Mac" und dann den Button "oftware-Aktualiiserung" aufrufe, meldet er mir, dass mein iBook auf dem neuesten Stand ist. Es liegt wohl an Apple - oder den von mir ausgeblendeten und nicht geladenen Aktualisierungen (für iPod 3.Gen.).
0
Fenvarien
Fenvarien27.12.0317:11
Fehler taucht auch hier auf. G5, 10.3.2
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple227.12.0317:17
bei mir geht es aus dem Apfelmenü raus und auch über die Systemeinstellungen.
0
jeti
jeti27.12.0318:34
Funzt prima, genau so wie es soll.
Keine Probs!!!

jeti
0
camaso
camaso27.12.0319:13
Liebe Freunde, schaut mal genau hin: Das Fenster, das von "Software aktualisieren" aufgemacht wird, enthält standardmässig denn Text "Für ihren Computer ist neue Software verfügbar". Dieser Text wird aber sofort vom SuchenachneuerSoftwareFortschritsbalkensheet (was für ein herrliches Neudeutsch
) überdeckt. Wenn dann das Sheet zurückfährt, erscheint halt eben die Standardmeldung, es sei was gefunden worden, wenn, ja wenn nicht das andere Sheet kommt mit "Ihre Software ist auf dem neusten Stand". Bei beiden Sheets kann man den Standardtext durchschimmern sehen.
Meine Folgerung: Der "Bug" besteht darin, dass das zweite Sheet nicht immer kommt. Wenn es nämlich kommt, ist der "OK"-Button für das Schliessen der Software-Aktualisierung zuständig und der "Beenden"-Knopf ist korrekterweise abgeblendet (der kann ja nicht wissen, dass das Sheet pennt).
Alles paletti?
0
camaso
camaso27.12.0319:15
0
ole27.12.0322:23
Hab ich auch schon gesehen.... darüberhinaus hatte ich einige komische Erlebnisse mit Neustart/Ruhezustand und Ausschalten. Das hat dann entweder gar nicht oder ganz komisch funktioniert...zbs. Ruhezustand: kurzes wegnicken (so als wenn die festplatten ausgehen) nach einiger Bedenkzeit... dann wieder anlaufen der HDs...
MDD 867 Dual, 10.3.2

0
Thomas Klimke
Thomas Klimke28.12.0311:42
Moin,

das Problem hatte ich nach dem Update von 10.2.x auf 10.3. Mir hat geholfen: im User-Ordner nach "SoftwareUpdate" suchen und entsprechende Prefs löschen, dann lief es wieder.
0
Maik B.28.12.0312:21
Jo, ist bei mir das selbe. Mal gehts, mal nicht! (Auch erst seit Heute)
0
Maik B.28.12.0312:29
Thomas Klimke

Welche Prefs hast du denn gelöscht?

Danke!
0
Peter
Peter26.12.0320:21
Das beste ist aber bei mir:
<br>
<br>Panther 10.3.2, Dual 1GHz MDD
<br>Im Apfelmenu Software aktualisieren "Für ihren Computer ist neue Software verfügbar"
<br>
<br>ABER es wird nix angezeigt:
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter26.12.0320:25
Sch... wo ist das Bild ?!? :<>
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Hendrik27.12.0319:51
selbes problem hier.. hatte mich schon gewundert, obs an mir liegt, aber scheint ja wohl nen echter bug zu sein
0
bug26.12.0319:38
Sind halt Feiertage, auch bei Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.