Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mbp5.1 15" - Zeilenfehler - Grafikkarte defekt?

mbp5.1 15" - Zeilenfehler - Grafikkarte defekt?

gimo
gimo19.01.1214:27
seit zwei Tagen kommt es vor, dass es auf dem Bildschirm in der unteren Hälfte für Sekundenbruchteile Zeilen teilweise blitzen. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

- es Blitzt kurz
- immer in der unteren Hälfte
- immer horizontal
- nicht über die ganze Bildschirmbreite
- immer nur beim Arbeiten ...simpler Bürokram ohne Prozessorlast
- es kommt mir so vor als ob es bei bestimmten Anwendung z.B. ms.word deutlich öfters vorkommt

deutet sich da ein Grafikkartengau an? Oder ist dieser Fehler anderweitig schon bekannt?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

Krypton19.01.1214:53
Das ist ein bekannter Fehler bei den late 2008 MacBook Pro. Verantwortlich ist hier die Chipsatzgrafik, also der GeForce 9400. Eine Zeitlang wurde das noch auf Garantie getauscht, da dein Rechner jedoch außerhalb der Garantie ist, sieht es eher schlecht aus. Tauschen müsste man das komplette Mainboard, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Es gibt aber zwei Alternativen:

1. Auf den dicken Grafikchip wechseln, dazu in den Systemeinstellungen Energie spraren ganz oben bei »Grafik« die »Höhere Leistung« aktivieren. Danach musst du dich ab- und wieder anmelden. Mit dem anderen Grafikchip sollte das Flackern nicht auftreten, er braucht aber mehr Leistung, weshalb die Batterielaufzeit sinkt und ie Lüfter öfters anspringen.

2. Arbeite an einem externen Monitor. Da der Fehler nur bei der Kombination GeForce 9400 und internem Display vorkommt, kann er (bei gleichem Grafikchip) und externem Monitor umgangen werden.

Nur damit wir vom selben reden: hier gib es ein Video auf YouTube, bei dem das blitzen bei 0:24, 0:40 usw. zu sehen ist
0
gimo
gimo19.01.1221:01
das video entspricht nicht meinem Zeilenfehler. bei sind es nur ganz klar abgrenzte kleine Bereiche, die auch nicht weiss blitzen sondern so, als ob sie an einer anderen Stelle des Monitors ausgeschnitten wären.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
roxxin19.01.1221:23
Der nvidia bug der late07/08 Baureihe wird wenn ich mich Recht erinnere 4 Jahre lang auch außerhalb der Garantiezeit behoben.
Aber keine Ahnung ob dein Fehler darauf zurückzuführen ist ich würds mal untersuchen lassen, besser morgen als übermorgen.
0
gimo
gimo19.01.1221:24
weil ich das im Leben nicht life einfangen kann und man es nur schwer beschreiben kann, habe ich mal den Fehler im photoshop nachgestellt.
Bild von data.mactechnews.de
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.