Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro kaufen?

macbook pro kaufen?

vangogh00717.01.0620:31
hallo leute!

ich bin am überlegen, ob mein nächster mac das macbook pro sein soll.
was meint ihr? wird die erste generation buggy sein? mal abgesehen von intel,
sollte man den kauf abwarten bis ne 2te revision rauskommt?
0

Kommentare

derondi
derondi17.01.0620:43
Abgesehen davon, dass die Forum-Suche bestimmt eine große Hilfe wäre, würde ich dir derzeit vom Kauf erst mal abraten. Es gibt noch absolut gar keine Berichte von Benutzern. Man weiß weder, wie lange der Akku hält noch wie fix das Teil wirklich ist. Daher würde ich noch mindestens einen bis zwei Monate mit der Order warten.
0
alfrank17.01.0620:46
Sofort kaufen !

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.01.0620:54
vangogh007

Wie davek schon richtig bemerkt hat, man müsste schon wissen, was Du mit der Kiste vorhast?!

Wenn es Dir nur um iTunes, iPhoto, mail und Safari geht, würde ich glatt sagen "warum nicht?!".

Wenn Du aber mit dem Book als selbstständiger Grafiker Dein Lebensunterhalt finanzieren mußt, würd' ich lieber noch ein bißchen warte.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.01.0623:25
Ich werde mir zwar auch das 15er MacBook pro zulegen, aber erst in der zweiten Auflage. Mir fehlt der Dual-Layer-Brenner, und ich warte lieber noch ab, bis mehr Software angepaßt ist. Wie Steve ja so schön süffisiant anmerkte, ist z.B. Photoshop auf dem Intel-MacBook dank Rosetta noch sehr lahm... Da warte ich lieber noch. Bis dahin sind wohl auch die anfänglichen Kinderkrankheiten dann ausgemerzt. Wird also bei mir wohl zweite Jahreshälfte frühestens werden... aber es kommt auf jeden Fall!

Bis dahin nutze ich mein 26Monate altes iBook G4/800 (mittlerweile mit 60er Platte und Dual-Layer DVR-K04L von Pioneer aufgerüstet sowie seit heute neuem Akku).
0
vangogh00718.01.0600:06
ja, professionelle grafik ist angesagt. das mit ps hab ich ja bei der keynote gesehen. ich frage mich nur, ob sich hardwaremäßig noch ausschlaggebendes ändert, oder ob das ne sache von software-updates ist.
0
derondi
derondi18.01.0600:33
vangogh007
ich frage mich nur, ob sich hardwaremäßig noch ausschlaggebendes ändert, oder ob das ne sache von software-updates ist.

Das ist ja eben die Frage ob die Hardware stabil läuft.

Was die Performance angeht ist es natürlich nur ein Frage von Software-Updates. Da wäre es in der Tat egal, ob du jetzt kaufst und schon ein schickes Book in Händen hälst oder erst wenn Adobe sich bequemt hat. Trotz allem wenigstens warten bis es User-Berichte gibt - es sei denn man braucht unbedingt sofort eins weil man sonst nicht mehr arbeiten kann.
0
vangogh00718.01.0600:54
ja, so locker sitzt das geld ja nun auch nicht…
vielen dank für die tipps
0
myPod20.01.0612:29
vangogh

ob das macbook pro mit rosetta wirklich langsamer ist als das powerbook (das ja technisch hoffnungslos veraltet ist), werden erste tests zeigen, sobald das gerät verfügbar ist. auch die akkulaufzeit wird dann wohl bekannt sein. wieso wartest du also nicht einfach noch einen halben bis einen monat mit dem kauf?

dann kann man sicherlich mehr sagen
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.01.0612:32
derondi
vangogh007
ich frage mich nur, ob sich hardwaremäßig noch ausschlaggebendes ändert, oder ob das ne sache von software-updates ist.

Das ist ja eben die Frage ob die Hardware stabil läuft.

Was die Performance angeht ist es natürlich nur ein Frage von Software-Updates. Da wäre es in der Tat egal, ob du jetzt kaufst und schon ein schickes Book in Händen hälst oder erst wenn Adobe sich bequemt hat. Trotz allem wenigstens warten bis es User-Berichte gibt - es sei denn man braucht unbedingt sofort eins weil man sonst nicht mehr arbeiten kann.

