Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail-account auf "nur lesen"???

mail-account auf "nur lesen"???

nur-user26.08.0518:01
nach dem klonen meines 10.3.9 auf eine externe platte funktioniert alles prima, bis auf das postfach (pop) bei web.de. dort steht neben dem account namen (nur lesen), hab versucht es irgendwo bei den einstellungen umzustellen ohne erfolg. zugriffsrechte auch repariert, ohne erfolg und auch die SUCHE benutzt, dito...
irgendjemand eine idee, wie ich da nun meine mails abholen kann. bei den anderen accounts klappts ohne probleme (kein "nur lesen")

???
0

Kommentare

nur-user26.08.0519:39
vielen dank für den tipp.

habe jetzt eben diesen ordner (bzw. die zugriffsrechte) per hand geändert, ebenso die einzelnen ordner der accounts. von system auf benutzername, aber weiterhin bei einigen accounts (gmx und web) "nur lesen".

oder ist danach etwa ein neustart (des computers) notwendig?
0
nur-user26.08.0523:11
hab ich gemacht brachte aber nicht den gewünschten erfolg, weil die entscheidenden ordner doch nicht geändert wurden.
erst das ändern der rechte der INBOX.mbox sowie der übrigen .mbox dateien brachte den erwünschten effekt.

vielen dank für die hilfe. nun gehts prima.
0
Sazanami26.08.0518:22
Die Reparatur der Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm hat nur Wirkung auf Dateien des Betriebssystems, jedoch nicht auf die Postfächer oder sonstige Dateien der Benutzer.

Sollten die Postfächer (unter 10.2 liegen die in /Users/BENUTZERNAME/Library/Mail/, unter 10.3 sollte das Verzeichnis ähnlich heissen) falsche Zugriffsrechte haben, kann man diese von Hand per Finder oder Terminal korrigieren.
0
Sazanami26.08.0522:33
Allerhöchstens könnte ein Neustart der betroffenen Programme notwendig sein, ein kompletter Systemneustart ist nach Änderung der Rechte eigentlich überflüssig.

Ändere die Rechte doch mal rekursiv für den Mail-Ordner, dann bekommen alle Unterordner ebenfalls die gleichen Rechte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.