Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mini M1 erkennt Monitor nicht. Schreibtischhintergrundproblem❓ Start einer Studie😉

mini M1 erkennt Monitor nicht. Schreibtischhintergrundproblem❓ Start einer Studie😉

PythagorasTraining
PythagorasTraining25.02.2109:36
Hallo Leute,

ich habe einen Mac mini M1 und einen Benq Monitor ĂŒber USB-C angeschlossen.
Als Schreibtischhintergrund nutze ich den Standard Hintergrund. Also der von blau ĂŒber rot ins violette lĂ€uft. Dieser Hintergrund ist ja nicht dynamisch. Ich hatte noch nie Probleme, dass der Mini den Monitor nicht erkennt oder das der Bildschirm einfach schwarz bleibt nach dem Aufwachen.

Nun habe ich einen zweiten Space mit dem dynamischen Hintergrund Big Sur eingestellt. Siehe da, am nĂ€chsten Morgen bleibt der Monitor plötzlich schwarz, nachdem ich eine Taste am Keyboard drĂŒcke.

Könnte ein dynamischer Hintergrund der ÜbeltĂ€ter sein, dass verschiedene Monitore nach dem Aufwachen schwarz bleiben?
Könnt ihr das verifizieren?
Über Berichte wĂŒrde ich mich freuen.

Ich konnte den Monitor nur durch ziehen und anschließen des USB-C Kabels am Mini wieder bewegen ein Bild zu zeigen.

Ich werde jetzt erst mal den dynamischen Hintergrund wieder entfernen. Mal sehen was dann die Tage so passiert.

Viel Spaß beim mitmachen der Studie
0

Kommentare

michimaier25.02.2110:18
Ich hab ein ähnliches Problem - allerdings mit normalen Hintergrund Bildern - und auf MB Pro (s) mit Intel Prozessoren - aber sowohl am 13" als auch am 16". Dabei schwirrt mir aber auch irgendein Prozess ab ( den ich noch nicht identifizieren konnte ) - derzeit tippe ich darauf dass es mit der Touch Bar zusammen hängen könnte da diese auch zuweilen dabei ausfällt... Abhilfe schafft seit neuestem nur das Abmelden des Users...
0
ND25.02.2111:26
Ich empfehle das Anlegen eines zweiten Notfall-Users mit admin-Rechten, der auf die Daten des anderen zugreifen kann und der ansonsten in den Ausgangseinstellungen belassen wird.
0
ww
ww25.02.2112:02
Das hat nichts mit Big Sur zu tun (war auf Catalina schlimmer).

Passiert bei Intel und M1 (hier beim Mini). Beim Intel-Book aber viel öfter (wenigstens bei mir). Passt gut zu Monitorhandling von Apple
+1
michimaier25.02.2114:22
@ND
wenn es auf unterschiedlichen GerÀten mit unterschiedlichen OS und Software auftritt - tippe ich nicht auf ein User Issue...
+2
ww
ww25.02.2114:40
michimaier
@ND
wenn es auf unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen OS und Software auftritt - tippe ich nicht auf ein User Issue...

Ich würde auch auch einfach auf OSX bzw MacOS tippen.

Das Problem kann fast überall auftreten mit 11.2.1 ist es nach meinem Empfinden viel besser geworden. Auf dem Mini M1 (mit 2 4K-Monitoren HDMI und USB-C) habe ich das nie mehr gehabt. Auf dem 16" MBP nur noch gaaaaaaanz selten (1 5K-Monitor an TB).
0
Norman O'Reply25.02.2115:06
Hi @PythagorasTraining,

ich habe im Büro einen mini '18 mit 2x baugleichen Displays (Samsung 32" via DP-USBC) und hatte sehr häufig das Problem, dass eines der Displays nach dem Aufwachen aus dem Standby schwarz blieb. Mal dieses, mal jenes Display - kein Muster erkennbar.

Ich kann das Problem umschiffen, wenn ich in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" das "Monitor ausschalten nach" auf Nie setze. Für mich funktioniert's, weil ich das Feature nicht benötige.
Scheinbar wird (zumindest bei mir) das problemverursachende Element dann nicht (mehr) getriggert.

Ich denke nicht, dass die Display-Hardware-Erkennung mit deinem Hintergrundbild irgendwie zusammenhängt.

Viel Glück
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.02.2115:18
ww
... Auf dem Mini M1 (mit 2 4K-Monitoren HDMI und USB-C) habe ich das nie mehr gehabt. ...

Und welchen Bildschirmhintergrund hast du eingestellt?
0
torsen putschnasz25.02.2115:31
Ich habe mit meinem Mac mini i7 (2018) ebenfalls dicke Probleme mit meinen Monitoren. So muss ich zum Beispiel nach jedem(!) Start einen der beiden Monitore ein- und ausstecken, auf dass beide Monitore tun.
Desweiteren fallen beide Monitore dann und wann einfach aus, vor allem unter Vollast. Mir scheint, als sei der Mini generell manchmal etwas ĂŒberfordert.
0
ww
ww25.02.2116:05
PythagorasTraining
ww
... Auf dem Mini M1 (mit 2 4K-Monitoren HDMI und USB-C) habe ich das nie mehr gehabt. ...

Und welchen Bildschirmhintergrund hast du eingestellt?


Immer mal ein anderer Hintergrund - damit hat es bestimmt nichts zu tun. Wenigstens bei mir.
0
ww
ww25.02.2116:06
torsen putschnasz
Ich habe mit meinem Mac mini i7 (2018) ebenfalls dicke Probleme mit meinen Monitoren. So muss ich zum Beispiel nach jedem(!) Start einen der beiden Monitore ein- und ausstecken, auf dass beide Monitore tun.
Desweiteren fallen beide Monitore dann und wann einfach aus, vor allem unter Vollast. Mir scheint, als sei der Mini generell manchmal etwas ĂŒberfordert.

Welches OS?
+1
torsen putschnasz25.02.2118:33
ww
Welches OS?

Mojave 10.14.6
+1
ww
ww26.02.2110:01
torsen putschnasz
ww
Welches OS?

Mojave 10.14.6

Na bitte - ist nichts Neues, hat nichts mit Big Sur und nichts mit der HW zu tun. Apple kriegt es einfach nicht gebacken ein gutes Monitorhandling hinzukriegen - leider.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.03.2111:13
Hallo Leute,
nachdem ich nun 5 Tage wieder den Standard Bildschirmhintergrund eingestellt habe, erkennt der Mac mini M1 den Monitor nach jedem Aufwachen wieder korrekt. Also keine AusfÀlle .
Ich wage nun mal das Experiment und stelle wieder einen dynamischen Hintergrund ein. Mal sehen was passiert. ...
Melde mich die Tage wieder.

WĂŒrde mich freuen, wenn jemand den gleichen Test durchfĂŒhrt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.