Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mein Drucker will nicht

mein Drucker will nicht

Matterello30.04.2114:34
Hallo !

Bin ich hier bei Hardware richtig? Selbst das weiss ich nicht mehr.
Seit ich vorgestern das Update auf Big Sur 11.3 aufgeladen habe, hatte ich im Dock ein Fragezeichen. Heute merkte ich (schon), dass da vorher der Drucker war. Kann es sein, dass mein wunderbarer Uraltdrucker dem System nicht mehr genehm ist? Ich habe einen Brother HL-2030 series 2, ja, von 2007 glaube ich. Was kann ich machen? In den Programmen ist er auch nicht mehr.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Kommt gut in den Mai !
0

Kommentare

ww
ww30.04.2114:58
In den Systemeinstellungen Drucken und Scanner findest du ihn nicht?
0
Matterello30.04.2115:10
Doch, da steht alles mögliche, aber warum ist er nicht mehr unter den Programmen? Ich wurstele ja schon die ganze Zeit damit herum, ihn neu zu installieren, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
0
WollesMac
WollesMac30.04.2115:15
Möglicherweise hat sich mit dem Update nur der ursprüngliche Name des im Dock befindlichen Programms geändert und wird deshalb nicht mehr im Dock angezeigt bzw. mit Fragezeichen. Such doch mal mit Spotlight nach Deinem Drucker und dem entsprechenden Programm bzw ähnlichen. (Z.b. andere Versionsnummer im Dateinamen)
0
ww
ww30.04.2115:18
Wieso sollte der Drucker bei den Programmen sein?

Hast du Software vom Druckerhersteller installiert? Wüsste nicht wozu man das braucht. Aber in dem Fall kann ich nicht weiterhelfen. Sorry.
+1
ilig
ilig30.04.2115:24
Matterello
In den Systemeinstellungen Drucken und Scanner würde ich den HL-2030 löschen und neu anlegen. Vielleicht helfen Dir diese Links weiter.
+3
George5530.04.2115:47
Ich habe mal auf der Webseite von Brother nachgesehen.
Es gibt keinen Druckertreiber für MacOS 11.x für den HL-2030 von Brother. Die letzte Treiberversion von Brother unterstützt nur noch 10.10 (Yosemite). Einen Treiber für die MacOS 11.x stellt Brother nicht mehr zur Verfügung.
Es steht zu Befürchten, dass Apple mit der Einbindung der neuen Prozessorgenerationen M1, Mx? alte SW-Teile entfernt hat, was dazu führen kann, dass der 14Jahre alte Drucker nicht mehr funktioniert.
https://www.brother.de/support/hl-2030/downloads
0
Matterello30.04.2115:51
Danke. GENAU DAS hatte ich befürchtet. Ich habe nämlich auch gelesen, dass so einiges "entfernt" wurde. Mist.
Werden hier Tipps erlaubt, welchen neuen Laserdrucker ich mir (kostengünstig) kaufen sollte?
0
Tammi
Tammi30.04.2116:07
Hier ein ähnliches Problem seit den Betriebssystem- Updates in dieser Woche. Airprint funktioniert nicht mehr (7 jahre alter EPSON WF 3520)- bis vergangene Woche hat er noch drahtlos gedruckt (von diversen IPads) und gescannt und gedruckt (vom Macbook).
Beim Macbook funktioniert es immerhin noch über USB-Kabel.
AVM- (Fritzbox) Chat sowie Apple Chat sind ratlos…
0
George5530.04.2116:25
Meine Druckerumgebung funktioniert noch (OSX, iOS).
Ich habe einen Brother HL-L8250CDN und einen Tintenstrahler MFC-J5910DW, ferner noch einen Uralt HP4050 (sw).
@Tammi
Dass AirPrint nicht mehr funktionieren soll ist bitter. Vielleicht hilft da noch ein Update der Druckerfirmware
0
ilig
ilig30.04.2117:11
Matterello
Hast Du das Löschen und Neuanlegen des Drucker – wie ich schrieb – ausprobiert. Hast Du meinen Link gelesen?
Dort steht ganz am Ende:
Thank You for respond. I realize that I just made stupid thing. Tryed to add printer and browsed for driver instead of just install it. Now everything working. I use driver dedicated for hl-2030, the newest version (OS X (10.10)).
Da hat es mit dem Treiber von OS x 10.10 funktioniert. Den findest Du hier. Ohne das Neuanlegen des Druckers und ohne einen Test Treibers von OS x 10.10 würde ich nicht aufgeben. Trau Dich!
+3
beanchen01.05.2108:38
Im Dock nisten sich nicht nur Programme aus dem Programmordner ein. Es können auch Hilfsprogramme sein, die woanders gespeichert sind. Die Warteschlange eines Druckers kann man ebenfalls im Dock speichern.

