Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS: TRIM? HD-Speicher wird nach Löschen nicht freigegeben

macOS: TRIM? HD-Speicher wird nach Löschen nicht freigegeben

penumbra24.03.1809:18
Hallo,
habe hier einen nMP (OS 10.13.3) mit einer 500GB-SSD.
Die ist mir vollgelaufen (<5GB frei). Ich habe in einem Rutsch ca. 350GB Daten gelöscht oder auf eine externe FP verschoben. Papierkorb ist geleert. Ich warte schon ca. 1h, aber das System zeigt mir weiterhin nur die <5GB als frei an. Kann/muss man irgendwie anstoßen, dass der freie Speicherplatz endlich wieder nutzbar wird?
Danke!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

penumbra24.03.1809:30
mittlerweile wird im Finder einiges an freiem Speicherplatz angezeigt, das restliche System (inkl. FP-Dienstprogramm) wissen aber nichts davon. z.B. Vmware Fusion will nicht mehr laufen, weil zu wenig FP-Platz da sei
„enjoy life in full trains“
0
Wurzenberger
Wurzenberger24.03.1809:41
Liegt bestimmt an den lokalen Time Machine Snapshots. Kann man abschalten, aber frag mich nicht wie.
0
penumbra24.03.1809:46
Wurzenberger
Liegt bestimmt an den lokalen Time Machine Snapshots. Kann man abschalten, aber frag mich nicht wie.
Kann eigentlich nicht sein, da ich ja weiss, dass der Speicherplatz durch meine eigenen Daten belegt war, nur wurde er halt nach dem Löschen nicht freigegeben.
Mittlerweile hat sich macOS übrigens berappelt, der Plattenplatz ist wieder da
Offensichtlich braucht das tolle macOS trotz einem nMP ewig lange, um dieses "Trimmen" druchzuführen. Hat mich ca. 1,5h Arbeitszeit gekostet
„enjoy life in full trains“
0
Marcel Bresink24.03.1809:50
penumbra
Kann eigentlich nicht sein, da ich ja weiss, dass der Speicherplatz durch meine eigenen Daten belegt war,

Genau das ist die Aufgabe der lokalen Time Machine Snapshots, nämlich den früher genutzten Speicherplatz nicht freizugeben, sondern so lange zu halten, wie es möglich ist. Dass Du den Speicherplatz für etwas anderes brauchst, muss das System erst feststellen und dann eine systematische Löschung der Snapshots nach Datum durchführen.

Mit Trim hat das überhaupt nichts zu tun, sondern damit, dass du APFS verwendest.
+2
penumbra24.03.1810:03
ok, dann vielen Dank für die Aufklärung. Werde mich mal tiefer in die Thematik einlesen
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.