Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
mein powerbook will nicht so wie ich (trackpadprobleme)
mein powerbook will nicht so wie ich (trackpadprobleme)
lupodw
25.05.04
11:50
hi forum,
ich hab zwar schon die suchfunktion im forum benutzt- hab aber nix dazu gefunden...
gestern abend wollte ich noch ein bissl am Pb arbeiten und fahr mit meinem finger auf dem treckpad herum. der mauszeiger verhielt sich "fast" normal, als ich aber losgelassen habe, schwubbs war der zeiger wieder an seiner ursprünglichen position. auch eine bewegung in die andere richtung brachte nichts- da schwubbte er halt 180° versetzt zurück.
mir kam es so vor als würd das Pb glauben ich tupf mit einem finger immer mittig ins trackpad. (mit meinem bescheidenen wissen hab ich mir halt gedacht da ist ein permanenter druck auf dem trackpad und bevor ich das pb aufschraube dreh ichs mal auf den kopf und lass es liegen bis morgen. vielleicht lockert sich das ganze)
ach ja - neustart nützte nix - der schwubbeffekt war immer noch da. die externe maus war aber ohne probleme einsetzbar.
nun leute - heute funktioniert es wieder - aber für wie lange? gibts da pflegehinweise? kann ich das trackpad rausnehmen und reinigen? wie teuer ist eine reperatur im notfall?
ragen über fragen- ich hoffe man kann mir helfen
mfg
lupodw
Hilfreich?
0
Kommentare
NoName
25.05.04
12:02
Und wenn Du die externe Maus abhängst? Wenn meine von Wacom dranhängt gibt es das gelegentlich auch.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
25.05.04
12:02
Dinge gibt´s... habe ich echt noch nie gehört
. Die Frage ist, ob es hardware-seitig oder system-bedingt ist. Hast Du denn die übliche Pflege (Onyx) durch? Hast Du irgendwelche das Trackpad betreffende tools installiert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
elnino
25.05.04
12:04
Das Trackpad reagiert nicht auf Druck sondern auf Änderungen im elektrostischem Feld. Du kannst mit deinem Finger in ungefähr 1mm über das Trackpad fahren ohne es zu berühren und der Mauszeiger bewegt sich.
(Es kommt auf Deine Haut drauf an)
Ist das Trackpad mal naß geworden?
cheers
Hilfreich?
0
Ties-Malte
25.05.04
12:05
NoName: ah, o.k. Dann vielleicht "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist" in den SysPrefs angeklicken?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
trw
25.05.04
12:20
Also ich habe festgestellt, dass ich das Trackpad mit einem Finger bedienen kann, habe ich aber zwei Finger darauf, passiert nix...
Mein "supertoller" Mac-Händler kannte das so auch nicht.
Ist das nun ein geniales Feature oder einfach nur ein Fehler?????
Hilfreich?
0
NoName
25.05.04
12:27
Ein geniales Feature, deswegen ist es auch nicht für Elefanten geeignet
2 Finger brauch man um die Maus sehr schnell zu bewegen. Fahr mal ein bisschen und tippe mit dem 2. Finger zB in die Ecke, dann springt die Maus dort hin, egal welche Maus-Speed Du eingestellt hast.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
elnino
25.05.04
12:46
NoName...
*sichvorlachenindieeckeschmeiß*
trw
Ist die Frage ernst gemeint?
cheers
Hilfreich?
0
trw
25.05.04
12:48
Schön wär es ja, aber bei mir bleibt dann die Maus einfach hängen...
Ich muss dann immer ddie Finger heben und neu ansetzen...
Dachte zerst, das wäre ein Feature, um versehentliches Bewegen der Maus beim "Drüberfahren" zum Beispiel beim Schreiben von Texten zu verhindern.... Hmmmm!?!?!?
Hilfreich?
0
trw
25.05.04
12:50
elnino
NoName...
*sichvorlachenindieeckeschmeiß*
trw
Ist die Frage ernst gemeint?
cheers
Wieso sollte die nicht ernst gemeint sein???