Falls es mit dem Druckertreiber nicht geht kannst du auch mal die PPD von CUPS versuchen:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Kissi
Kissi01.05.2109:00
Bei mir war es ein Samsung Drucker, der nach dem Update auf Big Sur nicht mehr ging.
Geholfen hat ein Treiber vom Nachfolger Modell.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Matterello01.05.2110:18
ilig
Ja, ich hatte irgendetwas gelöscht, werde heute mal alles löschen, was da steht und mich neu damit befassen, mal alles ausprobieren. Es kann ja nichts mehr schlechter werden.
Ich hatte heute morgen gedacht, mein altes MacBook wieder aufzuwecken und das Drucken darüber zu probieren. Das will aber nicht mehr, zeigte nur einen durchgestrichenen Kreis an. Jetzt kann ich es endgültig entsorgen.
Vielen Dank erst mal für die Unterstützung von euch allen.
+1
Matterello01.05.2112:14
Heilix Blechle, ich fass' es nicht! Alles gelöscht und ein wenig herumprobiert. Erst ging nichts, bis mir einfiel, dass der Drucker nur mit Kabel funktioniert. Alles wieder gut, wie wunderschön.

Danke - danke - danke - danke ❣️
0
mactelge
mactelge01.05.2114:47
Du meinst STROMKABEL ?
Matterello
Heilix Blechle, ich fass' es nicht! Alles gelöscht und ein wenig herumprobiert. Erst ging nichts, bis mir einfiel, dass der Drucker nur mit Kabel funktioniert. Alles wieder gut, wie wunderschön.

Danke - danke - danke - danke ❣️
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Kissi
Kissi01.05.2114:54
mactelge
Du meinst STROMKABEL ?

Wohl eher Druckerkabel
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
MikeMuc01.05.2115:53
Kissi
mactelge
Du meinst STROMKABEL ?

Wohl eher Druckerkabel

Wohl eher USB-Kabel. „Druckerkabel“ sind bei entweder welch mit Parallel oder Centronicsbuchse
0
Kissi
Kissi01.05.2117:01
MikeMuc

Wohl eher USB-Kabel. „Druckerkabel“ sind bei entweder welch mit Parallel oder Centronicsbuchse

Du wusstest also nicht was ich meine, oder wozu die "Verbesserung"
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
zalf
zalf01.05.2123:51
Ich habe auch einen fünf Jahre alten Brother Laserdrucker und seit 11.3 kann ich ihn vom iMac her nicht mehr ansprechen. Über iOS aus kann ich aber drucken.
Brother bietet für OS 11 keinen Treiber mehr an. Mit 11.2 lief er noch. Mit dem "neuesten" Treiber für 10.5 funtioniert es leider nicht.
0
Matterello02.05.2109:49
Ach, seht es doch einer alten Schachtel nach, wenn sie nicht die richtigen technischen Worte wählt. 🥴 Ich bin nicht mit dem ganzen Kram aufgewachsen, habe mir alles selbst beigebracht.

Es ging natürlich um das USB-Kabel. Der Drucker funktioniert nur damit.
Ein Stromkabel hat er sogar auch 😁.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.