Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>macOs Sharing nicht sichtbar

macOs Sharing nicht sichtbar

verstaerker
verstaerker20.01.2008:24
Problem:
ich benutze zu Hause ganz gern die Datei und Bildschirmfreigabe von macOs.

Mindestens seit 10.15 funktioniert das nicht mehr so richtig - nach einem Neustart wird der freigegebene Computer nicht mehr gesehen (also nicht mehr in der Finder Seitenleiste angezeigt) . Um es zu fixen muss die Dateifreigabe einmal Aus und wieder Einschalten.
Allerdings scheint die Freigabe selbst noch zu funktionieren - denn ich kann mich mit der "mit Server verbinden" Funktion problemlos mit dem Mac verbinden. Das nur nicht sonderlich komfortabel.

Lösung:
Man könnte mit einem kleinen script beim starten natürlich das sharing aus und einschalten

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist
Achtung bitte, die sudos sind jeweils eine Zeile - das Forum erzwingt hier einen linewrap

das ganze baut man in ein Automator-Programm das man in die Startup-items packt

das kompliziertere daran wird , das man die Befehle freigeben muss, das sie kein Passwort abfragen, was wie folgt geht:

eine Textdatei mit folgendem Inhalt anlegen:

Cmnd_Alias      UNLOAD_SMBD = /bin/launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
Cmnd_Alias      UNLOAD_SCRSH = /bin/launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist
Cmnd_Alias      LOAD_SMBD = /bin/launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
Cmnd_Alias      LOAD_SCRSH = /bin/launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist

%admin          ALL = (root) NOPASSWD: UNLOAD_SMBD
%admin          ALL = (root) NOPASSWD: UNLOAD_SCRSH
%admin          ALL = (root) NOPASSWD: LOAD_SMBD
%admin          ALL = (root) NOPASSWD: LOAD_SCRSH
Achtung bitte, die Cmnd_Alias sind jeweils eine Zeile - das Forum erzwingt hier einen linewrap
die Datei speichert man unter
/private/etc/sudoers.d/restart_sharing

und ändert den owner im Terminal mittels

sudo chown -n 0 /private/etc/sudoers.d/restart_sharing

jetzt einmal das angelegte Automator-Programm ausführen und gucken ob alles ging - öffnet man jetzt die Systemeinstellungen (vorher schließen , falls sie noch offen waren)
müsste screen & filesharing aktiv sein und der Mac auch von einem anderen Mac aus sichtbar
+4

Kommentare

pcp
pcp20.01.2008:32
Merci!
„o.0“
0
becreart20.01.2008:47
Oder einfach die Volumes beim Starten mounten.
Haben wir hier über ein 3 zeiliges Apple Script gelöst.
0
verstaerker
verstaerker20.01.2008:55
becreart
Oder einfach die Volumes beim Starten mounten.
Haben wir hier über ein 3 zeiliges Apple Script gelöst.

das geht auch , wenn man bestimmte Pfade aktivieren will. Beim screensharing hilft das nicht und man muss es auf allen Computern laufen lassen.
Hast du einen check drin ob der entsprechende Server verfügbar ist? Daran bin ich damals gescheitert.

Kannst ja eueren 3-Zeiler gern mit uns teilen.
0
verstaerker
verstaerker20.01.2009:00
Wer gar nicht scripten will kann natürlich auch den Automounter benutzen

Wobei ich nicht weiß inwiefern der vielleicht nicht funktioniert wenn das sharing nicht korrekt tut
0
verstaerker
verstaerker20.01.2016:29
ach es könnte auch sein, das es reicht den Bonjour service neu zu starten ... test ich mal

sudo killall -HUP mDNSResponder
0
rmayergfx
rmayergfx20.01.2022:43
verstaerker
ach es könnte auch sein, das es reicht den Bonjour service neu zu starten ... test ich mal

sudo killall -HUP mDNSResponder
Warum nutzt du den Legacy-Befehl nicht auch für das Screen-Sharing ?
https://apple.stackexchange.com/questions/43765/restar t-screen-sharing-service-on-mac-mini-server
sudo launchctl kill KILL system/com.apple.screensharing
Damit könntest du dir die ganze Scripterei sparen. Was ich deinem Thread noch nicht so entnehmen konnte, wer ist Host und wer ist Server des ganzen, d.h. auf welchem der beiden Systeme startest du es neu und warum ? Kann es sein das du öfters zwischen verschiedenen LAN und WLAN umschaltest oder z.B. vom Büro nach Hause kommst und dann dort das Problem auftritt wenn der Rechner im Sleepmode war und nicht oder neu gestartet wurde ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker21.01.2010:56
rmayergfx
Warum nutzt du den Legacy-Befehl nicht auch für das Screen-Sharing ?
Weil ich ihn nicht kenne? Die andere Lösung fand ich zuerst.
Wobei ich noch nicht sagen kann ob es das Problem komplett löst.
0
Stresstest21.01.2011:05
verstaerker
ach es könnte auch sein, das es reicht den Bonjour service neu zu starten ... test ich mal

sudo killall -HUP mDNSResponder

Wobei ich ja sagen muss, ich würde auch eher auf Bonjour tippen.
Wenn Screen-Sharing und Freigabe über "Gehe zu..." funktionieren, dann kann es ja eigentlich nur am Bonjour liegen. Oder an der Mitteilung, das die beiden Dienste unterstützt werden.
0
verstaerker
verstaerker21.01.2011:11
Stresstest
verstaerker
ach es könnte auch sein, das es reicht den Bonjour service neu zu starten ... test ich mal

sudo killall -HUP mDNSResponder

Wobei ich ja sagen muss, ich würde auch eher auf Bonjour tippen.
Wenn Screen-Sharing und Freigabe über "Gehe zu..." funktionieren, dann kann es ja eigentlich nur am Bonjour liegen. Oder an der Mitteilung, das die beiden Dienste unterstützt werden.