SOFORT, das geht ja sowieso nicht, bis märz muss ich noch warten.... apple vernächlässigt siene händler... schlimm.

0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0612:39
Wie schon erwähnt: die Forensuche bringt hier einiges zu Tage, weil das Thema schon häufiger angesprochen wurde.

Einen ersten Anhaltspunkt liefert dieser Artikel hier:

Dort wird der G5-iMac mit dem Intel-iMac verglichen. Single-Core-G5 gegen Dual-Core-Intel. Mit Rosetta kommt PS CS2 auf 45% der Leistung des G5-iMacs. Wenn man das auf das MacBook extrapoliert, dürfte es dort vielleicht bei etwas über der Hälfte der Leistung des PowerBooks liegen (also das mit dem 1.83 GHz Core Duo). Also aus meiner Sicht: außer für kleine Aufgaben eher unbrauchbar (bezieht sich nur auf PS).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank20.01.0613:30
Ich habe gestern noch einige Benchmarks auf meinem PowerBook G4 Alu 1.33 GHz gemacht, bevor ich es für den Versand verpackt habe.
In etwa dieselben wie bei meinem Dual / Cual Core G5 Vergleich...
Aber mit etwas mehr Augenmerk auf Universal Programme und Real World Anwendungen... (iTunes, iDVD, DVD rippen und neu encoden, Stromverbrauch, ...)

Rosetta sehe ich nur als Übergangslösung an, und daher als irrelevant für Vergleichstests.

Wer noch PPC-only Programme im Dauereinsatz benötigt, sollte halt mit dem Kauf einfach warten, bis es Universal-Versionen gibt. Oder wenn die Neuanschaffung wirklich eilt, ein PowerBook kaufen.
0
alfrank20.01.0613:35
CD
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.01.0613:42
und was sagen die tests?
0
alfrank20.01.0613:46
Da ich noch kein MacBook Pro habe, noch nicht viel...

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.01.0614:07
ja ich auch nicht.....
0
alfrank20.01.0614:14
Aber ein neues Avatar habe ich mir gerade gemacht... © by me !
0
alfrank20.01.0615:52
Simon Reuteler: Auf jeden Fall sagen meine Tests, daß das Matshita UJ-825 SuperDrive in meinem PowerBook nix taugt: viel zu langsam beim CD/DVD rippen ! Wobei das bei CD sogar mit am 1.33 GHz G4 Prozessor liegt, der 160 kbit AAC nicht schneller als 10x erzeugen kann !
Aber das MacBook Pro soll ja ein Pioneer Laufwerk haben...
0
Davek
Davek17.01.0620:49
wie schon derondi erwähnt hat, findet man in der forumsuche so einige beiträge dazu

meine meinung zum ganzen:

du musst dich immer fragen, was genau du machen willst? wie gesagt, es hat noch niemand ein mac book pro, und man kann auch noch nichts näheres sagen, ich würde erstmal die tests abwarten und mal schauen was so alles ans tageslicht kommt. zudem wenn du auf gewisse software angewiesen bist, würde ich noch warten, bis die wirklich laufen. wie schon oft erwähnt wurde, ist zum beispiel photoshop für professionelle zwecke noch nicht geeignet, hat steve selbst gesagt.

wenn du also ein bisschen geduld hast, würde ich warten und mal schauen, wie sich das ganze so entwickelt und was user dann sagen werden.

schaden wird es dir auf alle fälle nicht.....
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.01.0620:56
genau, denn wenn du wirklich dein geld damit verdienst, wird es ziemlich blöd, wenn da was nachher nicht so läuft, wie es eben sollte

„Keep the Beat“
0
vanGogh20.01.0612:23
Heinz-Jörg Wurzbacher:
…ist z.B. Photoshop auf dem Intel-MacBook dank Rosetta noch sehr lahm...


photoshop aufm mb pro ist langsamer durch rosetta, als auf dem aktuellen powerbook?
0
vanGogh20.01.0612:25
oder zum vergleich: zuhause habe ich noch einen g4 imac, die tischlampe, letzte revision… in der agentur einen powermac g5 2x2,3 mit 1,5 GB Ram…
Was interessant zu wissen wäre, ist die Frage, ob PS CS2 auf dem mb pro schneller ist, als auf meinem imac. den powermac wird das neue book wohl nicht schlagen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.