Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS: Vorschau: Miniaturen: Seitenverhältnis

macOS: Vorschau: Miniaturen: Seitenverhältnis

HugoCook21.02.1911:06
Seit einiger Zeit werden PDF Miniaturen in der Vorschau nur noch im Seitenverhältnis 1:1 (also quadratisch) dargestellt; und zwar sowohl in der Seitenleiste als auch im Kontaktbogen. Dadurch wird der Inhalt stark gestaucht und ist manchmal kaum noch lesbar.



Bisher wurden die Miniaturen im Seitenverhältnis des Original PDF's dargestellt; also z.B. A4 quer. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dies einzustellen. Kennt jemand eine Lösung dafür? Vielen Dank!

Vorschau Version Version 10.1
macOS Mojave 10.14.3
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.02.1916:48
Mit welcher Software wurden die PDFs erstellt. Habe gerade einmal in Word 3 Seiten mit Blindtext gefüllt, auf Querformat umgestellt und als PDF gesichert. In der Vorschau sind die Thumbnails wie gewohnt im Querformat.
Den Test kannst du eigentlich mit jeder anderen Software auch nachstellen. Sollte das nicht funktionieren, einfach einen neuen Benutzer anlegen und damit testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
HugoCook23.02.1911:08
rmayergfx
Den Test kannst du eigentlich mit jeder anderen Software auch nachstellen. Sollte das nicht funktionieren, einfach einen neuen Benutzer anlegen und damit testen.

Danke dafür! Ich habe diesen Effekt bei allen PDF docs, unabhängig von deren Herkunft (Scan, Print, Screenshot, als PDF gespeichert...). Danke auch für den Tipp, einen neuen Benutzer anzulegen. Habe ich gemacht - und leider genau den selben "Quadrat-Effekt" in der Vorschau...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.