Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>merkwürdiges Apple Logo beim "Aufwachen"

merkwürdiges Apple Logo beim "Aufwachen"

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel09.07.2016:47
Ich habe ein 2017er MacBook Pro (Model 14,2) mit neustem OS.Sämtliche Peripherie ist über ein Thunderbolt 3 Dock angeschlossen. Ich schalte das MBP nie aus, sondern lasse es immer nur von selbst einschlafen. Eigentlich funktioniert alles wunderbar.

Gelegentlich bekomme ich beim Aufwachen des MBP für ca 1 sec. ein Apple Logo auf rotem Grund mit einem grünen Fortschrittsbalken angezeigt.

Das Bild erscheint kurz (ca. 1 sec) und verschwindet dann und alles läuft normal an. Allerdings will das MBP in unregelmäßigen Abständen so etwa alle 2 Monate nicht richtig aufwachen sondern ist total eingefroren und lässt sich nur noch mit einem langen Druck auf den "Ein" Knopf wieder starten. Die Einschränkung ist erträglich und da ich gute und mehrfache Datensicherung habe unter dem Aspekt eines möglichen Datenverlusts auch nicht gefährlich.

Dennoch würde ich gerne wissen, was das zu bedeuten hat und ob es potentiell größere Folgeprobleme nach sich ziehen kann bzw. wie ich es ggfs. abstellen kann.

Weiß jemand, was das Log auf rotem Grund bedeutet und was man tun kann, damit es gar nicht erst auftritt?
-1

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx09.07.2017:54
Moka´s Onkel

da ist ja nicht nur das apple logo seltsam, auch der fortschrittsbalken. normalerweise ist das alles ja sw.

grafikproblem?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.07.2009:10
aquacosxx

Grafikprobleme irgendwelcher Art sind mir bisher nicht aufgefallen. Weder am Apple TB Display noch am MBP selbst.

???
0
matiu10.07.2009:21
du bist nicht allein...




vielleicht helfen die Tipps im dritten link:


viel erfolg
+1
Deichkind10.07.2014:04
In dem ersten von matiu genannten Link gibt es ja einen Hinweis auf die Ursache. Laut Apple Support erscheint dieses Logo während die Benutzer-Accounts geladen werden. Und das Phänomen hat ein lange Historie. Es hängt anscheinend nicht von Rechner-Generation oder OS-Version ab.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel13.07.2008:15
matiu

Danke für die Links. Komischerweise ist es bei mir nur beim Aufwachen. Wenn ich das MBP ausgeschaltet habe und es nach dem Einschalten neu bootet kommt das rot unterlegte Apple Logo nicht. Das MBP bootet ganz normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.