Klar ist absolut möglich, die erste Lösung funktioniert aber auf jeden Fall (zumindest ist er nach dem Neustart sichtbar). Ob Bonjour restart auch hilft konnte ich noch nicht testen.
Ob es auch nach dem Sleepmode auftritt kann ich noch nicht sagen.
0
verstaerker
verstaerker25.01.2010:59
verstaerker
ach es könnte auch sein, das es reicht den Bonjour service neu zu starten ... test ich mal

sudo killall -HUP mDNSResponder


so , grad zu Hause mal den Mac Pro gestartet ... am MBP ist der in der Seitenleiste oder im Netzwerk nicht nicht zu sehen
Bonjour reset half nichts

das MBP hingegen ist direkt sichtbar (zumindest wenn man auf Netzwerk in der Finderseitenleiste geht) unter High Sierra tauchte es sogar direkt in der Seitenleiste auf (das sharing hatte ich vor Tagen eingeschaltet, seitdem war das MBP mehrfach im sleepmode und in verschiedenen Netzwerken)

jetzt hab ichs mal neugestartet und zack, weg isses

also kurzum: mein hier beschriebener workaround funktioniert einwandfrei (nach ausführen des scripts war das MBP binnen 1s im Netzwerk sichtbar)
Irgendwo las ich auch das es in der aktuellen Betaversion von macOS diesbezüglich Besserung gibt - also Apple scheint das Problem zu kennen.
0
rmayergfx
rmayergfx25.01.2014:23
Auf welchem der Systeme hast du nun das Script laufen lassen ?
MacPro gestartet MacBook sieht ihn nicht, Bonjour Reset half nichts... ja wo denn ? Am MacBook oder am Pro oder an Beiden ?
Versuch das doch mal bitte so zu schreiben das man da auch vernünftig durchblickt...
das MBP hingegen ist direkt sichtbar (zumindest wenn man auf Netzwerk in der Finderseitenleiste geht) unter High Sierra tauchte es sogar direkt in der Seitenleiste auf (das sharing hatte ich vor Tagen eingeschaltet, seitdem war das MBP mehrfach im sleepmode und in verschiedenen Netzwerken)
Wo ist es sichtbar ? auf dem MacPro ? Mit welchem macOS ?
jetzt hab ichs mal neugestartet und zack, weg isses
Was neu gestartet ? Das Script ? Das MacBook ? Wo isses weg ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
verstaerker
verstaerker25.01.2015:02
rmayergfx
Auf welchem der Systeme hast du nun das Script laufen lassen ?

Das script läuft auf allen Systemen wo ich möchte das das sharing funktioniert. Also wenn ich den MP im Netzwerk sehen/freigeben möchte (z.B. vom MBP aus zugreifen will) logischer Weise auf dem MP.
rmayergfx
MacPro gestartet MacBook sieht ihn nicht, Bonjour Reset half nichts... ja wo denn ? Am MacBook oder am Pro oder an Beiden ?
Bonjour Reset an Beiden änderte gar nichts. Beide sehen sich nicht , wenn das script nicht lief nach dem Neustart.
rmayergfx
Wo ist es sichtbar ? auf dem MacPro ? Mit welchem macOS ?
Das MBP(macOs 10.15.2) war am MacPro (macOs 10.15.2) und am MBA (macOs 10.13) direkt sichtbar.
Ich hatte das MBP seit Tagen nicht neugestartet aber einmal vor einigen Tagen das script auf dem MBP laufen lassen .
rmayergfx
Was neu gestartet ? Das Script ? Das MacBook ? Wo isses weg ?

Das Macbook neugestartet, weg war es dann am MP und MBA.
0
rmayergfx
rmayergfx25.01.2016:27
verstaerker
Das script läuft auf allen Systemen wo ich möchte das das sharing funktioniert. Also wenn ich den MP im Netzwerk sehen/freigeben möchte (z.B. vom MBP aus zugreifen will) logischer Weise auf dem MP.
Logisch ist das nicht unbedingt. Die Frage besteht dann immer noch, wie ist z.B. der MP im Netzwerk angebunden ? Per WLAN oder Ethernet. Eigentlich sollte ja der Dienst auf dem MP beim Neustart automatisch gestartet werden, auf dem MB und MBA ist er ja dann so lange nicht sichtbar bis er nach dem Neustart seine Netzwerkverbindung aufgebaut hat und die Dienste gestartet sind. D.h. ist er nach dem Ausschalten sofort aus dem Netzwerk verschwunden, so ist das eigentlich normal, da das System nicht mehr online ist. Nach dem erneuten Einschalten sollte dann der Service am MP wieder laufen und sinnvoller wäre es nun am MBP oder MBA einen Refresh zu initiieren, damit das Netzwerk neu abgesucht wird und die Ansicht neu aufgebaut wird.

Auch der Router/Switch kann hier massiv zu Problemen führen. Zusätzliche Switche ebenfalls. Welcher Router ist denn im Einsatz und sind Switche verbaut ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker25.01.2016:56
Es ist gut jetzt. Es funktioniert für mich.
-1
verstaerker
verstaerker09.04.2016:04
das neueste update von heute von macOs hat dieses leidige Problem wohl behoben.

Mein Mac Pro ist endlich auch ohne zusätzliche Skripte wieder im Netzwerk sichtbar und auf die Freigaben kann man normal zugreifen
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.