Bei meinem vorherigen PB war das nicht so. Und man weiss ja nie, was die sich so einfallen lassen...
Klingt das wirklich so dämlich????
Hilfreich?
0
lupodw
25.05.04
13:03
wow soviele schnelle antworten
also:@@ noname also externe maus funktioniert... aber das trackpad zickt weiter rum...
elnino: die logischte erklärung wär für mich jetzt, weil ich davor die hände gewaschen hab dass es vielleicht feucht geworden ist...
hat das eigentlich dauerhafte auswirkungen oder ist dieses problem nur kurzfristig.. ich nehm mal an, man sollte das pb sowieso nicht baden lassen... aber feuchte finger hat man ja bald einmal
Hilfreich?
0
elnino
25.05.04
13:15
Es kann vorkommen, daß Deine Haut "sehr" feucht ist und z.B. Dein Daumen oder ein andere finger über dem Trackpad schweben und dieses "Problem" verursachen könnten.
Wenn es denn so wäre, dann ist es nur solange, wie es feucht ist. Es ist kein bleibendes Problem.
cheers
Hilfreich?
0
Ivo von Bohuszewicz
25.05.04
15:35
So, hier wird ein Thema runtergespielt, das ein echtes Problem ist!!!
Bei mir tritt diese Problem mit dem "springenden" Mauszeiger auf, wenn ich das PB auf dem Shoß habe, es also nicht auf einer eben Fläche steht. Ich denke es ist schon was mechanisches! Gehäuse verbiegt sich und das Unglück nimmt seinen Lauf...
Hilfreich?
0
Die Apfelklinik
26.05.04
02:55
Es gibt in OS X eine Einstellung in der Systemsteuerung "Tastatur/Maus" im Reiter "Trackpad" wo Du versehentliche Eingaben ignorieren kannst. Das ist dazu gedacht, die von noname beschriebenen Sprünge durch Berühren einem zweiten Finger zu verhindern. Tatsächlich führt das aber speziell bei Powerbook G3 Pismo zu so einem seltsamen zurückspringen wie von Dir beschrieben. Schalte das mal aus, dann sollte das wieder gehen ...
Hilfreich?
0
elnino
26.05.04
07:08
elBohu
Hier hat keiner ein Thema runtergespielt, nur ist der Fehler, wenn er wirklich ein Hardwarebedingter Fehler ist, ein sehr seltener. Außerdem klingt er ziemlich nach Userbedingtem Fehler.
Was ich auf @@lupodw's Frage hin geschrieben habe, meinte ich völlig ernst!
Ich hatte/habe auch ein Pismo, mir ist dort der Fehler nie aufgefallen oder vorgekommen. @@Die Apfelklinik könnte da aber auf jedenfall recht haben.
cheers
Hilfreich?
0
Ivo von Bohuszewicz
26.05.04
10:08
Ja, ok runtergespielt ist das falsche Wort...
Bei mir kann ich nicht 1mm über das Trackpadfahren und der Zeiger bewegt sich, aber wer macht sowas schon??
Gestern habe ich nochmal darauf geachtet: PB Alu auf dem Schoß, finger auf Trackpad (beides recht trocken) Zeiger springt lustig einher, als sucher er ein Abenteuer in weiten Welt. Wenn ich nun mit der freien Hand rechts aufs Gehäuse drücke (nein, nicht so dass Beulen reinkommen...), funktionierts...
Hilfreich?
0
elnino
26.05.04
10:15
Ich habe dieses Verhalten bei meinem ALU noch nicht festellen können.
cheers
Hilfreich?
0
Kirk
26.05.04
11:06
Das Problem hatte ich noch nicht (Al15'). Ich benutze aber auch 'SideTrack' (zu finden bei VersionTracker.com). Das ist ohnehin besser als die systemeigene Steuerung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Steve Jobs: Stanford-Rede
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
Test Nubert nuZeo 3
Flugtickets unter iOS 26
Werbung hält in WhatsApp Einzug