Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>massive startprobleme

massive startprobleme

chill
chill05.06.0419:50
ääh hallo,

also, ich hab ein g3 i-book mit 800mhz und zzt. 10.3.4. drauf.
wenn ich versuche mein os9 zu starten (nicht classic, das funktioniert) dann kommt nach kurzer zeit die fragende diskette, danach dann das lächelnde os9-symbol, aber weiter passiert nix (ich hab ne viertelstunde gewartet.

jetzt dann der versuch wieder mit os10.3.4. zu starten, daselbe wie oben beschrieben

dann auf ein neues mit der 10.2 installations-cd ... das klappt, aber da ist keine möglichkeit vorhanden das startvolume zu ändern zu sehen, bringt also nix.

jetzt mal versucht mit wahltaste hochzujuppen, ergebnis: nur das os9 symbol zu sehen und keine weitere option verfügbar.

neustart mit gedrückter x-taste bringt auch nix, wieder nur die ganz oben gezeigten sympthome

dann schliesslich die 10.3 installations-cd und es klappt mit "startvolume" das 10.3.4 von der platte zu starten.

tja, ist schon merkwürdig und nervt kollossal, hat jemand ne idee?
kann das mit dem os9 von hd klappt nicht daran liegen das ich evtl. am anfang vergessen hab die entsprechende checkbox "os9 treiber mitinstallieren" ? und wieso hab ich bei dem neustart mit wahltaste nur die möglichkeit ein nicht funktionierendes os9, aber nicht das funzende 10.3.4. zu wählen ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

camaso
camaso05.06.0419:58
Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich von meiner externen Firewire-Platte starten will. Mit "alt" beim Starten kann ich nicht switchen, nur über den Startvolume-Dialog ist es möglich.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt05.06.0420:38
Versuch mal von der System-CD zu starten und aus dem Installer-Hauptmenü unter Ablage das Festplatten-Dienstprogramm zu starten. Dann mal die Festplatte überprüfen. Klingt nach größerem Dateisystem- oder Partitionsfehler.
0
chill
chill05.06.0420:43
na das hab ich schon, ich dachte das so etwas selbstverständliches gar nicht erst erwähnt werden muss

es wurden irgendwelche minimalen verzeichnisfehler erwähnt und dann auch klaglos repariert. die symphtome hingegen sind immer noch da. rechte reparieren hab ich dann natürlich gleich mit eingeschlossen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.06.0421:28
chill
kann das mit dem os9 von hd klappt nicht daran liegen das ich evtl. am anfang vergessen hab die entsprechende checkbox "os9 treiber mitinstallieren" ? und wieso hab ich bei dem neustart mit wahltaste nur die möglichkeit ein nicht funktionierendes os9, aber nicht das funzende 10.3.4. zu wählen ?
Das ist komisch... ich hätte ja gedacht, dass es tatsächlich am fehlenden 9er Treiber liegt, denn ohne den ist auch nix mit 9. Aber braucht nicht auch Classic den 9er Treiber? Weiß ich gerade nicht genau, aber ich dachte das. Und Classic läuft ja, sagst Du. Hmm...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill05.06.0422:17
tja, 3 stunden warten hier und keiner dieser "experten" die zwar alle zu wissen meinen wie der neue g5 auszusehen hat oder welche features der neue i-pod haben wird weiss eine lösung. was soll einem das bloss sagen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.